RD-700GX versus RD-700SX

[...]

Hat eigentlich das SX (und dann wahrscheinlich auch das GX) auch so nen komischen Joystick, den man in y-Richtung nur 3mm bewegen kann? Hab das SX zwar schon öfters getestet, kann mich aber jetzt grad nicht erinnern. Bei meinem Fantom (die erste Generation) konnte man den ca. 20 Grad nach oben drücken, bei manchen neuen Roland-Modellen geht das nichtmehr.

Ja, der Bender geht nach hinten nur so ca. 2-3mm, nach vorne garnicht zu ziehen (Beim SX natürlich...)
 
S 90 ES ist doch ein Synti.

Mir stellt sich die Frage, ob nicht ein Synti - wie der MO8 oder der S90ES mehr Spassfeatures mitbringt -

aber zumindest könnte man den GX mal anspielen - vielleicht sind ja Sound und Tastatur das Nonplus.

***

Die Versus-Frage stellte ich, bevor ich begann, über einen Syntie nachzudenken.
 
S 90 ES ist doch ein Synti.

Der S90ES ist eine Mischung aus Synthesizer und Stage Piano. Er ist dem Motif ES sehr ähnlich, aber ohne dessen Sampling-Funktionen, und bringt recht gute Piano-Samples mit.
 
ich war kurz davor mir ein rd700SX zu holen und bin nach dem Demo-Video echt froh, dass ich mich doch noch gedulden konnte!!

Muss unbedingt anspielen gehen, sobald das Ding im Laden steht!! ;)
 
... übrigens laut Roland Deutschland ab Anfang April. Bin auch tierisch gespannt :)
 
Würde mich mal interessieren, ob die neuen E-Pianos samples die vom SRX12 sind...
 
Habe heute das RD-700GX auf der Musikmesse angespielt.

Also was die Roland-Leute da mit den Tasten angestellt haben - supergeil.

Die Tasten fühlen sich an wie Elfenbeintasten. Super Spielgefühl. Im Anschlag auch nicht schlecht, aber da hat mir das MP8II doch etwas besser gefallen (in diesem Punkt werden m.E. beide vom alten MP8 geschlagen). Aber ich glaube, DAS lohnt sich, mal in Ruhe im Laden auszuprobieren. Das Anschlaggefühl hängt ja in großem Maße auch vom Klangeindruck ab (dem Zusammenspiel Tastatur - Klang), und da ist die Messe natürlich suboptimal...

Gruß
T
 
Hab heute auch das GX anspielen dürfen (hmm, könnten uns glatt gesehen haben, Trombonist :D)
Das Elfenbeingefühl ist schon angenehm, aber wie schon gesagt, kommt es nicht an das MP8II ran. Die Klaviatur fühlt sich vielleicht bissel leichter an, aber man musste aufrecht spielen, weshalb ich nicht ganz sicher bin, obs nur mein Gefühl war.
Es gibt jetzt mehr Einstellmöglichkeiten für die Sounds. Vor allem ist die Seitenresonanz jetzt brauchbar im Vergleich zum SX. Auch der Hammersound ansich konnte man anstellen, einfach ein toller Sound. Die e-Pianos waren auch schön, hab mich aber nur auf die Pianosounds fixiert.
Da wären wir schon beim ExpressiveGrand. Zwar sagte der Rolandmann, dass das SX den auch hätte, aber hab es nicht gefunden. Wie dem auch sei, es klang wie die perfekte Symbiose aus Superior und UltimateGrand. Fand ihn wirklich top!

Alles in allem ist es ein Top Gerät, was man bei einem Kauf von Neuware definitiv in Augenschein nehmen sollte. Aber so evolutionär ist es nicht, dass man nicht genausogut ein SX kaufen und das gesparte Geld dann in etwas anderes investieren könnte...

Edit: Es heißt ExpressiveGrand nicht ExpressionGrand. Im Manual nochmal nachgeschaut...
 
Also ich finde, dass sich das GX im Vergleich zum SX noch ein gutes Stück (nach oben) weiter von Kawai entfernt hat. Die Tastatur hat ein besseres Gefühl als beim SX (nimmt irgendwie Fingergeuchtigkeit auf, wer's genauer wissen will muss mal bei ROland nachschauen) und die Tasten sind für original-Placeboefekt seitlich in holzig-braun angepinselt. Auch vom Spielgefühl beim Drücken der Tasten ist das GX besser als das SX. Die Klavier und E-Pianosounds bieten jetzt relativ viele Editiermöglichkeiten, für mich für ein kurzes Anspielen zu kompliziert, aber bei näherem Ansehen und Einspielen wahrscheinlich gar nicht so schlecht.
Der neue Klaviersound hat mir gut gfallen, man hat ja den direkten Vergleich zu dem Vorgängersound, der im GX auf einer Bank weiter liegt.

Insgesamt ist das Teil mein neuer Favorit bei en Oberklassepianos.
 
(nimmt irgendwie Fingergeuchtigkeit auf, wer's genauer wissen will muss mal bei ROland nachschauen)

Merkt man das so sehr im Spielgefühl? :confused:

Ohne das Piano angespielt zu haben hätte ich das jetzt eher so als Werbe-Slogan abgeschoben, genauso wie Kawai's Holztasten...

MfG, livebox
 
Die Tasten fühlen sich besser an als beim RD-700SX, nicht so plastikmäßig, finde ich zumindest. Und ich habe das schon festgestellt, bevor ich das mit der Fingerfeuchtigkeit wusste (habe die Kataloge erst auf der Rückfahrt gelesen).
 
Hi,

danke für Eure Berichte. Ich freue mich schon das GX auch irgendwann ausprobieren zu können. Ihr macht einen schon neugierig :)

Gruß

Texess
 
finde die neue Tastatur auch echt geil, hätte nicht gedacht, dass das mit dieser Ivorytastatur soviel ausmacht. Die Frage bleibt dennoch: wo geht der ganze Schweiß hin? ;o) Also für mich steht das Ding über allen Kawais an meiner No. 1, ist aber natürlich echt subjektiv... Soundtechnisch hat mich der neue Fantom G aber echt mehr umgehauen, die Sounds des RDs würde ich eher in die Kategorie "bekannt" und nicht revolutionär stecken.
 
Die ultimative Tastatur hätte für mich die Oberfläche des GX, die Gewichtung des ALTEN MP8 und die Leichgängigkeit (Repetitionsverhalten) des neuen MP8II.

Insgesamt finde ich die GX aber NICHT besser als die der Kawais. Im Gegensatz zum SX ist es jetzt aber so, dass das GX zumindest in die engere Wahl kommen kann, wenn man ein gutes Klavierspielgefühl bei einem Stagepiano sucht. Es ist eine Geschmacktsfrage: Tastenoberfläche GX vs. Gewichtung und Spielgefühl Kawai vs. Klang weiterer Instrumente. Da hilft nur selbst testen.

Das SX hatte für mich leider KEINEN Vorteil gegenüber dem Kawai, weshalb es auch gleich herausgeflogen

Vielleicht können wir uns darauf einigen: Keines der Instrumente ist >>>über alles<<< besser oder schlechter als ein anderes. Ist doch wie überall: Pros und Cons. :D

Gruß
T
 
Trombonist schrieb:
Vielleicht können wir uns darauf einigen: Keines der Instrumente ist >>>über alles<<< besser oder schlechter als ein anderes.
Ich glaub da hat das auch niemand mit päpstlichem Unfehlbarkeits-Anspruch und absoluter Meinung behauptet, oder? ;)

Ich will auch mal das GX testen... nur mein Händler hat's noch nicht im Shop. :( Aber ich schau fast jeden Tag auf dessen Seite :D

MfG, livebox
 
@livebox: hoffe, wir sind nicht beim gleichen Händler ;-) auch ich checke täglich die Lieferung. Die soll aber am 22.03. erfolgen...
 
Hallo zusammen,
ich konnte das RD 700 GX ebenfalls auf der Frankfurter Musikmesse anspielen. Meine Eindrücke:

- Tastaturfeeling: sehr gut - quasi "griffig", was die neue Oberfläche anbetrifft. Druckpunkt und Anschlagstärke gefällt mir sehr gut (wie immer absolut subjektiv). Ich hatte wirklich das Gefühl, eine Holztastatur zu benutzen. Gegenüber einem Kunststofftastaturüberzug frage ich mich allerdings, wie Schmutz- bzw. Flüssigkeitsempfindlich diese Tastatur ist.

- Sounds: so weit man das bei dem Krach auf der Messe richtig beurteilen kann: verbessert gegenüber dem SX. Das gilt sowohl für den neuen Pianosound, der mir sehr gut gefallen hat wie auch für die neuen E-Piano-Sounds (auf die ich viel Wert lege). Besonders die Einstellmöglichkeiten der neuen E-Piano-Sounds sind enorm.

- Bedienung: leicht verbessert durch dieses Endlos-Drehrad.

Den Rest werde ich beim Händler vor Ort testen müssen - aber: das RD 700 GX ist eindeutig in die engere Wahl geraten.

Viele Grüße!
 
Nun hat sich das Thema für mich erledigt, denn erfreulicherweise habe ich jetzt das KAWAI MP 8 II.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben