Reamping Probleme.... entweder zu viele Nebengeräusche oder zu niedriger Pegel am Amp

  • Ersteller kurtjmeyoung
  • Erstellt am
kurtjmeyoung
kurtjmeyoung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.12
Registriert
03.09.09
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Neustadt
Hallo zusammen,

habe Probleme beim reampen.

Zur Verfügung steht:

Roland Quad-Capture Interface
Palmer Pan 01
Palmer Pan 02

Wenn ich nur über das Interface meine Clean-Spur einspiele und direkt vom Interface an den Amp schicke, stimmt der Lautstärkepegel, der an den Amp geschickt wird, aber mit sehr viel Nebengeräuschen (Rauschen, Brummen). Auch der Ground-Lift hilft nicht wirklich.

Wenn ich direkt ins Interface einspiele und das Signal dann über die Pan 01 zum Amp schicke, sind die Nebengeräusche zwar deutlich geringer, aber der Lautstärkepegel der an den Amp Input geschickt wird ist dann viel zu niedrig. Wenn ich den Pad benutze ist der Pegel viel zu hoch, so dass vermutlich die Vorstufe darunter leidet...

Wie kann ich das ganze besser machen, hat hier jemand den entscheidenden Tipp parat? :)

bedanke mich schon jetzt für jede hilfe, die zur Lösung meines Problems führt

viele Grüße
Patrick
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, das weder Line level des Interfaces noch der MIC Level der DI Box für den Hi-Z Eingang deines Verstärkers geeignet sind. Du müsstest dann sowohl bei dem Line out als auch bei der DI box eine Ausgangsimpedance in etwa der eines Pickup haben. Das wären dann grob 5-15 kOhm. Das Palmer hat eine Ausgangsimpedance von 600 Ohm, weswegen der Pegel bei Pad 0db wohl zu hoch ist. Die Line Outs des Interfaces liegen auch etwa in dem Bereich von 100- 1kOhm. Das ist zu wenig.

Um das auf einen Nenner zu bringen: Die DI Box ist genau die verkehrte Richtung. Die macht viel Ohm zu wenig Ohm. Du brauchst aber wenig Ohm zu viel Ohm :D


Du brauchst dafür eine Reamping Box, die das Signal auf Pickup Level angleicht.

z.B. Sowas hier

https://www.thomann.de/de/radial_xamp_engineering.htm?art_id=83846

Oder

https://www.thomann.de/de/palmer_reamping_boxdaccapo.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für deine antwort :)

es ist so, dass der pegel zu niedrig ist, wenn der pad von der di-box auf 0 steht und er ist zu hoch, wenn er auf 30 steht. das mit der reamping-box hatte ich schon bedacht, aber dann habe ich an vielen orten im internet gelesen, und auch in einem video-tutorial eines recording-studios gehört, dass es mit dem palmer di-boxen auf "umgekehrten weg" genauso geht wie mit einer reamping-box, deshalb dachte ich mir, okay, spare ich mir sogar noch etwas geld wenn ich einfach eine di-box nehme, statt einer reamping box...
 
ja dieser weg geht auch, die DI Box einfach verkehrt herum zu nutzten, insofern das einfach so geht. Ob das Ergbnis befriedigend ist, musst du ausprobieren.
 
erstmal danke für deine antwort :)

es ist so, dass der pegel zu niedrig ist, wenn der pad von der di-box auf 0 steht und er ist zu hoch, wenn er auf 30 steht. das mit der reamping-box hatte ich schon bedacht, aber dann habe ich an vielen orten im internet gelesen, und auch in einem video-tutorial eines recording-studios gehört, dass es mit dem palmer di-boxen auf "umgekehrten weg" genauso geht wie mit einer reamping-box, deshalb dachte ich mir, okay, spare ich mir sogar noch etwas geld wenn ich einfach eine di-box nehme, statt einer reamping box...

Das Internet sagt viel wenn der Tag lang ist. ;-) Du wirst mit einem X-Amp oder dergleichen zum. meiner Meinung nach immer zu einem besseren Ergebnis kommen als mit einer umgedrehten DI-Box. Das investierte Geld lohnt sich auf jeden Fall!
 
okay, dann werd ich mir wohl noch eine reamping-box kaufen müssen.

Aber wenn ich das Signal von meinem Interface direkt an den Amp schicke stimmt der Pegel nahezu 100%ig, nur eben mit diesen Nebengeräuschen. Gibt es da Tipps zur vermeidung solcher Nebengeräusche? Kann mir fast nicht vorstellen, dass die normal sind...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben