Umstellung auf aktiv - welche Tops zu RCF Sub 705AS

  • Ersteller alterlich
  • Erstellt am
A
alterlich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
20.01.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin gerade dabei unsere PA auf aktiv umzubauen. Als Subs habe ich bereits zwei RCF 705as. Nun suche ich als gute Ergänzung noch 2 Tops. Allerdings würde ich ungerne soundmäßig Rückschritte machen. Momentan laufen noch zwei alte (aber sehr gute) Bell VPS 3MH (3 -Weg, 420W, 1x12" + CD Horn + Tweeter) mit orignaler Fostex Bestückung. Das ganze läuft mit den Subs über Behringer 2496 und die Tops hängen an einer starken H&H Endsufe.
Ich finde die Bell sind extrem transparent, neutral und angenehm...nur eben passiv. Wenn ich die Tops nun mit 2-wege "von der (aktuellen) Stange" ersetze, fürchte ich es könnte soundmäßig nach hinten los gehen. Allerdings sind die Bell ja schon betagt und evtl. ist mein Empfinden subjektiv bzw. aktuelle (bezahlbare) Tops besser...deswegen bitte ich euch mal um einer Rat. Ich denke mal 12er sollten es sein mit den 15er Subs
 
Eigenschaft
 
DieterWelzel
DieterWelzel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
30.11.22
Registriert
02.04.11
Beiträge
5.884
Kekse
44.910
Ort
Bonn
Hallo alterlich,

herzlich willkommen im Musikerboard.

Bei meiner Band 2FOUR2 (Stilrichtung Soul, Funk, Pop und Rock) haben wir für Auftritte, wenn wir die PA selbst mitbringen, eine RCF Sub 705-AS II sowie zwei RCF Art 712-A MK II im Einsatz. Gemischt wird über ein Behringer X32 Compact. Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden, wobei das maßgeblich an unserem Tontechniker liegt, der sich mit dem Mischpult auskennt und ein Händchen für guten Sound hat.

Ich denke, dass gebrauchte RCF Art 712er oder die aktuellen RCF Art 712-A MK IV gut zu den beiden Subs passen dürften. Die RCF Art 712-A MK II sind jedenfalls in meinen Ohren transparent, neutral und angenehm vom Sound her. Einen Vergleich zu Euren Bell VPS 3MH kann ich Dir allerdings nicht bieten, da ich diese Boxen nicht kenne. Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
D
DJStefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
07.07.15
Beiträge
108
Kekse
458
Ort
Berlin
Die RCF HD 12 oder 32 A sehen deutlich besser aus (durchgehendes Frontgitter). Gute, günstige Allrounder.
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben