Reaktionen auf den "1. April-Thread" Aber anscheinend gibt es da wirklich ein Problem

  • Ersteller matzefischmann
  • Erstellt am
Hi,
@clemens, das geht doch relativ einfach, wenn in den Regeln steht: Name, Adresse, etc. sind erforderlich und bei Änderung ist das sofort mitzuteilen.

Sollte dann einer irgendwas begehen, kann man die Daten nehmen und gucken ob man den erreicht. Solte sich herausstellen, dass es die gar nicht gibt, dann kann man den User löschen und immer noch eine IP Verfolgung beantragen, weil er zB gegen die Regeln oder AGBs des Forums verstoßen hat.

Nur als Idee.

mfG
 
clemens schrieb:
Ray schrieb:
PS: mich erschreckt immer noch etwas die Tatsache, dass einige dieses "Rules" von Hans ernstgenommen haben. V.a. selbst dann noch, als dann von Lenny und Co in äusserst rabiatem Ton gar solche Unmöglichkeiten wie Vorspiel-Castings angebracht wurden. Wie sehr muss einen die Moderation verschreckt haben, dass man denen sowas ernstlich zutraut? Anscheinend haben wir da echt Defizite im Forum...

Ist mir auch so gegangen. Vor allem, dass es scheinbar ein paar gab, die das tatsächlich unterstützt hätten; man kann sich ja nie sicher sein, wer die Sache schon durchschaut hatte, aber bei einigen hatte ich tatsächlich das Gefühl.

Da muss ich mal fuer die meisten einspringen: fast jeder hat nach seinem 1. Beitrag in dem Thread eine aufklaerende PM bekommen (unnoetigen Aerger wollen wir ja alle nicht), dadurch kam es dann das die rabiaten Methoden auch offen unterstuetzt worden sind (obwohl die Leute nicht dahinterstanden).... die Diskussionen waren zum groessten Teil genauso unecht wie der Beitrag von Hans_3.

Es sei auch nicht verschwiegen das ueber andere Kommunikationswege kleine Konspirationen durchgefuehrt wurden, die zur "Qualitaet" der "Diskussion" beitrugen.

Allerdings werde ich auch nicht widersprechen was die letzte Annahme von Clemens betrifft... es waren idT welche dabei die solche Massnahmen unterstuetzt haetten.




Trotzdem bitte ich das hier matzefischmanns Anfrage ordentlich diskutiert wird, bzw. ob es vielleicht andere Wege gibt die Qualitaet zu steigern (auch wenn es da einige Sachen schon gibt, und die einfach nicht genutzt werde (siehe Rays Beitrag)).
 
lennynero schrieb:
Da muss ich mal fuer die meisten einspringen: fast jeder hat nach seinem 1. Beitrag in dem Thread eine aufklaerende PM bekommen (unnoetigen Aerger wollen wir ja alle nicht), dadurch kam es dann das die rabiaten Methoden auch offen unterstuetzt worden sind (obwohl die Leute nicht dahinterstanden).... die Diskussionen waren zum groessten Teil genauso unecht wie der Beitrag von Hans_3.

War offensichtlich :D

Das meinte ich auch nicht. Mir gings echt nur darum, dass das zuerst einige völlig geglaubt haben. Und das spricht für ne ganzen Menge Misstrauen gegenüber der Boardleitung. Sowas verrücktes auch nur in Betracht zu ziehen... :eek:

Hans mag einigen ja als strenger Mod erscheinen, wenns um die Qualitätserhaltung des Boards geht, aber SOWAS......ne.
 
Ray schrieb:
War offensichtlich :D

Das meinte ich auch nicht. Mir gings echt nur darum, dass das zuerst einige völlig geglaubt haben. Und das spricht für ne ganzen Menge Misstrauen gegenüber der Boardleitung. Sowas verrücktes auch nur in Betracht zu ziehen... :eek:

Hans mag einigen ja als strenger Mod erscheinen, wenns um die Qualitätserhaltung des Boards geht, aber SOWAS......ne.

Hehe...

ich darf Hans_3s Antwort auf meine "Anfrage" mal posten (steht zwar schon im Aprilthread selbst..aber egeal):

lennynero schrieb:
Mann habe ich gerade einen Schreck bekommen... ich dachte schon du flippst aus!

Perfekt! Geil gemacht :D

:D :D :D :D :D
 
Also ich fands gestern einfach lustig, mal ganz offen über die Vorschläge nachzudenken!
Obwohl ich die Sachen definitiv nicht ernst genommen hab, hats einfach einen Riesenspass gemacht, die Beiträge zu lesen, die von denen kamen, dies verstanden hatten :)

Ich hab mir für aus diesem Scherz die Konsequenz gezogen, dass ich in Zukunft User (vor allem die neuen) darauf hinweise (per PN, das ist nicht so ein Bloßstellen), wenn sie beispielsweise eine unvollständige Frage gestellt haben...
Ich denke, dass man mit einer Qualitätsverbesserung im kleinen beginnen sollte, wenn jeder bei sich anfängt, kommen wir vermutlich effizient weiter und ohne, dass irgendwelche strengen Regeln eingeführt werden müssen!
Deshalb, arbeitet an euch!! :)
Oli
 
lennynero schrieb:
...ob es vielleicht andere Wege gibt die Qualitaet zu steigern (auch wenn es da einige Sachen schon gibt, und die einfach nicht genutzt werde (siehe Rays Beitrag)).

Ich finde die Argumentation von Ray sehr gut und habe mir auch Gedanken dazu gemacht. Ich muss aber dazusagen das ich zu 95% nur im Bass-Forum pose...ähm... poste. ;)

Im Bass-Forum gibt es kein Unterforum "Anfänger", der Grund dafür scheint (für mich) mit der Anzahl der aktiven Benutzer zusammenzuhängen (korrigiert mich bitte wenn ich mich irre). Die Anzahl der aktiven Benutzer im Gitarren-Forum ist oft 5x höher als im Bass-Forum (z.B. 130 Gitarristen gegenüber 20-30 Bassisten).

Würde man ein Anfänger-Forum im Bass-Bereich aufbauen wäre dieses sicherlich nur wenig besucht bzw. würden dort sehr wenig Beiträge drinstehen, vielleicht ein paar Anfragen zur diversen Spieltechniken o.ä.; also Grundlagen. Und dafür gibt's ja die Workshop-Ecke.

Für einen Anfänger ist es doch optimal wenn er nicht im Anfänger-Forum rumsuchen muss um seine Frage beantwortet zu bekommen da er ja weiss (hofft?) von denjenigen Leute die schon 10, 15 oder 20 Jahre Musik machen brauchbare Tips und Tricks zu erhalten.

Ich finde die Qualität in diesem Forum zum grössten Teil sehr gut. Natürlich gibt es in jedem (Unter)Forum auch "verbale Ausrutscher" (ich schliesse mich da nicht aus, auch ich bin nur ein Mensch mit 4-Saiten ;) ).

Die Qualität zu verbessern ist nur schwer machbar. Soll es die fachliche Kompetenz sein? Oder die menschliche?

Ich habe es in den letzten 5 Monaten in diesem Forum eigentlich immer erlebt, das jemand der lange sein Instrument spielt und schon "viel Holz in der Hand gehabt hat" (um es einfach zu formulieren) gerne bereit ist Know-How weiterzugeben, egal ob bass, gitarre, drums, keys, pa etc.

Und das ist doch super, oder? :D

Der Vorschlag mit den eigenen Soundsamples ist wirklich gut! Er lässt sich aber schwer realisieren da es fast unmöglich ist zu beurteilen ob diese vom Benutzer tatsächlich selbst gespielt wurden. (Stichwort: Fake).
Außerdem ist es schwer diese Samples zu beurteilen und aus dieser Beurteilung heraus den Benutzer in eine Art Kategorie einzuordnen...was mir persönlich gar nicht gefällt. :(

Vielleicht wäre es möglich im Benutzer-Profil (das was neben den Beiträgen erscheint) ein zusätzliches Info-Textfeld einzubauen in dem jeder sein "Hauptinstrument" angibt mit der Angabe wie lange er dies schon macht.

Ist zwar nur ein Gedanke und ich möchte an dieser Stelle nicht "Schubladendenken" fördern, aber es wäre eine ungefähre Orientierung. Und in dem Punkt müsste man auf die Ehrlichkeit der User vertrauen.


...nur ein paar Gedanken von mir...

Bis dann,
 
bassplayer30 schrieb:
Die Qualität zu verbessern ist nur schwer machbar. Soll es die fachliche Kompetenz sein? Oder die menschliche?

Meiner Meinung nach er die menschliche. Fachliche Kompetenz ist in diesem Forum viel vorhanden, menschliche leider manchmal nicht. Zum Beispiel gab es irgendwann diese Woche im Bassamp Forum 5 (!!!) Threads (direkt untereinander) über Preamps und Endstufen! Manche Leute sind dann irgendwie zu Faul zum suchen...

Gruß, 08/15
 
Ja, das ist mir auch aufgefallen und das "nervt" schon etwas :redface: . Ich glaub' das jemand der etwas "verunsichert" ist und nicht weiss ob er z.B. eine Kaufentscheidung für Gerät X treffen soll die Anfrage mit einem neuen Thema für alle "wichtiger" machen möchte...was ja normal und irgendwie verständlich ist. :) "Ein neues Thema ? Da klickt man doch gerne drauf!" ;) Und den Fragesteller dann direkt mit der 1.Antwort "abwürgen" und auf einen anderen Thread/Post hinweisen kann zwar hilfreich sein, ist aber nicht die Hilfe die sich der Fragesteller/Öffner wünscht.

Ich hab noch'n Vorschlag:

Wie wär's wenn jeder der sich neu am Board anmeldet in seinem Postfach eine "Willkommen-Im-Musiker-Board-Standard-Begrüßungs-Mail" erhält? (Oder gibt's das schon? Wenn ja kann ich mich daran nicht mehr erinnern, ich bin über 30, Bitte helfen Sie mir über die Straße!;)).

In so einer nett formulierten Mail könnten neben den nochmals aufgeführten Board-Regeln auch diverse Basics im Umgang mit dem Board erklärt werden (links?) wie z.B.: Suchfunktion, Gliederung der Foren, Namen der Mods für die einzelnen Bereiche, How-To-Post oder ähnliches.

...jetzt wird's etwas persönlich: Als ich mich hier angemeldet habe wurde ich von der Fülle bzw. Größe des Boards fast erschlagen. Auch wusste ich nicht das ich in's Gitarren-Forum posten kann und das dies umgekehrt genauso funktioniert. :redface: ...nich' lachen... is' kein Witz... :(

Bis dann,
 
Was isn mit euch los? Plant ihr jetzt die großen Reformen oder was?


e
 
lennynero schrieb:
[...] ob es vielleicht andere Wege gibt die Qualitaet zu steigern [...]

Naja, lennynero wollte doch Meinungen und Vorschläge hören oder habe ich das falsch aufgefasst?
 
clemens schrieb:
Vor allem, dass es scheinbar ein paar gab, die das tatsächlich unterstützt hätten; man kann sich ja nie sicher sein, wer die Sache schon durchschaut hatte, aber bei einigen hatte ich tatsächlich das Gefühl.
Du redest hoffentlich nicht von mir! Ich wäre nämlich schon gegen solch eine "Big-Brother is watching you - Aktion", selbst wenn es in meinen Posts nicht so wirkt. Ich hatte es schon versucht es so zu schreiben, dass die, die es durchschaut haben schon erkennen, dass es nicht ernst gemeinst ist, was ich schrieb!

Ich will nur sichergehen, weil ich schon so manches mal missverstanden wurde, was mir leider schon etwas Missgunst eingebracht hat! Ich bin nun mal gerne Ironisch und Sarkastisch, nur leider verstehen einige Menschen diese (teilweise extreme und tiefschwarze) Form von Humor nicht und denken, dass ich intollerant bis menschenfeindlich sei. Wie gesagt. Ich frage nur, um sicherzugehen!
 
@eel,

sehr kompetenter Beitrag.

Das mitd er Willkommensmail ist nicht die schlechteste Idee. Allerdings glaube ich nicht, dass viele die ordentlich durchlesen werden.
Und selbst wenn man Leuten mal gesagt hat, dass sie die SuFu nutzen sollen, tun sie es nicht unbedingt immer.
mfG
Thorsten
 
Zusammenfassend kann man also (bis jetzt) sagen, dass alles so bleiben soll wie es ist.
Die Anfängerrubrik gibt es (zumindest bei den Gitarre), Boardregeln gibt es, Mods gibt es.

Auf den Tuf nach Niveau hat sich aber bisher noch niemand bezogen...


Matze
 
Naja, das Problem ist, das nicht nur das Niveau im Board sinkt, sondern das in allen Bereichen das Niveau sinkt! Wenn ich mir angucke, was in der Klasse meiner 3 1/2 Jahre jüngeren Schwester abläuft, das ist echt krass. Überhaupt die Umgangsformen, Arschloch (bitte nicht wegzensieren, ist bittere Wahrheit, sehe es tagtäglich auf dem Schulhof) ist inzwischen zu einer Begrüßung geworden, die Reaktionen, die bei uns üblich waren, bleiben aus.
Wenn man nach der Wurzel des Übels sucht, kann man mehrere finden. Einer ist unter anderem das Fernsehen, die Serien werden immer Niveauloser (siehe Beavis and Butthead). Die Kinder werden mit Sachen konfrontiert, für die unsere Eltern (die Älteren unter uns auch selber) eine Tracht Prügel kassiert hätten. Aber nur das Fernsehen zu beschuldigen wäre Falsch, ich gucke auch Fernsehen und verdumme dadurch nicht merkbar bzw. mein Niveau sinkt auch nicht merkbar weiter (das ist sowieso im Ar*** ;)). Die Klatschzeitungen tragen auch gut dazu bei, dass die Kinder den Umgang miteinander verlernen. Das Sprachniveau sinkt auch sichtlich. Kein Wunder, heute schon in die Tageszeitung geguckt? Wow, was da inzwischen an Rechtschreib- und Grammatikfehlern drin ist... Und die sind ja noch die harmloseren Rechtschreibkiller. Wenn ich sehe, dass schon im Titel von Kinderbüchern und in PC-Spielen das Wort "anderswo" verwendet wird. Wo anders ist genau so schnell geschrieben und sogar noch korrekt. Auch schlimm: Fragewörter in Aussagesätzen. Buchtitel eines Kinderbuches, das mein jüngster Cousin von der Oma geschenkt bekam: "Da klopft wer!"
Ich weiß, dass sämtliche meiner Deutschlehrer diesen Satz durchgestrichen hätten und mich ihn folgendermaßen hätten korrigieren lassen: "Da ist jemand! Da ist jemand! Da ist jemand!" Aber keiner würde auf die Idee kommen, die Buchautoren zu korrigieren. Warum?

Was ich damit sagen will, man kann versuchen, das Sinken des Niveaus (sowohl auf der Umgangs- als auch auf der Sprachebene) zu verlangsamen, aber ganz aufhalten kann man es leider nicht. Dazu trägt unsere Gesellschaft viel zu stark bei!
 
Das Niveau bestimmen hier selbst die User, da kann kein Mod oder irgendeine Regel was ändern. Jeder kann bei sich selbst anfangen, dann wird es vielleicht was...
 
Aus genau diesem Grund habe ich den letzten Absatz in meiner Signatur! Gut, dass du in diesem Fall die Argumentation für mich abgeliefert hast! :D
 
@Chaos Keeper: Ich glaube nicht dass ich dich gemeint habe, ich hab ehrlich gesagt keine Namen in Erinnerung.

Das mit dem Willkommensmail find' ich gut, auch wenn's wie gesagt viele nicht lesen werden, vor allem wenn's zu lang wird. Also: kurz und informativ halten.
 
Eel schrieb:
Was isn mit euch los? Plant ihr jetzt die großen Reformen oder was?

Nein :)

Auch kleine Aenderungen sind willkommen. Und bei einem grossen Brainstroming kommen manchmal recht gute Ideen zusammen, gerade bei der Masse an Mitdenkenden (....nc...:) ).

Die Idee mit dem Begruessungsmail finde ich gar nicht so uebel, sehe aber das Problem genau wie toeti... es wird nicht unbedingt gelesen (viele lesen ja nichtmal die aktiven Threadtitel... gerade bei uns im Gitarristen-Subforum kommt es ja haeufig mal vorher das direkt untereinander Themen zum selben Thema vn verschiedenen Usern erstellt stehen).


@sky: klar bringen wir hier Niveau rein! :) (wie hoch oder tief ist ja erstmal nicht wichtig ;) )... aber im groben denke ich schon das die Community da auch eine Gewisse selbstkontrolle ueben kann (Hinweise auf SuFu sind da ja schonmal recht hilfreich, nett finde ich es wenn sich jemand sogar die Muehe macht eine entsprechenden Thread zu verlinken... egal wie: bei beidem macht der Ton die Musik).
 
lennynero schrieb:
@sky: klar bringen wir hier Niveau rein! :) (wie hoch oder tief ist ja erstmal nicht wichtig ;) )... aber im groben denke ich schon das die Community da auch eine Gewisse selbstkontrolle ueben kann (Hinweise auf SuFu sind da ja schonmal recht hilfreich, nett finde ich es wenn sich jemand sogar die Muehe macht eine entsprechenden Thread zu verlinken... egal wie: bei beidem macht der Ton die Musik).

Das meine ich ja, jeder muss bei sich selbst anfangen. :)
 
toeti schrieb:
@eel,
sehr kompetenter Beitrag.

ebenfalls.

e

P.S. Kompetenz definiert sich nicht durch Länge des Beitrags.

P.P.S. Die Frage wurde auch nicht beantwortet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben