Re-Amping Box

  • Ersteller Skolldr
  • Erstellt am
S
Skolldr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.15
Registriert
29.03.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich wollte mir für's reamping die Palmer Daccapo zulegen. Mein Soundinterface ist das AKAI EIE PRO. Jetzt fiel mir auf, dass die Daccapo nur einen XLR input hat, das EIE jedoch nur Klinke Outputs. Wie gehe ich in diesem Fall vor? Re-Amping Box weglassen und direkt vom Interface in den Amp (ist doch eigentlich nicht zu empfehlen, dachte ich)? Oder muss ich noch einen Adapter oder eine andere DI von Klinke auf XLR zwischenschalten. Oder gibt es noch eine Reamping Box (unter 100 €) die schon Klinke Inputs hat? Ich freue mich über eure Anregungen :)
 
Eigenschaft
 
Löse dich ein bisschen von "Klinke" und "XLR", versuche eher zwischen "symmetrisch" und "asymmetrisch", so wie zwischen nieder- und hochohmig zu unterscheiden.
Wie der Anschluss mechanisch/optisch dann ausschaut, ist nämlich völlig egal.

Ich kann ein Mikrofonkabel auch mit einem VGA-Stecker löten, alles was wichtig ist, ist dass ich drei getrennte Leiter habe, von denen einer als Schirmung ausgeführt ist. Damit kann ich jedes symmetrische Signal übertragen, ganz egal ob das Kabel mit einem XLR-Stecker oder mit einer TRS-Klinke angeschlossen wird.

Zu deinem konkreten Fall:
Dein Interface hat symmetrische, Niedrigimpedanz-Ausgänge. Diese sind als TRS-Klinkenbuchsen (Tip Ring Sleeve, also 3 Kontakte) ausgeführt.

die Palmer Daccapo hat einen symmetrischen Niedrigimpedanz-Eingang (als XLR-Buchse ausgeführt), und einen asymmetrischen Hochimpedanz-Ausgang (als TS-Klinkenbuchse (Tip Sleeve, also 2 Kontakte) ausgeführt).

Du brauchst also ein Kabel von TRS-Klinke-männlich auf XLR-männlich. Das Kabel selbst muss für symmetrische Signalübertragung ausgelegt sein, also ein typisches "Mikrofonkabel" - bis auf die Tatsache dass du statt der XLR-female-Buchse eine TRS-Klinke brauchst.
Also zB so ein Kabel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend,

herzlichen Dank für die fixen und hilfreichen Antworten. Habe gleich heute morgen bestellt und das Paket ist auf dem Weg. Also, danke nochmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben