RCF312a (alte oder neue Version) mit RCF Sub 705as

  • Ersteller GuitarHero2K7
  • Erstellt am
G
GuitarHero2K7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
23.08.11
Beiträge
20
Kekse
0
Liebe Experten,

Unsere Band (Classic-Rock-Cover-Band: 2xE-Gitarre, Drums, Bass, Gesang) will sich gerade eine kleine PA für den Proberaum und kleine Gigs kaufen. Die Entscheidung ist eigentlich schon gefallen, es soll eine RCF Anlage mit 2x Tops und 1x Sub werden.

Wir haben ein gutes Angebot für 2x RCF312a und 1xSub705as bekommen und möchten "zuschlagen" :)

Jetzt habe ich gesehen dass die angebotene RCF312a die MKII Version ist und habe hier im Forum schon diverse kontroverse Aussagen zu dieser "neuen" Version gehört ohne jedoch wirklich zu verstehen ob diese MKII wirklich unbrauchbar ist und wir das auf jeden Fall vermeiden sollten.

Angehört habe ich die Kombination aus MKII und Sub und klang für mich absolut Ok, habe natürlich aber keinen A-B Vergleich mit der "alten" RCF312a machen können.

Was empfehlt Ihr? Geht die MKII mit nem 705as für unsere Zwecke oder soll ich dringend nach der "alten" 312er suchen (finde ich eigentlich nirgends mehr richtig) oder was ist zu tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!:great:
 
Eigenschaft
 
Die alten 312er haben hinten noch einen kleinen Schalter um 3 verschiedene EQ-Einstellungen zu machen: Flat, Sprache und Musik. Das hat geholfen, wenn kein Mischpult zur Verfügung stand. Aber im PA-Betrieb hat es nix gebracht.
Den Schalter gibts bei der MKII nicht mehr. Insofern kannst du bedenkenlos die neue Version nehmen.
 
Vielen Dank für die Antwort bzgl der EQ Einstellungen - das ist in der Tat ein Feature was ich nicht benötigen würde.

Hat sich bei der Box gegenüber der alten Version nicht auch der Hochtöner und die Endstufe geändert und genau diese Änderungen sind oft Anlass zu Kritik?

Konnte sxhonmal jemand einen A-B Vergleich machen und kann sagen ob die 312MKII mit dem Sub 705as harmoniert für eine kleine PA
 
ich kenne beide und bin auch einer der "Kritiker" die hier angesprochen wurden, wobei Kritiker nicht wirklich das richtige Wort ist, bei mir. Ich setzte die MKII weiterhin ein, muss aber sagen, das sie klanglich "anders" ist, als der Vorgänger oder zB die 310a. Habe auch noch andere Boxen in der Preisliega und die 312aMKII ist da nicht der Überflieger, wie sie oft hingestellt wird... Mindestens auf Augenhöhe ist eine dB Technologies Opera 402 oder 405 live (alte Version) und die haben nochmal etwas weniger gekostet.

Die ganzer AB Vergleicherei ist aber müßig, denn 1. es gibt nur noch die MKII 2. so riesig ist der Unterschied auch nicht und 3. wenn man nur die MKII hört, dann ist die auch gut (wie so oft im Leben - ohne was besseres, ist alles gut ;) )

Ich wollte das nur nochmal relativieren, denn bei mir kamen die Aussagen deshalb, weil die 312a hier mit die Standart Empfehlung ist und das können, in meinen Ohren, auch andere Hersteller für das Geld)
Also kaufen :)
 
Ich habe viel verschiedenes Holz an RCF im Verleih, leider aber nicht die 312er! Jedoch kommt ein Kunde regelmäßig zu mir der selbst die RCF 312MK2 hat und von mir ein, manchmal zwei RCF 705 hinzu leiht. Diese Kombi von 2x 312 + 2x 705 habe ich erst vergangenen Sonntag Abend bei einem kl. Freiluft Kino gehört und das passte richtig gut bei 100Hz Trennung. Das war zwar kein Live Betrieb, aber Fakt ist, dass zwei Top`s mit zwei Bässen stand halten. Darüber nein. Mit nur einen 705er macht man nichts falsch und kann evtl später erweitert werden.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für das gute und schnelle Feedback. Die Situation mit dem "Vergleichen" kenne ich natürlich, mir geht es auch hauptsächlich darum eine gut klingende und vernünftige Anlage zu kaufen. Die alte Opera 405 gibt es aktuell für ca 440 Euro, dafür bekomme ich aber auch (mit einigem Verhandeln) eine RCF312MKII - also preislich kein Unterschied. Und ich tippe mal dass der Sub705as mit den RCF Boxen besser harmoniert als mit den Operas, oder?

Natürlich kann ich anstelle der 312er auch die 310er nehmen, habe aber schon einige Stimmen gehört die sagen dass die 312er für unsere Anwendungen (da läuft auch mal das Drumkit und evtl ein Kayboard drüber) besser sind als die 310er (natürlich immer in Kombination mit dem Sub)

Oder hat uns hier jemand einen Bären aufgebunden?:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben