Reaper - Abschnitte aus Projekt entfernen

RPA
RPA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
11.10.12
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Hattingen
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ unbeleckt in der Bedienung von Reaper und hoffe, auf diesem Wege etwas Hilfe bekommen zu können.

Ich habe eine Bandprobe über ca. 4 Stunden vom X32 mit Reaper aufgenomme. Es handelt sich um ca. 15 Songs sowie um 17 Tracks. Die Aufnahme erfolgte kontinuierlich mit dem Effekt, daß zwischen den einzelnen Songs viel Gequatsche aufgenommen wurde.

Ich möchte jetzt für jeden der 15 Songs ein eigenes Projekt erstellen, welches ich dann separat bearbeiten kann.

Laienhaft stelle ich mir das vor wie bei Word oder AutoCad, also einen Bereich markieren, in die Zwischenablage kopieren und in ein neues Projekt einfügen. Copy and paste also. Geht das so prinzipiell?
Bereich markieren stelle ich mir so vor, daß ich die Tracks anwähle, Zeitanfang und Zeitende markiere und dann kopiere.

Die Suchfunktion hat mich leider nicht weitergebracht.

vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe

bis denn … Rolf-Peter
 
moin,
genau so kannst du es machen: bereich markieren, rechtsmausklick, dann ist da irgendwo ein menüpunkt wie: markierten berich kopieren (bin nicht am rechner), neues projekt aufmachen (du kannst in reaper viele prjekte parallel geöffnet haben, und einfügen.
gruß, horst
- copy selected area of items
- Strg + Alt + N
- Strg + V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

danke für Deine schnelle Anwort.

Mal schauen, ob ich den Menupunkt finde. Die Übersetzung ist gelegentlich gewöhnungsbedürftig 😀

bis denn. Rolf-Peter
 
Hallo,

Du kannst einfach an der Stelle an der du den Schnitt setzen willst klicken, dann "s" drücken. So gehst du dann am Ende des Songs genauso vor. Den dann geschnittenen Song einfach per gedrückter Maustaste in eine neue Spur ziehen. So kannst du easy und schnell alle Songs schneiden und auf eine eigene Spur legen. (Andersrum kannst du so natürlich per entf alles überflüssige löschen).
Wenn du dann zb 10 Spuren, also 10 Songs hast, mutest du alle Spuren an denen du nicht arbeitest und führst so nacheinander die Bearbeitung der einzelnen Stücke durch.
Zum umwandeln in z.B. mp3 kannst du genauso vorgehen. Alle Tracks muten, außer dem, der umgewandelt werden soll. Dann "rendern" wählen, mp3 als Format, Speicherort, fertig ist die Aufnahme.
 
Hallo Ihr Helferlein,

vielen Dank für Eure Hilfe, klappt alles. Jetzt noch ein wenig Feintuning, aber erst nach dem Doppelpass.

bis denn… Rolf-Peter
 
Wenn es auch ein wenig Offtopic ist, besteht die Möglichkeit, aus diesen markierten Bereichen auch ein Subproject zu machen?

Bei Tracks geht das ja, dass diese als Subproject geöffnet und bearbeitet werden können, was dann im Top-Level-Projekt dazu führt, dass der Master des Subprojektes anstelle der Tracks existiert.
Zumindest so meine Erinnerung.

Cheers,
Ian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben