RCF 322 mit welchen subwoofern

  • Ersteller Jack4416
  • Erstellt am
J
Jack4416
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.09
Registriert
20.05.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,
habe 2 RCF 322 aktiv Boxen und möchte mir zu erst mal einen Woofer zulegen (später eventuell mal einen 2.ten)
Wir mach Tanz- u. Partymucke live (Keyboard, Gitarre, Sax, Gesang).
Die Locations bewegen sich von Gaststätten mit 50 Personen bis zu Zelten oder Hallen mit ca. 300-400 Personen.
Welcher Sub (aktiv) wäre wohl zu empfehlen?
Sollte nicht zu schwer sein (noch gut alleine zu tragen max. 40 kg).

Ich hätte da mal zur Wahl:
RCF 905
Verse sub 15
JBL PRX 518 S
DB technologies sub 15 D
JBL Eon 518 S (wegen Gewicht)

Was wäre für meinen Zweck besser 15" oder 18"?
Gibt es noch andere Vorschläge, Preis sollte max bei 1300,00 € liegen.
 
Eigenschaft
 
ich würde dir den RCF 905 nahelegen.
 
oder evtl. einen DB Tech Sub 18 D. die 18ner von RCF kosten alle soviel allerdings ob der DB ins System reinpasst...

18ner würde ich evtl. nehmen grade wenn ihr nur 1-2 habt bei 400 Leutz konzerten.

auch hier kann ich nur wieder Empfehlen, schau dich mal bei Seeburg um, die sind verdammt effektiv was die Leistung anbetrifft und klingen sehr gut. (TSE SUB dp/TSM Sub dp+) kosten jeweils ca. 1000€ eher weniger

überlgen solltest du dir auch überlegen ob der Sub nicht evtl. ein Case gebrauchen könnte.
 
Ich würde die 322 mit den 4 PRo 8003 kombinieren.
 
Hallo,
die Pro 8003 würden mir schon gefallen, aber einfach zu schwer.
Was weiß man denn über diesen Verse sub 15 oder sub 18? Wie siehts da mit dem Vertieb in Deutschland aus (Ersatzteile und so)?
 
@ Rockopa
Ich hatte auch zuerst an den 4 PRo 8003 gedacht aber dachte ihm wär der zu teuer^^

schleppst du den kram alleine oder gibt es die möglichkeit einen 2ten Mann zum tragen zu haben???
Und wenn das teil im Case ist dann haste ja auch Rollen also musst ihn nur über Stufen tragen.

zum Alleine tragen sind die meisten Subs sowieso etwas zu sperrig/schwer.. es geht schon ist aber alles andere als gesund
 
Wir benutzen die ART 322 und manchmal auch die FBT Maxx in Verbindung mit 18" RCF Subwoofer 4-PRO 8001A.
http://www.musik-service.de/rcf-4-pro-8001-a-prx395749742de.aspx
Eine für diesen Preis unschlagbare Kombination. Die RCF Subs schieben ohne Ende und klingen dabei knochentrocken.

Was hast du wegen dem Gewicht?? Alleine trägt man so einen Sub sowieso nicht. Ordentliches Material wiegt halt. Und Neodym-Bestückung ist nice-to-have aber vermutlich wieder zu teuer?
Und wir haben Rollbretter.
 
Hi Danke für die Tips,
aber bin zu 80% mit Sängerin unterwegs und die tragen nun mal nicht so gern. Case kommt nicht in Frage Hüllen reichen in meinem Fall voll und ganz aus, da die Anlage im Kombi transportiert wird. Eine Stufe wäre kein Problem, eine Treppe schon!
Hab halt nicht nur super Hallen sondern auch mal Kneipen oder Festzelte bei denen man in unserer Umgebung nicht immer bis an die Bühne fahren kann.
Die 8001 sind ja noch schwerer.
Also tragen muß ich schon allein.
 
Dann frag ich mich aber schon ernsthaft warum du ART 322 Boxen hast und jetzt dazu einen passenden Subwoofer suchst.
Der Sub muss ja leistungsmäßig so stark sein, dass er von den Top-Boxen nicht einfach überfahren wird. Ansonsten brauchst du ja keinen. Die 322er sind für kleine VAs basslastig genug.

Und da wäre eine andere Anlage doch deutlich besser geeignet?
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx
Und selbst DEN Sub wollte ich nicht alleine tragen.

Ansonsten wäre zu den 322ern der neue 905er Sub wohl am besten geeignet. Vermutlich sind in Festzelten 2 notwendig, damit die Tops besser zur Geltung kommen.
Alle anderen von dir genannten sind in diesem Fall Kiki.
 
also grade wenn du in kneipen etc. auftrittst würd ich nen case empfehlen... sonst kannste dir im halben jahr nen neuen sub kaufen...
frag halt die kunden ob sie helfen wenns nich anders geht oder nen freund.
 
Wenn er den Sub bzw die Anlage in eine Kombi transportiert macht ein Case nicht unbedingt sinn. Das braucht nur unnötig Platz. Ein Sub aus Multiplex Holz sollte stabil genug sein um das auch über die Jahre durchzustehen. Eine Schutzhülle kann man verwenden um ihn vor Kratzer zu schützen.

Ein Case ist hier dann eher was, wenn es auf Truckmaß und schnelles Be- und Entladen ankommt. Für den Einsatzzweck des Threadstellers sehe ich keinen Sinn.
 
Also wie ich das sehe wird es wohl der RCF 905 werden, muß ich halt nochmal anhören. Der ginge preislich und vom Gewicht; hätte ja auch lieber einen Bassreflex gehabt wenn da nicht der Preis und das Gewicht wäre.
Der JBL PRX und der Verse kommen eurer Meinung nach ja nicht in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt auch der Verse in Frage,aber hast Du schon mal die Preise von den Teilen gesehen?;):eek::D
 
also grade wenn du in kneipen etc. auftrittst würd ich nen case empfehlen... sonst kannste dir im halben jahr nen neuen sub kaufen...
??? DEN Hinweis versteh ich nicht.
Ich habe in meinem Musikerleben noch niemals nie nicht Subs in Cases transportiert. Und die waren weder verratzt noch sonstwas.
Das Mischpult braucht ein Case.

@Jack: warum möchstest du andere Subs wenn du RCF Tops hast? Ich garantiere dir dieselbe Qualität. Und es gibt keinen Grund hier unterschiedliche Hersteller zu mischen.
 
Hallo Harry,
ich will ja schon RCF Subs, nur die Bassreflex von denen sind mir halt zu schwer. Da hab ich halt die JBL und die Verse entdeckt.
Aber das Thema hat sich soweit erledigt werd nächste Woche mal den RCF 905 zur Probe bestellen und vermutlich auch behalten.

Danke an alle für Ihre Tips und Kommentare, hat mir sehr geholfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben