RCF Topteile nebeineinander positionieren?

L
LucaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
21.09.08
Beiträge
377
Kekse
68
Moin Forum,
für die Beschallung auf unserem Mai Bollerwagen haben wir letztes Jahr zwei RCF ART 312 genutzt, eine nach vorne und eine nach hinten gerichtet. Da der Pegel im Endeffekt aber doch nicht ganz reichte und von den erwähnten RCF Lautsprechern vier zur Verfügung stehen überlegen wir nun, dieses Jahr zwei noch vorne und zwei nach hinten zu richten. Dabei würden die Lautsprecher je Richtung direkt nebeneinander stehen.
Ist das bezüglich unseres Ziels sinnvoll, oder wegen Auslöschungen o.a. sogar eher kontraproduktiv? Wir erhoffen uns mehr Lautstärke und etwas mehr Bass, Subwoofer können wir aus Platzgründen leider nicht einbauen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
könnt ihr machen, allerdings solltet ihr die Topteile mindestens 45 Grad auseinanderdrehen, da diese einen Abstrahlwinkel von 90 Grad haben, um Kammfiltereffekte zu verhindern...
 
idealerweise auseinanderdrehen wie PattiF gesagt hat, in dem Fall so ca. 45° (wie viel entnehmt ihr dem Abstrahlverhalten der Box). SOllte das nicht geben stellt die Tops etwas auseinander, bei Tops ist das oft im kleineren Rahmen weniger kritisch als mit Subs (höhere Frequenzen -> kürzere Wellenlängen) und funktioniert ja auch mit L/R-Stacks wenn ne Bühne dazwischen steht. Wollt ihr die Tops direkt neben einander stellen solltet ihr sie wie gesagt 45° zueinander stellen. Mehr Pegel bekommt ihr durch mehr Boxen aufgrund von mehr bewegter Luft durch mehr Membranfläche - insoweit ist das richtig und ihr kommt damit zwar nicht wirklich tiefer aber auch in tieferen Frequenzbereichen lauter. Damit sollte "mehr Bass" auch bis zu nem gewissen Grad drin sein.
Wenn ihr das beachtet solltet ihr eigentlich kaum Probleme bekommen und dafür aber auch ein, ich behaupte mal für nen Bollerwagen mehr als ausreichendes ERgebnis:D soweit ich verstanden habe gehts da ja eher um Konservenmucke beim feiern:D
Viel Spaß^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben