[Klang der Gitarre] Was stimmt nicht?

  • Ersteller MetalGuitarMan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MetalGuitarMan
MetalGuitarMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
12.07.09
Beiträge
572
Kekse
443
Guten Tag liebe Musikergemeinde ;)

Also es sieht so aus: Ich besitze seit circa einem Monat eine neue Gitarre (Schecter Diamond Omen 6 Extreme) und hab wirklich Freude an der und alles ist in Ordnung gewesen bis...

Ich gemerkt hab das ab dem 12 Bund die Töne nicht mehr soviel Sustain (nennt man das so? Meine auf jeden Fall den Ausklang von Ton) wie wenn ich in denn vorderen Bünden spiele. An was kann es liegen? An meiner Technik? Am AMP (Marshall MG30DFX)? An der Halseinstellung? Saitenlage? An den Saiten (11er mit spezieller dickerer tiefe E-Saite)? :gruebel:

Könnt ihr mir helfen herauszufinden was da nicht in Ordnung ist?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einem gewissen Grade ist das normal, da mit Verkürzung der Mensur sich auch das Schwingungsverhalten der Saiten ändert. Bei günstigen Gitarren merkt man das oft ziemlich, eine hochwertigere Gitarre sollte sich dadurch auszeichnen, dass das nicht so stark ausgeprägt ist.
An der Halseinstellung und Saitenlage kann es ggf. auch liegen. An der Saitenstärke wird es nicht liegen, höchstens wenn die Saiten sehr alt sind oder die Gitarre nicht auf die entsprechende Stärke eingestellt ist.

Sehr gut sein, könnte allerdings auch, dass das Magnetfeld die Saitenschwingung stört. In dem Fall solltest du die PUs, insbesondere am Hals weiter runterschrauben. Das wäre jetzt mal meine Vermutung ins blaue.
Mach mal ne Aufnahme von dem Phänomen und Fotos von Saitenlage, Halskrümmung und PU-Abstand.
 
Zu einem gewissen Grade ist das normal, da mit Verkürzung der Mensur sich auch das Schwingungsverhalten der Saiten ändert. Bei günstigen Gitarren merkt man das oft ziemlich, eine hochwertigere Gitarre sollte sich dadurch auszeichnen, dass das nicht so stark ausgeprägt ist.
An der Halseinstellung und Saitenlage kann es ggf. auch liegen. An der Saitenstärke wird es nicht liegen, höchstens wenn die Saiten sehr alt sind oder die Gitarre nicht auf die entsprechende Stärke eingestellt ist.

Sehr gut sein, könnte allerdings auch, dass das Magnetfeld die Saitenschwingung stört. In dem Fall solltest du die PUs, insbesondere am Hals weiter runterschrauben. Das wäre jetzt mal meine Vermutung ins blaue.
Mach mal ne Aufnahme von dem Phänomen und Fotos von Saitenlage, Halskrümmung und PU-Abstand.



Der Ton ist nicht extrem abgehackt aber trotzdem hab ich das gefühl das es nicht ganz in ordnung ist...
 
Zu einem gewissen Grade ist das normal, da mit Verkürzung der Mensur sich auch das Schwingungsverhalten der Saiten ändert.

yops

An der Saitenstärke wird es nicht liegen

jedenfalls nicht bei 11er

Sehr gut sein, könnte allerdings auch, dass das Magnetfeld die Saitenschwingung stört. In dem Fall solltest du die PUs, insbesondere am Hals weiter runterschrauben. Das wäre jetzt mal meine Vermutung ins blaue.

ne, höherschrauben, wennse zu dicht an den Saiten anfangen zu matschen, geht nicht Sustain verloren, eher wenn se zu weit von den Saiten weg sind...
Das wäre jetzt mal meine Vermutung ins Blaue;).
Also Pu´s soweit an die Seiten ran, bis kurz vor die Matschgrenze, bei Deinem Nickname gehe ich mal davon aus, das Du gegen grösseren Output nix hast:D..hilft dat nisch isset wohl die Klampfe und Du musst damit leben...ich kann mir jetzt sone Halsverkrümmung oder vermasselte Saitenlage bei Neukauf nicht vorstellen...obwohl, man weiss ja nie:eek:..
 
yops



jedenfalls nicht bei 11er



ne, höherschrauben, wennse zu dicht an den Saiten anfangen zu matschen, geht nicht Sustain verloren, eher wenn se zu weit von den Saiten weg sind...
Das wäre jetzt mal meine Vermutung ins Blaue;).
Also Pu´s soweit an die Seiten ran, bis kurz vor die Matschgrenze, bei Deinem Nickname gehe ich mal davon aus, das Du gegen grösseren Output nix hast:D..hilft dat nisch isset wohl die Klampfe und Du musst damit leben...ich kann mir jetzt sone Halsverkrümmung oder vermasselte Saitenlage bei Neukauf nicht vorstellen...obwohl, man weiss ja nie:eek:..


Lol weisst du ich spiel nicht meht soo extrem viel Metal ich find Funk sehr interessant und Blues. Aber Metal ist immer gut. ^^
 
ne, höherschrauben, wennse zu dicht an den Saiten anfangen zu matschen, geht nicht Sustain verloren, eher wenn se zu weit von den Saiten weg sind...
Das wäre jetzt mal meine Vermutung ins Blaue;).
Also Pu´s soweit an die Seiten ran, bis kurz vor die Matschgrenze

Also das Problem behebste damit bestimmt nicht
die Sache ist doch: tiefe Töne mehr Sustain als hohe
Wenn de die PUs näher ranschraubst klingen die tiefen immer noch länger aus als die hohen Töne ausklingen
Könnte mir da aber ehr vorstellen das was an der Halseinstellung nicht 100% passt ;)

MfG TC :cool:
 
Sehr gut sein, könnte allerdings auch, dass das Magnetfeld die Saitenschwingung stört. In dem Fall solltest du die PUs, insbesondere am Hals weiter runterschrauben.

richtig

ne, höherschrauben, wennse zu dicht an den Saiten anfangen zu matschen, geht nicht Sustain verloren, eher wenn se zu weit von den Saiten weg sind...

falsch.

cikl hat schon recht.
Wenn die Saiten näher an den Pickups sind, sind sie auch näher an den Magneten.
Diese Magneten ziehen die Saiten an und dieses anziehen bremmst auch die Schwingung.

EDIT:
ach ja und bevor ich wieder korregiert werde, das war nur die einfache Erklärung, da spielt die Induktion usw. auch eine Rolle..... ;-)
 
ach ja und bevor ich wieder korregiert werde, das war nur die einfache Erklärung, da spielt die Induktion usw. auch eine Rolle..... ;-)

ich korrigier nix, und von Induktion hab ich auch schon mal was gehört;)...m.E. ist es eine Frage, wie man das Phänomen "Sustain" definiert... eine Saite, die aufgrund von irgenwelchen äusseren Umständen(Magnetfeld, Exfrau,Flugsand, Spaghetti auffem Griffbrett etc.) davon abgehalten wird, frei zu schwingen, verliert ihr optimales Schwingungsvermögen, iss soweit logisch und für mich Depp nachvollziehbar...
Aber
mein Denkansatz war der: Metal=hohe Vezerrung ->höherer Output bei hoher Verzerrung= mehr Sustain..daß die Saite physikalisch gesehen nicht länger schwingt ist klar, es hört sich aber so an(nen vernünftigen High-gain Verstärker vorausgesetzt)

schraubt doch mal bei anständiger Verzerrung Eure Pu´s tief in die Decke und fragt Euch, ob da nicht "Sustain" verloren geht:gruebel:
 
Du kannst ja mal nach Stratitis googlen, wenn du es hier nicht glauben willst :D

yo, dann google Du mal bitte danach, was die werten HUMBUCKER der Schecter Diamond Omen 6 Extreme unseres Threaderstellers(um den es hier geht und nicht um Glaubensfragen)so stratitisanfällig macht...

P.S.: was am Ende der Signalkette rauskommt und geil klingt, hat recht....
 
yo, dann google Du mal bitte danach, was die werten HUMBUCKER der Schecter Diamond Omen 6 Extreme unseres Threaderstellers(um den es hier geht und nicht um Glaubensfragen)so stratitisanfällig macht...

P.S.: was am Ende der Signalkette rauskommt und geil klingt, hat recht....

Ob an der Saite das Magnetfeld eines Singlecoils oder eines Humbuckers zerrt, ist erst mal egal. Das Beispiel mit der Strat ist eben ein sehr populäres und hat nichts mit Glaubensfragen zu tun, sondern mit Physik. Die Tonabnehmer ein wenig tiefer oder die Saiten ein wenig höher stellen, kann einiges bewirken.

Und beruhig dich wieder, niemand will einer "Schecter Diamond Omen 6 Extreme" etwas böses andichten.
 
Und beruhig dich wieder, niemand will einer "Schecter Diamond Omen 6 Extreme" etwas böses andichten.

ich bin wie immer ganz ruhig:D...
ich wollte der Schecter nix andichten..
als erstes ging es mir darum aufzuzeigen, daß HUMBUCKER nicht so stratisitisanfällig sind..
und zweitens hat Stratisitis nix mit dem hier auftretenden Phänomen des fehlenden Sustains zu tun...da müsste schon ein wirklich blöder Abstand ab Werk zwischen Hums und Saiten dasein tut mir leid, kann ich mir nicht vorstellen ...aber falls Du eine Ermangelung der optimalen Saitenschwingung mit störenden Obertönen, die sich mit dem Grundsignal in Matsch verbinden, gleichsetzt, hab ich, obwohl Nichtphysiker, recht...
darum gehts aber nich...sondern, wie kann dem Manne geholfen werden??

also, Frage direkt dorthin: Matscht Gitarre und hat ein Sch**** Sustain?...dann Hums runterschrauben..Ist der Sound soweit ok und Du vermisst Sustain?..DANN HUMS HOCHDREHEN...und jetzt steinigt mich
 
also, Frage direkt dorthin: Matscht Gitarre und hat ein Sch**** Sustain?...dann Hums runterschrauben..Ist der Sound soweit ok und Du vermisst Sustain?..DANN HUMS HOCHDREHEN...und jetzt steinigt mich

Von Matsch hat der TE nichts geschrieben, sondern nur von relativ kurzem Ausklingen der Töne in den höheren Lagen. Das kann durch zu geringen Abstand der Saiten vom Magnetfeld der Tonabnehmer (egal ob Singlecoil oder Humbucker) herrühren. Das ist meine Erfahrung mit E-Gitarren und cikl hat es ja auch ganz am Anfang des Threads schon mal geschrieben.
 
Ist der Sound soweit ok und Du vermisst Sustain?..DANN HUMS HOCHDREHEN...und jetzt steinigt mich
Wenn man eine Sustainerhöhung durch mehr Verzerrung erreichen will, ist man wohl einfacher damit beraten, den Gainregler hochzudrehen.;)
Mit Verstellen der Humbuckerhöhe verändert man eben u.U. nicht unerheblich Sound und Ansprechverhalten.

Stratitis (bzw. Beeinflussung der Saitenschwingung durch den PU im Allgemeinen) macht sich neben Sustainverlust auch mit einem komischen "Leiern" des Tones in hohen Lagen bemerkbar - solange das also nicht auftritt, wird es daran eher nicht liegen.
 
Von Matsch hat der TE nichts geschrieben, sondern nur von relativ kurzem Ausklingen der Töne in den höheren Lagen. Das kann durch zu geringen Abstand der Saiten vom Magnetfeld der Tonabnehmer (egal ob Singlecoil oder Humbucker) herrühren. Das ist meine Erfahrung mit E-Gitarren und cikl hat es ja auch ganz am Anfang des Threads schon mal geschrieben.

sry, aber ist der Abstand zu gering, matscht es definitiv...soll heissen, mangelndes Sustain, aufgrund von zu dicht an den Saiten gerückten Abnehmern ohne Matsch, gibt es nicht...das ist meine Erfahrung...

deswegen nochmal die Frage an unseren werten TE: "matscht es nu, oder nich?" wenn nicht, können wir zumindest die Sache mit dem Abstand PU-Saiten ausser acht lassen...
 
Wenn man eine Sustainerhöhung durch mehr Verzerrung erreichen will, ist man wohl einfacher damit beraten, den Gainregler hochzudrehen.;)
was willste noch toller gainen, wenn kein hoher Output(sprich Abnehmer gerade noch vertretbar dicht an den Saiten) gegeben ist?...
 
Zu einem gewissen Grade ist das normal, da mit Verkürzung der Mensur sich auch das Schwingungsverhalten der Saiten ändert. Bei günstigen Gitarren merkt man das oft ziemlich, eine hochwertigere Gitarre sollte sich dadurch auszeichnen, dass das nicht so stark ausgeprägt ist.
An der Halseinstellung und Saitenlage kann es ggf. auch liegen. An der Saitenstärke wird es nicht liegen, höchstens wenn die Saiten sehr alt sind oder die Gitarre nicht auf die entsprechende Stärke eingestellt ist.

Sehr gut sein, könnte allerdings auch, dass das Magnetfeld die Saitenschwingung stört. In dem Fall solltest du die PUs, insbesondere am Hals weiter runterschrauben. Das wäre jetzt mal meine Vermutung ins blaue.
Mach mal ne Aufnahme von dem Phänomen und Fotos von Saitenlage, Halskrümmung und PU-Abstand.

alles richtig....

eine Erhöhung des Sustains durch Hochschrauben der PUs erreichen zu wollen ist Unfug, und mit dem Grad der Verzerrung hat das schon mal gar nichts zu tun, weil das ganz alleine eine physikalische Geschichte zwischen Saiten und Magneten ist ;)
 
was willste noch toller gainen, wenn kein hoher Output(sprich Abnehmer gerade noch vertretbar dicht an den Saiten) gegeben ist?...
Die Aussage verstehe ich nicht...??
Zumindest ich hab' noch nie meine PUs weit hochschrauben müssen, um Higain zu fahren.
 
alles richtig....

eine Erhöhung des Sustains durch Hochschrauben der PUs erreichen zu wollen ist Unfug, und mit dem Grad der Verzerrung hat das schon mal gar nichts zu tun, weil das ganz alleine eine physikalische Geschichte zwischen Saiten und Magneten ist ;)

eine Erhöhung des Sustains an sich, ist rein physikalisch natürlich nicht erreichbar...ich spreche nur von einem Hörbild, was am Ende der Signalkette durchaus existiert...ohne Dich/Euch jetzt anzweifeln zu wollen, schonmal jemals ausprobiert, was ich meine? ...diese Variante ist zumindest im Metal(Highgainbereich) nicht so ungewöhnlich..auch wenn Du eher den Blues hast...
 
Die Aussage verstehe ich nicht...??
Zumindest ich hab' noch nie meine PUs weit hochschrauben müssen, um Higain zu fahren.

Ok, du kannst nur das gainen, was schon da ist...
je grösser das Grundsignal ist, umso weniger bist Du gezwungen, Deinen Gain-Regler hochzufahren, und das aufgrund der höheren Lautstärke des Grundsignales... soll heissen, ein hohes Grundsignal verzerrt früher, wenn es mit Deinem Gainregler in Berührug kommt, als es ein leiseres Signal machen würde...derselbe Effekt tritt auf, was das (akustisch gefühlte) Sustain einer Gitarre betrifft..ich spreche nicht von physikalischen Korrektheiten, aber von einem objektiv fühlbaren Effekt, den auch ein Professor nicht wegdiskutieren kann...ein hoher Output simuliert bei optimaler Verzerrung hörtechnisch "Sustain"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben