• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Realbook-Songs aufnehmen + veröffentlichen

  • Ersteller _Jochen
  • Erstellt am
J
_Jochen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.05.06
Beiträge
132
Kekse
546
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, einige Jazz-Standards (Autumn Leaves...Fly me to the moon...etc) - also relativ alte "Schoten" aufzunehmen.

Diese würde ich dann gerne online stellen - am Liebsten als "Bezahl"-Download oder CD on Demand.

Kann man pauschal sagen, daß diese alten Titel bereits "Volksgut" sind, oder müßte man Titel für titel bei der GEMA hinterfragen und gfls. Lizenz zahlen?

Muß ich mir über Linzenzgebühr dieser Titelüberhaupt Gedanken machen, wenn ich sie kostenlos "veröffentliche" (zum Download bereitstelle)? In diesem Fall hätte ich ja finanziell nix davon.
 
Eigenschaft
 
Die meisten, um nicht zu sagen alle Jazz Standards sind bei der GEMA eingetragen. Du kannst da gerne mal ein paar Stichproben in der Repertoiresuche machen. Hier im Forum gibts schon genug aussagekräftige Beiträge zum Thema GEMA (--> gepinnte Themen), woraus du u.a. entnehmen wirst, dass geschützte Titel auch nicht kostenlos veröffentlicht werden dürfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben