RD-700GX versus RD-700SX

naja das kann so nicht ganz richtig sein!
es gab nämlich schon eine lieferserie. Die Läden hatten die Möglichkeit das GX zu ordern. Viele kleine Läden haben zB nur ein Instrument geordert, das dann schnell verkauft war (hatte herumtelefoniert).
Nun wartet man auf die zweite Lieferung.
Ich für meinen teil habe das gx bei thomann bestellt, als eine kurzfristige lieferung als möglich angezeigt wurde. 5 tage später war es da. und das war am 31.märz.
direkt im anschluss war es scheinbar ausverkauft und ende april stand als möglicher liefertermin fest.

mich würde nur mal interessieren wie hoch ungefähr die stückzahl der ersten lieferung deutschlandweit war. man hat ja fast den eindruck als würde das gx in zukunft auf jeder einzelnen bühne in deutschland zu sehen sein - so beliebt ist es :)
 
ich glaube eher, dass sich alle GX Owner (in spe) hier im Forum tummeln ;)
 
Mir geht langsam der Hype um das GX bzw. die Lieferpolitik von Roland um ihr Top-Stagepiano ein bischen auf die Nerven....das GX ist noch nicht lieferbar das SX ist nicht mehr lieferbar, Roland hat die Lieferung schon lange gestoppt und die wenigen Lagerbestände werden von den Händlern zu unangemessenen Preisen gehandelt, d.h. der Markt scheint etwas "ausgeblutet" zu sein....
Ich hatte auch mit einem SX zu Ausverkaufspreisen kalkuliert und habe mir jetzt (zwangsweise) ein RD 700 + SRX Board gebraucht gekauft und bin top zufrieden und weine dem SX keine Träne nach!
 
Also ich habe das Rd 300GX bestellt und gestern eine Zusage zur Lieferung am 28.04.08 (zumindest hat dann der Händler das Piano) erhalten. Nehme mal an, das die 700 Serie im gleichen Container ist ;) .
 
Ich für meinen teil habe das gx bei thomann bestellt, als eine kurzfristige lieferung als möglich angezeigt wurde. 5 tage später war es da. und das war am 31.märz.
direkt im anschluss war es scheinbar ausverkauft und ende april stand als möglicher liefertermin fest.

Dann warst du wohl schnell genug. Neuer Liefertermin bei Thomann: 30.05.2008
 
krass!
so langsam gewinne ich das gefühl ich hatte bei thomann das letzte vorrätige gx bestellt :-D
 
Dann warst du wohl schnell genug. Neuer Liefertermin bei Thomann: 30.05.2008

Es gibt zum Glück auch andere und wesentlich preiswertere Händler als Thomann. Bestellt habe ich vor ca. 3 Wochen. Ich habe es natürlich auch noch nicht. Hoffe aber, das es nächste Woche wie zugesagt bei mir ist. Melde mich dann wieder... :great:

Matthias
 
bei mir hat sich am Freitag thomann per SMS gemeldet, dass das GX auf dem Weg zu mir ist :) :) :) ich freu mich ja soooooooooooooooooo :)
 
krass!
so langsam gewinne ich das gefühl ich hatte bei thomann das letzte vorrätige gx bestellt :-D
Letzten Freitag habe ich beim Händler eins befingert, nachdem es gerade reingetragen worden war. Es gibt sie!
:)
 
... und ich habe eins daheim: habe mir die gestrige Nacht wieder um die Ohren geschlagen! Ich bin völlig geplättet von Tastatur und Sound. Ein supergeiles Gerät und extrem einfach zu bedienen :) Meine Erwartungen sind völlig erfüllt :) :)
 
Hallo zusammen,

Ich überlege, meinen Triton Studio Pro X gegen ein kompakteres Gerät auszutauschen (Steht übrigens im Flohmarkt das gute Stück :))

Sampler und Sequenzer, sowie allzu abgedrehte Synth-Sachen braucht das Gerät nicht können, sondern vielmehr sollte es
a) eine geniale Tastatur haben
b) einen Klaviersound haben, der zum einen Solo geil klingt, sich aber auch durchsetzen kann
c) viele Möglichkeiten zur Echtzeitsteuerung bieten und
d) Masterkeyboardeigenschaften mitbringen (momentan soll er damit Logic Pro8 bzw. Mainstage auf einem Macbook Pro ansteuern - der auch den Sampler und Sequenzer im Gerät ersetzt)

Kurzum: Ich bin neben dem S90ES über das RD-700GX gestolpert, das mir spontan sehr zusagt.

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch dazu:
- Kann ich die 4 Slider mit Midibefehlen belegen?

- Wie sieht das aus mit Tastaturzonen? Ih habe gelesen, dass das Ding Upper1, Upper 2, Lower1 und Lower 2 hat. Wie genau funtkioniert das? Kann ich 4 verschiedene interne oder externe Sounds gleichzeitig auf die Tastatur legen? Werde leider aus den Bezeichnungen nicht schlau...

- Ich habe gelesen, dass das Gerät insgesamt über nur 100 "Setups" verfügt - heißt dass, ich kann nur genau 100 Soundkombinationen (bei Korg "Combis", bei Yamaha "Perfomances") abspeichern? Das wäre nämlich für meine Anwendungen recht wenig - wäre es möglich komplette Setup-Sets, also alle 100 Setups auf einen USB-Stick zu speichern und dann jeweils z.B. für Band a) das Setup Set a) zu verwenden, für Band b) das Set b), usw. uns dann je nach Bedarf zu laden?

Wäre super, wenn mir diese Fragen jemand beantworten könnte...

Viele Grüße,
key
 
Ich schwanke immer noch zwischen Fantom G und RD-700... Die Tastatur ist ja die gleiche... Entscheidend wird letztlich der Pianosound sein. Hat da schon jemand Erfahrung? Vergleiche?

Gruß, Dave
 
Ich bin neben dem S90ES über das RD-700GX gestolpert
Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch dazu:
- Kann ich die 4 Slider mit Midibefehlen belegen?

ja. es gibt für die 4 Slider zwei Umschalter, einmal von Internal auf External und ausserdem von Zone Level auf Control, d.h. auf frei definierbarem Controller für jede Internal und External Zone. Für die External Zonen kann man zwischen 3 Midi Outs und dem USB MIdi Out wählen. Reicht das ? ;-)


- Wie sieht das aus mit Tastaturzonen? Kann ich 4 verschiedene interne oder externe Sounds gleichzeitig auf die Tastatur legen?

Na klar, s.o. die Internal und External Zonen können sich dabei auch überlappen.

- wäre es möglich komplette Setup-Sets, also alle 100 Setups auf einen USB-Stick zu speichern und dann je nach Bedarf zu laden?

Ja, Setup-Files enthalten 100 Setups und lassen sich auf und von USB-Sticks laden. Einen internen Speicher dafür gibt es auch.

Auf der US-Seite von Roland gibt es übrigens das Handbuch als download.


Gruß
Robert
 
Wäre mir neu. Wo steht das?

Auf der Roland Homapage:

Fantom:
88 Tasten (Progressive Hammer Action II, Ivory Feel, anschlagdynamisch mit Channel Aftertouch)

RD:
88 Tasten (PHA II Ivory Feel-Tastatur mit Druckpunkt)

...würde ich jedenfalls so interpretieren.


Mit dem Fantom wäre man halt wesentlich flexibler. Ich bin nur eben nicht bereit, bei einem 3000-Euro-Keyboard noch in zusätzliche Pianosounds zu investieren. Gegen das Fantom würde ansonsten noch sprechen, dass das Teil mal geschwind sieben Kilo schwerer ist...

Zu dem RD: weiß jemand ob man sich auf diese vier Fader die Lautstärke von vier externen MIDI-Kanälen legen kann (wie zB beim A90)? Hatte vor kurzem mal ein RD600 gespielt und da ging das irgendwie nicht...

Gruß, Dave
 
Ich habe am Wochenende ausgiebig ein paar Stage Pianos angespielt, unter anderem auch das Roland RD-700GX.

Das Korg P-250 war schon nach wenigen Minuten aus dem Rennen, die schwammige Tastatur und das wenig dynamische Piano-Sample wären kein Fortschritt von meinem aktuellen PC-88 (das ich wohl verkaufen werde).

Das Kawai MP-5 war auch schnell als Kandidat aus dem Rennen, da mir die Tastatur zu leichtgängig war.

Vom Kawai MP-8ii war ich doch einigermaßen enttäuscht. Nicht nur, dass die so vielgelobte Tastatur für meinen Geschmack noch deutlich zu wenig Gewicht hat (bin von diversen Pianos schwerere Tastaturen gewohnt), vor allem der Piano Klang gefiel mir überhaupt nicht. Insgesamt wenig brilliant, in manchen Tastaturbereichen recht steril bis beinahe synthetisch und dazu kam mir der Bassbereich sehr unausgewogen vor. Ich hatte das Gefühl, dass die forte/fortissimo Samples deutlich weniger Bassanteil hatten als die leiseren Samples, so dass der Klang bei stärkerem Anschlag zwar brillianter wurde, aber insgesamt (aufgrund der fehlenden tiefen Frequenzen) an Druck verlor.

Das Roland RD-700GX fühlte sich beim ersten Anfassen doch etwas seltsam an. Ich hatte schon einiges über die Ivory-Feel Tastatur gelesen und etwas anderes erwartet. Im ersten Moment kam es einem beinahe wie eine uralte, verwitterte Plastiktastatur vor, die im Laufe der Jahre spröde geworden ist. Nach kurzer Eingewöhnung störte es aber nicht mehr weiter und ich nahm das Gerät etwas genauer unter die Lupe. Störend fand ich zunächst die im Vergleich zum Kawai schlechteren Loops im Bass-Bereich des neuen Piano-Samples. Während Kawai sichtlich bemüht ist, die typischen Schwebungen auch in der Loop-Phase zu erhalten, hat man bei Roland den altbekannten Weg gewählt die Loop ohne Schwebungen zu realisieren. Bei langen einzelnen Tönen, fällt es deutlich auf, dass man ein Piano aus der Dose hört. Im Zusammenspiel dann natürlich nicht mehr. Dafür empfand ich das neue Piano-Sample allerdings als deutlich lebendiger und ausgewogener als sämtliche Sounds des Kawai. Vielleicht deckt das Sample nicht den gesamten unteren Dynamikbereich ab, aber ab piano war ich mit dem Klang sehr zufrieden. Sehr schöne Dynamikumsetzung und insgesamt wirkte der Klang über die gesamte Tastatur sehr rund (während beim Kawai verschiedene Zonen des Haupt-Samples qualitativ sehr schwankten und andere Piano-Sounds für mich einfach indiskutabel klangen). Das Spielgefühl der Tastatur war auch angenehm, wenngleich ich persönlich noch etwas mehr Gewicht gewünscht hätte. Auch die Saitenresonanzen könnten für meinen Geschmack stärker sein, wobei man das dank der Sounddesigner Funktion sicher noch dem persönlichen Geschmack anpassen kann. Das neue Expressive Grand ist im Vergleich zu den älteren Samples ein eindeutiger Gewinn. Ein sehr variabler, voller Klang, der sich in jeder Stilrichtung einfach gut anfühlte und anhörte. Die übrigens Sounds interessierten mich übrigens weniger, ich habe nur die Pianos ausgiebig getestet. Auch die älteren Samples hatten ihren eigenen Charakter und klangen insgesamt nicht schlecht, aber das neue Expressive Grand ist mein eindeutiger Favorit.

Das Yamaha CP-300 stand leider nicht zum Vergleich zur Verfügung.

Da das Kawai MP-8ii damit das einzige direkt vergleichbare Modell zum Testen war, steht für mich eigentlich fest, dass ich mir das Roland kaufen werde, sobald ich mein Kurzweil verkauft habe. Das Instrument klingt einfach sehr gut, fühlt sich nach kurzer Eingewöhnung sehr gut an und ist im Vergleich zu den direkten Konkurrenten (CP-300, MP-8ii) mit 25kg und den kompakten Maßen deutlich transportabler. Zu kritisieren hätte ich nur das etwas kleine Display (Sounddesignen mit Zahlenwerten macht weniger Spaß als grafisch am Fantom G) und die Tatsache, dass man nur die älteren SRX Expansions nutzen kann und nicht die neuen ARX Expansions des Fantom G.
 
und die Tatsache, dass man nur die älteren SRX Expansions nutzen kann und nicht die neuen ARX Expansions des Fantom G.

Naja hat auch Vorteile... Mich ärgert's ziemlich, dass die Fantom G nur ZWEI ARX-Steckplätze haben. Man hätte zumindestens noch zwei SRX mit draufpacken können...
 
Mir wären beim Fantom G auch mind. vier ARX Slots lieber, aber da im Sample ROM bereits das beste aus allen SRX-Boards enthalten ist, vermisse ich die SRX Slots nicht. Sollte Roland (hoffentlich) noch vollwertiges Multisampling nachliefern (ausgeschlossen haben sie es ja nicht und bei der Konkurrenz ist es seit Jahren schon Standard), kann man dann ohnehin über das Sampling RAM alles nötige an Sounds nachrüsten.

Nur gerade beim RD-700GX finde ich die bisherigen SRX-Boards eher uninteressant. Die Piano-Boards braucht man angesichts der erstklassigen ROM-Samples kaum, die E-Piano Sektion ist bereits bestens vertreten (es soll ja das ARX-Board mit den E-Pianos implementiert sein). Da bleiben nicht mehr viele Erweiterungen, die ich in einem Stagepiano für sinnvoll erachte, zumal viele SRX Boards nur eine Kollektion mehrerer doch langsam etwas betagter SX-JV80 Boards darstellen.
 
Klar, stimmt schon. Muss auch sagen, dass ich momentan keinen großen Sinn in den bisherigen Boards sehe... Schlagzeug brauche ich live eh nicht und im Studio bin ich mit nem VSTi á la DFH eh besser bedient. Okay die Sache mit den Rhodes ist nett, aber auch hier finde ich den Preis etwas happig. Ich bin da eh nicht so der Frickler. Ich brauche EINEN guten Rhodes-Sound und damit bin ich dann happy und den Rest kann man mit Effekten erschlagen.
Wirklich interessant wird die ARX-Geschichte imo erst wenn man irgendwelche Synths oder eben den erhofften B3-Emulator damit realisieren würde. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Roland sich hier selber Konkurenz zu der VK-Platform machen würde.... Denn eins muss man Roland lassen: Die Fantom G8-Plattform kommt der eierlegenden Wollmilchsau schon SEHR nahe.

Hast Du ein G8? Kannst Du was über die Sounds im G8 sagen (sorry for offtopic)? Gibt's da irgendwo ne Übersicht was an SRX-Patches da enthalten ist? Was mich vor allem interessiert: Gibt es da brauchbare Orgeln (die ja beim Fantom X gänzlich fehlen)?

Gruß, Dave
 
Nein, ich besitze keinen Fantom G. Sollte das mit dem Multisampling allerdings nachgeliefert werden und ich zuviel Geld über haben, wird er aber sicher als Nachfolger meiner XP-80 angeschafft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben