Man, das ist ja schon ein langer Faden geworden. Ich habe gerade etwas Zeit und Guitar-Letter III beiseite gelegt.
Zum Thema Niveau:
Wir alle sind verantwortlich für das Niveau in diesem Riesen-Board, sowohl für das sprachliche als auch für das inhaltliche!
Wenn die (anscheinend überwiegend) jüngeren Mitglieder es damit nicht so genau nehmen, aus welchem Grund auch immer, sind die älteren aufgerufen, mit gutem Beispiel voranzugehen.
Das bedeutet für mich:
Wir brauchen erfahrene und kompetente (daher meist ältere) Mitglieder, die kompetent auf Fragen antworten können und auch bereit sind korrigierend einzugreifen, wenn zuviel "Mist" verbreitet wird. Das Leute wie Hoss33 regelrecht rausgeelkelt werden, ist ein Verlust für das gesamte Board und macht die Sache für die verbleibenden engagierten Mitglieder nicht leichter.
Vieleicht sollte man darüber nachdenken, solche Kompetenzen ein wenig zu "pflegen", um einem Verlust vorzubeugen? (Will gestreichelt werden, bin ja auch eine Kompetenz

)
Im Ernst, ich habe ein verdammt dickes Fell! Die paar Fälle, in denen es zu einer Art Auseinandersetzung kam, konnte immer zur Zufriedenheit aller gelöst werden. Vieleicht auch eine Folge wie ich mit meinen Beiträgen hier auftrete: Höflich, freundlich, sachlich, inhaltlich korrekt und wenn ich einen Fehler mache, so fällt mir kein Zacken aus der Krone, wenn ich ihn zugebe.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das manchmal abfärbt. Eigentlich also nicht schlecht oder?
Was das sprachliche Niveau und den Umgang miteinander angeht, sehe ich die Moderatoren in der Pflicht (ihr habt mein volles Mitleid Jungs und Deerns, denn dafür wird man Euch nicht lieben).
Das muß nicht bedeuten, daß bei jedem Ausrutscher offiziell eingegriffen wird, aber eine PM zu rechten Zeit an eine User kann da schon viel helfen, ohne das offizieller "Gesichtsverlust" eintritt.
Kommt es ganz derbe, wie heute erlebt, ist ein massiver Eingriff durchaus angebracht. Daß dann schnell das Stichwort "Zensur" fällt, liegt in der Natur der Sache. Eine klare und deutliche Begründung ist IMHO daher absolut notwendig! Das bei der Gelegenheit auch gleich öffentlich gemacht wird, welcher User wofür diszipliniert wird, mag dann auch ein wenig abschreckend und hoffentlich auch lehrreich sein (Richter Gnadenlos). Hat zwar ein wenig von einem Pranger, stelle ich mir aber effektiv vor.
Ich hatte im April-Thread angeregt, als Benutzername doch Realnames einzuführen. Das war durchaus ernst gemeint. Ich habe nichts zu verbergen und stehe auch zu dem, was ich hier mache. Dann kann ich das auch mit meinem Namen unterschreiben. Vieleicht würde das auch dazu beitragen, daß manch einer beim Posten ein wenig sorgfältiger ist. Vieleicht!?
Was ich sehr gut fände, wäre zumindest das Alter der Mitglieder zu wissen. Ich könnte dann bei der Beantwortung der Fragen darauf Rücksicht nehmen und würde mir so viele Nachfragen ersparen.
So, genug gesponnen. Guitar-Letter III wartet.
Gruß
Ulf