"realize" - guter klang der gitarre ?

  • Ersteller patricia kantimm
  • Erstellt am
Wie klingt sie denn für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gut, aber ich habe auch keine ahnung^^
 
Die Stimme klingt besser.
Bei der Gitarre (ist die mit Kapo gespielt oder höher gestimmt?) fehlen mir die Bässe überdeutlich, d.h. es sind eigentlich gar keine da. Was aber auch an der Aufnahme liegen kann.
Aber egal: das Stück ist gut gespielt und sehr gut gesungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn sie für dich gut klingt, dann ist es egal was andere sagen. Wie kommen wir denn zurecht, wenn wir immer den besten Ton brauchen, um zufrieden zu sein? Hört sich doch auch so ganz gut an, und das sagt ein erfahrener Gitarrist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Stimme klingt besser.
Bei der Gitarre (ist die mit Kapo gespielt oder höher gestimmt?) fehlen mir die Bässe überdeutlich, d.h. es sind eigentlich gar keine da. Was aber auch an der Aufnahme liegen kann.
Aber egal: das Stück ist gut gespielt und sehr gut gesungen!

Ah, ich dachte schon ich liege alleine mit dieser Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den thread mal in die hörproben verschoben.

das Stück ist gut gespielt und sehr gut gesungen!
+1, das gefällt mir auch. Ich würde vielleicht noch anregen, die dynamik (lautstärke) des gitarrenspiels etwas stärker zu variieren so dass sie dem spannungsbogen des liedes besser folgt.

Ob die gitarre als solches in unseren ohren "gut" klingt, ist mMn kaum auszumachen. Dafür reicht die qualität der aufnahme nicht aus.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das ein eigenes Stück oder gibt es irgendwo einen Vergleich?
Ich finde die Gitarre nicht gut klingend.
 
vielen dank an alle für die kommentare, eingies davon ist doch sehr hilfreich.
die gitarre ist nicht höher gestimmt, aber mit kapo.
ich hatte es extra hier rein geschrieben, weil bei den hör proben irgendwie immer recht wenig dazu gesagt wird:(
hoffe das ist nicht schlimm :)
es ist ein eigenes stück, ein vergleich kann also nicht gemacht werden.
dann werd ich mal gucken, das ich das problem mit den bass seiten behebe :)
 
da ist nicht viel zu beheben... du singst ja in ein Kamera-Mikro
was bereits auf deine Stimme suboptimal ausgerichtet ist
(sobald du den Kopf etwas mehr bewegst, 'klappt' der Ton fast hin und her)

für die Gitarre ist die Position noch ungünstiger, dazu haben solche Mikros eine starke Bass-Absenkung
(zugunsten besserer Sprachverständlichkeit)

die Gitarre klingt im Raum sicher um einiges voller - gestern hat sie mich spontan an meine Martin OMCX erinnert
aber eigentlich klingt sie feiner - heute würde ich nach Abziehen des Mikro-Effekts eher Breedlove tippen...
Vielleicht ist es aber auch eine dieser vom Band gefallenen 250 Euro Wunder.
Wo man einfach nicht fassen kann, wieso die jetzt so gut klingen :gruebel:
maW: ich weiss es nicht :D

wie Ben bereits erwähnt hat, kommt in der Aufnahme das wahre Klangpotential gar nicht zum Tragen...
(gemessen an den Umständen klingt das aber sehr gut)

cheers, Tom
 
Wenn es stimmlich einen Halbton höher ginge (scheint möglich) könntest Du mit Dm anfangen statt mit C#m und würdest so den Capo sparen können. Wenn ich das richtig sehe hast Du den Capo im 4. und spielst wie Am, Em, G, C und D (tatsächlich C#m, G#m, B, E, F#). Beginnend mit Dm hättest Du noch Am, C, F und G. Klingt natürlich etwas anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sollte man allerdings der Komponistin überlassen, in welcher Tonart sie spielt.
Außerdem m u s s der Klang mit Kapo nicht per se schlechter sein. Wohl aber kann man lockerer spielen.
 
Nun, in diesem Falle kann man doch direkt hören, wie der Klang mit Capo ist. Ich finde es nicht hilfreich, dem Mädel das Geschrammel schönzureden, denn mit wenigen Mitteln könnte das alles auch ganz anders klingen. Eins davon wäre, bei dieser Gitarre (die bereits mit Martin verglichen wurde... wie geht sowas?) kein Capo zu benutzen wenn möglich. Ein weiteres wäre, keine Volkshochschulakkorde zu verwenden, zumindest nicht ausschliesslich. Und ein drittes wäre, nicht in Lagerfeuermanier zu schrammeln, sondern einen gewünschten Rythmus zu spielen.

Ich bin etwas entgeistert, wie sehr da Honig um den Bart geschmiert wird. Wie soll sie denn damit weiterkommen? Es ist ja Potential da, das kann man aber auch totschleimen. (Komponistin gehört an der Stelle sicher auch dazu, selbst wenn es faktisch stimmt.)
 
die gitarre ist eine yamaha für gerade mal 150 schleifen ! also echt nix teures oder so... der klang ist tatsächlich anders als live, das ist keine frage, aber eine bessere aufnahme werde ich nicht hinbekommen , da es nunmal nur mit meinem handy geht. ich würde nur gerne wissen ob das mit den bass seiten nun daran liegt das die aufnahme so schlecht ist, oder doch eher daran das die gitarre nix taugt :(

- - - Aktualisiert - - -

Ein weiteres wäre, keine Volkshochschulakkorde zu verwenden, zumindest nicht ausschliesslich.

ich spiele noch nicht sonderlich lange gitarre, und denke das ich deinen tipp derzeit noch nicht so umsetzen kann, trotzdem danke fürs feedback, werd mich mal damit auseinander setzten , sobald ich zeit habe mir weiter griffe und schlagmuster beizubringen :)
 
Ich schätze, du hast die richtige antwort bereits von Telefunky bekommen. Ein handy ist halt zum telefonieren ausgelegt, der fokus für die aufnahmetechnik liegt in der sprachverständlichkeit. Deine gitarre kann klanglich mehr als das handy hergibt. Du könntest ja mal im unterforum Recording Starter nachfragen, evl mit link nach hier, wie du mit vorhandenen mitteln das beste herausholst.

@mipooh. Brauchst nicht entgeistert sein. Ob man etwas mag oder nicht ist halt subjektiv. Und dafür, dass patrizia kantimm erst seit wenigen monaten überhaupt gitarre speilt (so schrub sie in einem anderen thread), klingen die akkorde doch schon recht sauber und sogar das timing passt soweit. (Ah, das hat sich jetzt gerade mit patrizias aktualisierung überschnitten).

Gruss, Ben
 
Dass die Gitarre nix taugt würde ich so nicht sagen. Sie klingt immerhin recht sauber. Man darf da keine Wunder erwarten und etliche Gitarren für mehr Geld werden nicht automatisch besser klingen.
Mit Handyaufnahmen habe ich keine Erfahrung, habe aber schon Dinge gehört, die mit Iphone aufgenommen wurden, die mich dann doch qualitätsmäßig erstaunt haben. Das mit den Bass-Saiten liegt mE mehr daran, dass Du sie meist nicht mitspielst... dass das Mikro sie völlig verschluckt kann ich mir nicht denken. Wirklich gute Bässe haben enorm viele Gitarren nicht. Ich war kürzlich im Gitarrenladen und da waren so viele wesentlich teurere Gitarren, die echt schwache Bässe hatten. Meine Yamaha (etwa eine Nummer teurer als Deine) hat auch zu dünne Bässe, deshalb habe ich mir jetzt mal dickere Saiten bestellt. Vielleicht hilft´s ein bischen, denn ich bin ja weitgehend zufrieden mit ihr.
Vieles an Sound kommt auch aus der Spieltechnik. Ich dachte gestern so, ein bischen Gezupfe täte so einem Song auch ganz gut, oder ein paar Variationen in den Akkorden. Ich finde da gerade kein gutes Beispiel im youtube, vielleicht kennt jemand eins. Was ich meine, das sind so kleine Variationen durch Weglassen eines Fingers oder Hammer on, also den weggelassenen Finger während des Klingens wieder aufsetzen. Musst mal ein bischen rumprobieren, das ist eigentlich sehr einfach und klanglich sehr wirkungsvoll. Man muss dazu nicht neue Akkorde lernen und schwierig ist es nicht wirklich. Ebenso mit dem Schrammelmuster, gewöhn es Dir am besten gar nicht erst an, sondern gib Deinen Songs gleich einen eigenen Rythmus. Muss ja nicht gelernt sein, mach´s mit Gefühl, machst Du ja beim Singen auch so...

Ich hab´s gerade mal mit meinem Handy probiert, meine Gitarre wird dabei auch reichlich dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem hammer on, sollte wie ich gerade bei einem beispielvideo sehe leicht umzusetzen sein :) danke für den tipp, ich schätze das macht wirklich schonb eingies her :) die gitarre mit gefühl spielen fällt mir noch unglaublich schwer, keine ahnung warum ich mich da so schwer tue :/ neue seiten, weil ich die bass seiten selber auch schon nicht so klasse fand, hat die gitarre bereits. und das waren eigerntlich auch recht gute. hat dden klang auch meiner meinung nach schon stark verbessert, aber bei der aufnahme geht auch das wieder total unter.... vllt muss ich doch mal auf ein vernpnftiges mikro und ein aufnahmegerät sparen ^^
 
Für kommentare zur recording-technik/equipment bitte dort weiter.

Gruss, Ben
 
... Eins davon wäre, bei dieser Gitarre (die bereits mit Martin verglichen wurde... wie geht sowas?) ...
Ich bin etwas entgeistert, wie sehr da Honig um den Bart geschmiert wird. Wie soll sie denn damit weiterkommen? ...
nun, das verdient einen kleinen Hinweis - sind doch ein wenig viel Missverständnisse...
'meine' Martin OMCX bezeichne ich gern als mit 'Zigarrenkistchen-Unterton', die klingt schon etwas 'speziell'
(nicht jeder will oder braucht eine D28) :D

und 'meine' würde sich über ein Kamera-Mikro sicher recht ähnlich anhören, ist aber 'kerniger' nicht so 'fein-zisselig'
(da steht übrigens nicht ohne Absicht: 'erst, spontan' und 'beim zweiten Hören')
auch Billig-Gitarren waren extra erwähnt und ein dicker Smiley am Schluss stand für Spass

ich halte den Besitz eines bestimmten Instruments nicht für ein persönliches Kompliment.
Neben der OMCX (im Netz um 600 Euro...) habe ich eine 150 Euro Walden, die ich nicht zum 10-fachen Preis abgeben würde.
Es kommt immer auf das an, was man daraus macht - oder machen könnte.

Und da sind eben die Randbedingungen so, dass man das Gehörte in einen entsprechenden Kontext versetzen muss.
(bzw wer sich mit solcher Technik befasst, neigt automatisch dazu)
der Raum hat einen fiesen Unterton, und kommt bei dem grossen Abstand vom Mikro natürlich zur Wirkung
nur 1 Mikro für Gesang und Instrument, weder feine Höhen, noch Tiefgang, plus Richtungsabhängigkeit

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
emptypockets
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
M
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
emptypockets
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
Ich hab mir den Song mal ausgeliehen und etwas mit dem EQ nachbearbeitet. Das hört man bis zur 43. Sekunde. (um neues Equipment gehts ja im anderen Thread). Meiner Meinung wirkt es jetzt etwas fülliger, oder?.

Die Gitarre begleitet bzw. füllt gut und lässt der Gesangsmelodie trotzdem ihren Platz. Ich würde für das Stück sowieso eine einfachere Begleitung bevorzugen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Gesang und beides harmoniert gut.

Jedenfalls macht es Spaß dazu zu spielen. Es muss m.M. nach nichts grundlegend umgeschrieben werden.
Ohne ein Schleimscheißer zu sein: mir gefällt das Stück so wie es ist. Außerdem strahlt das Video sehr viel ansteckende Spielfreude aus, siehe Soundbsp.

Patricias Song mit etwas mehr Bass:D

@Patricia: Wenn der Song gelöscht werden soll, bitte PN oder Mod informieren
,
es ist ja dein Lied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben