Reaper Trackeinstellungen in neues Projekt kopieren möglich?

  • Ersteller Phonoton
  • Erstellt am
Phonoton
Phonoton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
01.12.10
Beiträge
222
Kekse
716
Hallo zusammen!
Gibt es bei Reaper eigentlich die Möglichkeit, die gesamten Trackeinstellungen eines Projektes in ein anderes Projekt zu kopieren? Also nicht nur die FX-Kette, sondern auch Pan, Lautstärke, Routing und Automation etc.
Ich habe mit meiner Band 5 Demosongs aufgenommen. Der erste klingt abgemischt am Besten. Die verwendete Software ist bei allen Projekten gleich. Ich möchte jetzt einfach die Einstellungen des ersten Songs Track für Track auf die anderen übertragen um einen homogenen Sound zu bekommen. Wäre super, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Gruß
 
Eigenschaft
 
moin,
lösch alle audio und midifiles aus einem aktuellen projekt und exportiere diesen 'rumpf' als template (da gibt es ein entsprechendes menü: File - Project templates - Save Project as template).
dann schließt du das geleerte ohne zu speichern ( ;-) ).
aus genau diesem menü kannst du dann ein neues, leeres projekt erstellen, das all die einstellungen aus dem alten hat.
gruß, horst
p.s.: wenn du dann schon aufnahmen hast die in das geöffnete template reinsollen, dann kannst du die audio files einfach mit copy / paste aus dem bereits vorhandenen projekt in das neue kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,
lösch alle audio und midifiles aus einem aktuellen projekt und exportiere diesen 'rumpf' als template (da gibt es ein entsprechendes menü: File - Project templates - Save Project as template).
dann schließt du das geleerte ohne zu speichern ( ;-) ).
aus genau diesem menü kannst du dann ein neues, leeres projekt erstellen, das all die einstellungen aus dem alten hat.
gruß, horst
p.s.: wenn du dann schon aufnahmen hast die in das geöffnete template reinsollen, dann kannst du die audio files einfach mit copy / paste aus dem bereits vorhandenen projekt in das neue kopieren.
Gleiches funktioniert auch mit Track-Templates. Damit kannst du einzelne Tracks als "Template" speichern und dann beliebig anlegen.

Wichtig ist nur, dass ,wie @siebass schon erwähnt hat, die Medien/MIDI Items nicht mehr drauf sind. Diese werden mit gespeichert. Ist der Track dann im anderen Projekt hinzugefügt kannst du entweder darauf neu aufnehmen oder aber bestehende Aufnahmen (Items) einfach auf den Track ziehen per Drag & Drop um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Beim Routing ist es jedoch möglich, dass dieses dennoch neu aufgesetzt werden muss, da bei Track-Templates normalerweise nicht gewährleistet werden kann, dass die anderen Ziel-Tracks vorhanden sind. Man kann jedoch Gruppen/Folder-Tracks und mehrere Tracks als Template speichern, sodass z.B. mehrere Tracks, FX-Tracks und Bus-Spuren zusammen als ein Template vorliegen.

Cheers,
Ian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin siebas!
Vielen Dank für die Rückmeldung! Das sollte so funktionieren, da ich ne faule Sau bin, erscheint mir das bei den ganzen Tracks aber auch sehr kompliziert. Ich würde die Aufnahmen gerne so belassen, und praktisch nur das „gute und das zu bearbeitende Projekt“ zeitgleich öffnen und die gesamten Trackeinstellungen rüber kopieren wollen. Gibt es die Möglichkeit? Ich schiele da auch schon auf zukünftige Projekte und nen schnellen Workflow
 
da ich ne faule Sau bin
wo ist denn das problem?
wenn du in deinem template die trackstruktur identisch angelegt hast (ein wenig planung vorab ist immer vorteilhaft) dann kannst du mit Strg A alles kopieren und mit Strg V komplett einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Ian!
Das probiere ich mal so aus. Danke auch für deine Antwort.
Was man bei ner DAW schnell lernt, ist wohl, dass so schnell nix geht. Ich stehe allerdings auch noch ziemlich am Anfang. Mein Know-how ist somit knapp unter Basiswissen angesiedelt.
Da bleibt auch immer die Angst, nach zu vielen Klicks etwas irreparabel zu beschädigen. Nach der ganzen Arbeit vorher ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na ja...ich hatte mal das Problem, dass nach ner Copy and Paste Aktion die aufgenommenen Sachen nicht mehr richtig geladen werden konnten. Reaper kannte den Speicherort plötzlich nicht mehr. Bin deshalb bei solchen Dingen etwas übervorsichtig. Bist ja auch jedes mal am Suchen nach der richtig nummerierten wav....die ganzen nicht verwendeten Items schweben auch noch im Projektordner...finde das extrem unübersichtlich. Da wäre ein Klick auf den Track....Einstellungen werden übernommen doch viel cooler
 
Da bleibt auch immer die Angst, nach zu vielen Klicks etwas irreparabel zu beschädigen. Nach der ganzen Arbeit vorher ...
Zur Not machst du vor kritischen Aktionen einfach einmal "Speichern Unter" als Backup.. Oder du aktivierst die Backup-Option in den Einstellungen. Ich mache sowas aber überlicherweise lieber manuell, dann habe ich die Kontrolle und mir wird kein Backup unabsichtlich überschrieben o.ä..

Bist ja auch jedes mal am Suchen nach der richtig nummerierten wav....die ganzen nicht verwendeten Items schweben auch noch im Projektordner...finde das extrem unübersichtlich.
Es gibt bei Reaper unter File > Clean current project directory. Da werden alle nicht vom Projekt genutzten Dateien entfernt. D.h. alles, was als Item irgendwo rumschwirrt, sei es als einzelnes Item oder als Take innerhalb eines Items, bleibt erhalten. Die nicht vorhandenen Takes, die da raus sind, können damit gelöscht werden. Da kommt aber nocheinmal ein extra Dialog, in dem du explizit die zu löschenden Dateien auswählst. Zusätzlich gibts die Option die Dateien zunächst in den Papierkorb zu verschieben statt direkt zu löschen. Das macht Speicherplatz frei und räumt das Verzeichnis auf. Ich habe meine Mediendateien sowieso immer in einem extra Unterordner, damit die Projektdateien etc. nicht mit dem Audio-Material in einem rumfliegt. Das ist mir sonst auch zu unübersichtlich.

Da wäre ein Klick auf den Track....Einstellungen werden übernommen doch viel cooler
Ich bin mir hier nicht sicher, aber ich würde fast Wetten, dass es für soetwas eine SWS-Action gibt.. Wenn nicht, kann man die vll. sogar erstellen. Du kannst dich ja mal in einer ruhigen Minute mit den SWS-Extensions auseinandersetzen. Da ist immer mal wieder hilfreiches dabei. Wenngleich das ganze auch zunächst sehr unüberschaubar und viel ist. Ich suche i. d. R. meist eher nach konkreten Dingen. Durhc stöbern stößt man aber auch hin und wieder auf hilfreiches Zeug! :D


Edit:
http://www.standingwaterstudios.com/snapshots.php

Das scheint soetwas zu sein, aber ich lege meine Hand mal nicht dafür ins Feuer. Hier eine ähnliche Fragestellung im offiziellen Reaper-Forum, die auch zu SWS führt: https://forum.cockos.com/showthread.php?t=71908
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow ian, danke dir fürs aufdröseln. Damit werde ich mich mal ne Weile beschäftigen .
Der Cleaning Tip ist auch gut...den sehe ich mir auch an. Sowas wird zukünftig helfen und für eine bessere Struktur sorgen.
@all: thx für die Hilfestellung und die dafür benötigte Zeit...,total cool.
Die Songs die wir da aufgenommen habe...was soll ich sagen. Das war mein erstes Projekt, und verdammt zeitintesiv. Dazu das Genörgel der Kollegen....dabei wollte ich doch nur Gitarre in einer Band spielen. Zum Schluss hatte ich teilweise schon gar keinen Bock mehr auf den Aufnahmekrempel, da bleibt dann nämlich das Instrument zurück. Heute Abend werde ich da nochmal bei gehen. Ich stelle den gemixten Song (wie er jetzt ist) gleich mal hier rein. Gemastert wurde noch nicht, da muss ich nochmal schauen. Wenn wir mal ne Platte machen, such ich uns vorher ein Studio
 


Kann das leider nicht anders einfügen. Aber so klingt das bisher. Ihr sollt ja auch wissen, worüber wir gesprochen haben.
Dank und Gruß nochmal!
 
achtung, zwar shcon von ian im prinzip erwähnt:
Der Cleaning Tip ist auch gut
der hat es in sich: wenn du zum beispiel deinen song renderst und das ergebnis im selben projektverzeichnis speicherst, dann wird dir bei 'Clean current project directory'auch diese gerenderte datei gelöscht! es is ja keine datei, die direkt verwendung im projekt findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, das ist natürlich noch gut zu wissen!
Ich denke, dass ich mir einfach ein Backup ziehe und darin rum spiele. So versaue ich mir zumindest nicht das Original. Als Anfänger brauchst aber auch ne hohe Leidensfähigkeit
Wenn dann die Zeit noch begrenzt ist...
 
Ok, das ist natürlich noch gut zu wissen!
Ich denke, dass ich mir einfach ein Backup ziehe und darin rum spiele. So versaue ich mir zumindest nicht das Original. Als Anfänger brauchst aber auch ne hohe Leidensfähigkeit
Wenn dann die Zeit noch begrenzt ist...
Das ist so ziemlich bei allem so.. Ich erinnere mich da gerne an die ersten Gehversuche an den Instrumenten.. Da sind auch öfter mal böse Wörter (zumindest die, die man in der Grundschule damals schon kannte) geflogen, wenn die Frustrationsgrenze erreicht war... Hat sich nur bedingt gebessert, geflucht wird immernoch.. Aber über deutlich andere Dinge :D

Dazu das Genörgel der Kollegen....dabei wollte ich doch nur Gitarre in einer Band spielen. Zum Schluss hatte ich teilweise schon gar keinen Bock mehr auf den Aufnahmekrempel
Bei so einem DIY-Prozess muss die ganze Gruppe an einem Strang ziehen .. Da hilft es einfach nicht, wenn gemault wird, dass es so lange dauert oder wenn gerade der Gesang aufgenommen wird, die restliche Truppe im nicht gut isolierten Nebenraum rumtollt. Das sind einfach Dinge, mit denen muss man sich irgendwie arrangieren. Wird aber mit der Zeit und der Erfahrung besser. Zumindest die Geschwindigkeit mit der die Programme bedient werden :rolleyes::engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben