Reamping mit Lexicon Omega Audio Interface

  • Ersteller SmilingDeath
  • Erstellt am
S
SmilingDeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.09.09
Beiträge
59
Kekse
0
Hi,
ich habe eben versucht mit meine Audio Interface (Lexicon Omega) meine Gitarrenspur zu reampen, dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

Gitarre ( Telecaster, passive Pick ups) in den Instrumenteneingang und mit Cubase aufgenommen. Anschließend den Line Out Ausgang (Klinke) an meinen Amp angeschlossen und die aufgenommene Spur abgespielt.
Problem war hierbei, dass der Amp, sobald ich das Kabel in den Line Out des Omega gesteckt habe, angefangen hat zu rauschen. Auch der Sound war deutlich schlechtere Qualität, als wenn ich direkt in den Amp spiele (Die Bässe waren deutlich schwächer).

Ist es überhaupt möglich über das Audio Interface zu reampen? Ich dachte wenn das schon ein Line Out Ausgang hat, sollte es ja klappen?!

Würde es über den Kopfhörerausgang des Interfaces besser funktionieren? Oder brauch ich eine DI-Box? Dachte immer die brauch man nur wenn man am Audio Interface nur ein XLR ausgang hat.

MfG
SmilingDeath
 
Eigenschaft
 
Eine Gitarre gibt keinen Line-Pegel aus, also ist der Eingang am Amp auch nicht für Line-Signale gedacht. Die Impedanz, also der Eingangswiderstand stimmt nicht. Deshalb die von dir bemerkte Verfärbung im Sound.

Was du benötigst ist eine Reamping-Box zwischen Interface und Amp. Das ist quasi eine umgekehrte DI-Box. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob man manche DI-Boxen auch in der Gegenrichtung zum Reampen benutzen kann.

Die Form des Steckers sagt erstmal nichts über die Natur des zu übertragenden Signals aus. XLR wird auch in der Lichttechnik zur digitalen Steuerung verwendet oder zB bei Kameras zur Stromversorgung.
 
alles klar, danke!
ich glaube man kann eine passive DI-Box umgekehrt als reamping box verwendet.
Kann ich bei folgender DI-Box "Millenium DI-E" das Signal gleichzeitig über den Output in den Amp und über den Low Z Output ins Interface gehen? Also als Splitter nutzen? bzw. geht das bei anderen billigen DI-Boxen?
 
Kann ich bei folgender DI-Box "Millenium DI-E" das Signal gleichzeitig über den Output in den Amp und über den Low Z Output ins Interface gehen?
Ja, kannst Du. Low-Z-Out in den Mikrofoneingang.

ich glaube man kann eine passive DI-Box umgekehrt als reamping box verwendet.
Ja, kann man. Man braucht halt Adapterkabel und der Ausgang der Soundkarte sollte symmetrisch sein und das Signal auch symmetrisch in die DI-Box geführt werden.

Aber - ich dachte auch immer, och, das bisschen Höhenverlust kannste einfach mit der Amp-Einstellung ausgleichen.
Dann habe ich zum ersten mal eine Radial-Reampingbox gehört. Seitdem halte ich zu dem Thema die Klappe …
Radial ist nicht billig - rentiert sich erst, wenn man auch einen guten Amp und gute Aufnahmemöglichkeiten hat - klar.
Aber bevor ich nochmal mit umgedrehter DI-Box usw. anfange, nehme ich einfach ein Amp-Plugin. Das kann den Sound auch nicht schlechter machen …

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube das Omega hat keinen symmetrischen Ausgang -.- Das müsste dann ja ein XLR Ausgang sein, oder?

hmm oke würde aber trotzdem das reampen gerne ausprobieren und 10€ für ne DI-Box ist ja wirklich nicht die welt. Und gute Amp Plugins kosten auch wieder Geld...
 
Das müsste dann ja ein XLR Ausgang sein, oder?

Nein, ist meistens TRS-Klinke.

hmm oke würde aber trotzdem das reampen gerne ausprobieren und 10€ für ne DI-Box ist ja wirklich nicht die welt.

Klar, selbst ausprobieren ist immer besser als lesen und "nachbeten". Und eine DI-Box kannst Du immer brauchen. (Ich verwende die DI-E z.B. um Keyboards zu symmetrieren)

Clemens
 
oke super danke!
Des Omega unterstützt TRS Klinke =) Dann brauch ich einfach ein stereo Klinke (male) auf XLR (female) nehm ich an?!
 
Des Omega unterstützt TRS Klinke =) Dann brauch ich einfach ein stereo Klinke (male) auf XLR (female) nehm ich an?!
Richtig.

Der Nachteil an billigen passiven DI Boxen ist häufig, dass beim Aufnehmen schon Signal (Höhen!) verloren gehen. Ohne das Omega Interface oder die DI Box zu kennen vermute ich, dass der Instrument Input am Omega zum Aufnehmen der DI Spuren für passive Pickups die bessere Wahl ist. Aber so wie ich das sehe geht es ja ohnehin "nur" ums Reampen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben