Re-Trick

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
metaljuenger
metaljuenger
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
06.05.05
Beiträge
7.660
Kekse
26.315
Ort
München
Hi, komme ja aus einem anderen Bereich, bin durchaus aber auch im Bereich Funk und Jazz anzusiedeln, wenn der Jazz groovt und etwas schneller ist. Vor ein paar Monaten bin ich nun auf die Band "Re-Trick" aus Japan gestoßen, eine Acid-Jazz Band auf Tokyo (meines Wissens).
Heute habe ich, da man an deren Alben so gut wie gar nicht rankommt (nur über das japanische amazon und nachdem ich leider kein Japanisch kann :redface:), über die deutsche Amazon-Seite deren Album "Colors of Agenda" heruntergeladen.
Als erstes Fazit: Die Jungs haben mir ordentlich die Ohren weggeblasen, das Zeug groovt, ist manchmal verdammt schnell, dann wieder verspielt, der Pianist ist in meinen Augen genial und das Schlagzeug sowieso, wegen dem bin ich auch auf die Band aufmerksam geworden.
In meinen Augen ein echter Tipp, auch wenn die Band vll nicht unbedingt die bekannteste ist, da sie eher eine Street-Jazz-Band ist.
Wer kennt sie noch?
Hier mal als Beispiel das Lied "Just Kidding"


Und mit diesem Video bin ich zu der Band gekommen :)
 
Eigenschaft
 
Danke für die Tipps, Meister! Sehr sehr geiles Zeug! :great:
Genau der Stil auf den ich stehe ;)
 
...ich kann schon seit Wochen YT nicht mehr ansehen, irgendwo haben sich da Einstellungen verändert...
Ist "Just Kidding" die Komposition von Michel Camilo?

Wenn ja, dann ist ja das Original auch nicht ohne, auch nicht die Variante von Paquito D'Rivera ala cubanisch.
 
Hi William, das ist eine gute Frage, da ich das Original (so es dies denn ist) nicht kenne, kann ich es leider nicht genau sagen, denn:
- Ich habe mir die Version von Michel Camilo (von '85, mit Weckl an den Drums ;)) mal angehört und es ist von der Geschwindigkeit sehr viel langsamer, so dass es schon schwer ist, da Gemeinsamkeiten herauszuhören
- Zudem verwenden sie beim Original Blasinstrumente (zumindest ein Sax so weit ich es raushören kann), die Band Re-Trick hat ja keinen Bläser dabei
- Und als letztes: Ich habe mal im Internet geforstet, aber das Problem ist leider einfach: Re-Trick ist eine relativ unbekannte Band aus Japan und alle wirklich relevanten Infos, die man zu dieser Band findet, sind auf japanischen Seiten und ich kann leider kein Japanisch :(

Vielleicht liegts ja am Flash Player, dass du keinen installiert hast?
Würde mich freuen wenns funktioniert und ich mal deine (ich sag mal) Fachmeinung dazu hören könnte :)
 
hehe. ich glaube bei dem Link
" Und wenn es schon was in Lichtgeschwindigkeit sein muss... so geht's richtig: http://www.youtube.com/watch?v=QnrxeO6PpDM "
das rauszuhören, was man beim lesen in interviews mit jazzern oder jazzkritikern so manchmal findet...das manche konstellation aus ego musikern bestünden, die ihre dicke show abziehen. ich find Musik mit dieser Wirkung irgendwie langweilig..vielleicht liegts aber auch nur am Sound

Bei den Soil & Pimp Sessions seh ich irgendwie auch nur dieses starre Konzept und die Solo Parts. Vielleicht werde ich mich dafür auch mal wieder interessieren, aber momentan...hmm..wirkt das nur selbstdarstellerisch

Damit ich nicht nur nörgele werf ich einfach mal Nils Wograms Root70 in den Raum:
http://www.youtube.com/watch?v=gRVImHnD5yU
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben