Reamping nur mit Interface?

no4h
no4h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.17
Registriert
21.03.13
Beiträge
90
Kekse
436
Ort
Düsseldorf
Hi,

brauche ich um Reamping zu betreiben zwingend eine DI Box oder Reamp Box.

Zerschieße ich meinen Amp wenn ich das Signal aus meinen Interface an den Amp schicke und welchen Vorteil hätte eine DI Box.

Mein Setup wäre:

Daw>Maudio Fastrack Pro TRS Output>Amp>Sm58>Maudio Fastrack Pro Inst/Input

gruss
 
Eigenschaft
 
Amps sind meist ziemlich geduldig, was die Eingangsstufen angeht.(sind ja für Gitarristen gebaut ;))
Aber das Line-Signal, welches aus deinen interface-outs kommt unterscheidet sich in Pegel und Impedanz gewaltig vom Ausgang eines passiven pickups ergo klingt das alles ganz anders, als du dir das vorstellst.
 
Das würde also bedeuten das ich eine DI Box brauche um die Impedanz anzupassen damit es "echt" klingt?

Ich bin davon ausgegangen das dass Cleane Signal welches ich ja mit der Gitarre eingespielt habe so in den Amp geht als wäre das Interface Die Gitarre welches ja über einen balanced Output sprich TRS raus geht.

Pegel ist klar, nur mit der Impedanz tue ich mich schwer diese zu verstehen.
 
mit Recht: wie die sich auswirkt hängt von der konkreten Schaltung des Amps ab
der Amp erwartet üblicherweise 20-50KOhm als Quellimpedanz - nicht 1 MegOhm oä
das ist (oft) die Lastimpedanz, die der Eingang für das Instrument darstellt
Daumenregel: der Eingang (Last) soll den 10-20 fachen Wert der Quelle (Pickup) haben, sonst wird diese zu stark 'bedämpft' - ua Höhenverlust, aber auch insgesamt ein etwas flaches, leicht undefiniertes Klangbild
(kann man nicht wirklich gut beschreiben)
LineOuts haben oft Impedanzen im Bereich 50-500 Ohm
bezogen auf die 'Daumenregel' wäre das unproblematisch
aber: wenn der Unterschied zu gross wird, kann sich das auch negativ auswirken - und das hängt von der Schaltung selbst ab
wenn du als Trick einfach einen zB 33KOhm Widerstand seriell benutzt, bekommt der Amp ein impedanzmässig günstigeres Signal - der Ausgang des Interfaces ist dann aber nahezu unbelastet, was ebenfalls negativ wirken kann (catch22)

was ist denn 'Amp' ? vielleicht machst du dir unnötig viel Gedanken...
und nebenbei: ein SM58 am M-Audio... dürfte eher suboptimal ausfallen :gruebel:

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann sein das ich mir zuviel Gedanken mache, will nur nichts schrotten, hab da so ein Händchen für :).

Wieso sollte das Sm58 suboptimal sein?

Ich werde morgen mal einen A/B Vergleich im Proberaum starten, sprich einmal übers Interface und über die Gitarre.
 
nicht das SM58 - das FastTrack Pro...
ein super Interface für ein NT1a - für dynamische Mikros eher nicht

ich wollte eher darauf hinaus, dass es schon einen sehr guten Raum, Vorverstärker und Interface braucht um einen Amp besser abzunehmen, als es per Software/Boxenemulation 'direkt' geht

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben