Reamping noise - wieviel mehr Rauschen ist normal? Neues Equipment nötig?

  • Ersteller jukexyz
  • Erstellt am
jukexyz
jukexyz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.22
Registriert
02.10.04
Beiträge
1.516
Kekse
869
Ort
Schweiz, Zürich
Hi,

Ich wollte fragen, wie viel mehr Noise normal ist, wenn eine Gitarrenspur gereampt wird.
Ich benutze:
Palmer PAN-02 aktive DI -> Focusrite Scarlett 6i6, Mic gain ziemlich tief, damit es nicht clippt (~12 db rms)
through der DI geht dann -> amp -> mic
zum reampen:
Palmer Daccappo (vol ca 15h um das gleiche Level zu haben) -> Amp

Ich nehme parallel zur DI ja dem ampsound auf, dort klingt es gut, hat normales rauschen.
Wenn ich nun reampe ist der Noisefloor merklich höher und eigentlich schon unbrauchbar.
Ich habe schon mit Groundlift am Daccapo und verschiedenen Levels gespielt.
Alternativ habe ich auch eine passive Radial ProDI, da kann ja kein zusätzliches Rauschen kommen, mit einem Morley Wah als Buffer vorgeschaltet, da die Radial sonst die Höhen dämpft.

Brauche ich ein besseres Interface? Ich kann fast nicht glauben, dass beide DIs so schlecht sein sollen. Die Palmer Daccapo ist ja auch passiv und sollte nicht das Problem sein.
Da bleibt ja fast nur noch das Interface.
Meine XLR Kabel sind auch alle neu, ich verwende auch möglichst kurze Kabel und habe die mal ausgetauscht, aber das Problem bleibt.

Wieviel mehr an Rauschen ist normal beim reampen? Muss ich ein RME o.ä. kaufen, dass weniger rauscht?

Danke vielmals,

MfG juke
 
Eigenschaft
 
nur gaanz kurz: gibst du das Signal welches aus dem Interface in die Reamping Box geht mittig raus?
Probiere mal aus, dieses hart zu pannen.
 
Ich hab in der DAW Ausgang 3 ausgewählt, das Signal ist schon hart gepannt :/
Habe aber keinen Unterschied gehört, auch mittig nicht. Danke für die Antwort!

Oder benutzen alle Noise Gates ala ISP Decimator? schon beim DI tracken oder im Loop des Amps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung war, ob sich die beiden Kanäle auslöschen, so dass du den Pegel extrem hochfahren musst um ein brauchbares Signal zu bekommen. Das würde den großen Noisefloor erklären. Daher die Idee mit dem Panning.
Um ganz sicher zu sein, kannst du ja ggf. auch nur einen Kanal in die Preamping Box schicken. (also z.B. nur den Rechten Ouput des Interfaces nehmen - dann in der DAW ggf auf mono schalten).
Wenn das alles nicht das Problem ist, bin ich leider erstmal auch ratlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe beim Reampen den Kanal auf Solo geschaltet, da es sonst übersprechungen gibt. Das Interface hat scheinbar etwas bleed von Output 1/2 auf dem Output 3.

Habe ein billiges Riff raufgeladen, wo man in den Spielpausen deutlich hört. dass es mehr rauscht.

Direkt aufgenommen:
https://clyp.it/cxilropo

reamped:
https://clyp.it/qkxrcume

Ich weiss es ist nicht ein massiver Unterschied, aber ich wollte mich einfach mal schlau machen, ob und wie dies zu beseitigen wäre, oder ob dies einfach normal ist, auch mit besseren Interfaces/Equipment?
Es klingt auch etwas weniger druckvoll, evtl muss das Level bei der Reamp Box noch mehr rauf?

Vielleicht übertreibe ich auch total, aber schon beim Reampen ist mir das Rauschen durch die Boxen doch recht aufgefallen.

(Mir ist bewusst, dass der Sound eh zu dumpf ist und ich wegen meinem ollen Laptop Klicks und Aussetzer drauf habe, und bei der ge-reampten Aufnahme eine Gitarre etwas verschoben ist, aus irgendeinem Grund :p Soll nur ne Demo sein zum zeigen, dass definitiv mehr Rauschen drauf ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst wer eine Idee? oder liegt das einfach daran, dass nochmals eine D/A und A/D Wandlung gemacht wird?
Es gibt ja viele, die mit doch relativ preiswerten Interfaces auch reampen :confused: Ich finde in den Spielpausen hört mans und ich weiss nicht woran es liegt.
Danke für die Hilfe!
 
Benutzt du ein symmetrisches Kabel vom Interface zur DI-Box?
Es kann natürlich sein, dass bei der Aufnahme schon etwas schief gelaufen ist. Also evtl eine Brummschleife schon davor drin war. (ein Rauschen ist da auch schon zu hören, nur halt leiser)
Ich benutze auch die Palmer DACCAPO mit einem Focusrite 2i2 und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Rauschen. Allerdings habe ich noch nicht mit "extremen" Gaineinstellungen gearbeitet.

Noch etwas "halb" offtopic: Gibt es bei deiner DI-Box Soundeinbußen wenn du den Link Through verwendest? Ich habe letztens auch etwas aufgenommen und dabei den Link Through verwendet und es gab deutliche Soundunterschiede verglichen mit einer "direkt" eingestöpselten Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ein symmetrisches TRS-XLR Kabel mit dem ich vom Interface zum Daccapo gehe.
Das es vorher schon gerauscht hat, liegt am Verstärker, das ist aber noch in einem normalen Rahmen, gereamped finde ich es zuviel.

Ich habe bei mit der Palmer Di Box kein Soundunterschied gemerkt :) Probier mal ein gebuffertes Pedal vor der DI. Das soll helfen. Ich benutze mit meiner passiven DI ein gebuffertes Morley Wah davor und merke auch keine Soundunterschiede.
 
Ich habe dasselbe Problem:
Das Rauschen am Eingang vom Amp mit der Daccapo Reamp Box ist deutlich höher als wenn ich direkt mit der Klampfe in den Amp gehe.
Es rauscht schon deutlich mehr, selbst wenn kein Signal anliegt. Dass es am Audiointerface liegt, kann ich eigentlich ausschließen.
Ich habe ein MOTU 896HD und habe es mit +4dBu und auch -10dBV am Ausgang des Interface probiert (den Eingang der Daccapo kann man von +4dBu auf -10dBV umschalten)
Mit den Ausgängen meines Focusrite Octopre (via ADAT) gab es gefühlt eine leichte Verbesserung aber das Rauschen bleibt.
Ich habe auch verschiedene Kabel probiert, symmetrisch als auch asymmetrisch, auch mit Massetrennung.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
 
Hatte das Problem mit der Daccapo auch. Hab sie dann zurück geschickt und mir die Pro Reamping Box von radial geholt. Löst aber dein Problem nicht. Rauschen ist bei mir auch da, aber sehr gering. Da nehm ich dann mein Noisegate und kille das weg. Hab es aber immer vor dem Amp, weil mein einer Amp keinen Loop hat.

Wenn es nur um das Rauschen in den Spielpausen geht. Schneid es einfach raus, es sei denn es soll eine Note ausklingen, dann wird es schwierig. Maximal mit plugins vorsichtig versuchen.
 
Ich benutze auch den/die/das Daccapo. Habe aber kein Problem mit dem Rauschen (mehr). Da müssen alle Pegel erstmal richtig eingestellt sein, dann geht's. Nicht zu heiß in und wieder aus der DAW raus gehen, das war bei mir die Ursache für das Rauschen.
 
Man/Frau hat halt beim Re-Amping mehrere Stufen und wenn es irgendwo in der Aufnahme rauscht, dann wird das halt auch wieder ordentlich mit-verstärkt.
Von daher würde ich jeden einzelnen Schritt noch mal auf Pegel und Rauschen checken. Mehr bleibt eigentlich nicht übrig - ganz verhindern geht wohl gar nicht
(ausser vielleicht mit einer seeeehr guten DI-Box :whistle:)
 
Eventuell auch mal die Kabel checken.
 
Bei mir wurde das Rauschen viel weniger, als ich mir ein gutes Interface geleistet habe. Mit dem Scarlett hatte ich etwas Mühe (allerdings ist das grössere Scarlett eines Kollegen deutlich rauschärmer gewesen als mein 6i6)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben