Mit Program Change (extern) Locator positionieren

  • Ersteller TubeTom
  • Erstellt am
TubeTom
TubeTom
Fa. Skeen-Music
Zuletzt hier
05.07.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
196
Kekse
453
Ort
Soest (nähe Dortmund)
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Wir nutzen Logic um in unseren Songs an gewissen Stellen Samples abzuspielen. Logic ist damit auch unsere Zentrale für die Songabläufe und spielt zudem den Klick und die Cues ab und sendet auch die Midi Clock an externe Gräte.
Nun möchte ich über einen Program Change Befehl von einem externen Gerät den Locater an einen entsprechenden Marker positionieren. Über die Tastaturbefehle und der Midi-Learn Funktion eigentlich kein Problem, allerdings gibt es dort nur 20 Marker, die nicht erweiterbar sind.
Gibt es alternative Möglichkeiten? Im Internet hatte ich mal was über Meta-Daten und Midi-Transform gefunden, doch leider war das einige Jahre alt und mit der aktuellen Logic Version nicht wirklich nachvollziehbar.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

LG Tom
 
Hallo Tom

Ich bin mir nicht sicher ob Logic all deine Wünsche erfüllen kann. Für Live-Einsätze wurde parallel zu Logic das günstige Programm Mainstage entwickelt, welches auf die selben Instrumente und Sound Library wie Logic zugreift und dessen Mixerstruktur gleich aufgebaut ist wie bei Logic. Dort gibt es jedoch viele zusätzliche Funktionen für den Live Einsatz. Guck doch mal in das Mainstage Handbuch und schau dir ein paar Videos an.

- MainStage– Benutzerhandbuch -> https://support.apple.com/de-ch/guide/mainstage/welcome/mac

- https://www.bonedo.de/artikel/tutor...e-umsetzten-live-mit-apple-mainstage-spielen/

- How to use Click Tracks and Backing Tracks in MainStage ->

View: https://www.youtube.com/watch?v=eddvsVpBc80

- Setting up Click Tracks in Mainstage ->

View: https://www.youtube.com/watch?v=0WfEcS3cMfY

LG Mihaly
 
Hi Mihaly,

danke für die Links. Ich kenne Mainstage und für Live-Keyboarder ist das sicherlich ein unschlagbares Werkzeug.
Leider spielen wir ohne Keyboarder und sind somit auf eine "festen" Ablauf festgelegt. Neben Samples setzen wir auch Midi-Passagen für Software-Instrumente ein. Mit Loop-Magern im Ablauf ist Logic schon relativ flexibel einzusetzen. Leider scheitere ich nur an diesem letzten Punkt mit dem Ansteuern der Marker. :(

LG Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben