Reaper - jede Spur 1 mp3-file!

M
magand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.18
Registriert
17.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,

hab heute meine ersten Schritte mit Reaper gemacht. Es gibt auch hier im Forum eine tolle Anleitung dafür, nach der ich vorgegangen bin (Workshop-einfaches-gitarrenrecording-am-pc).

Ich hab also drei Spuren mit der Gitarre eingespielt (jeweils ein paar Takte) und wollte die am Ende als mp3-file exportieren. Den dafür notwendigen LameEncoder hab ich vorher runtergeladen.

Der Export hat zwar funktioniert, aber jede aufgenommene Spur wurde für sich als mp3 abgespeichert, nicht alle 3 zusammen als 1 Datei!!!

Was habe ich falsch gemacht?

Danke schon mal
Andreas
 
Eigenschaft
 
Häkchen bei "Render Master Mix"?
 
und den haken bei "render stems to separate tracks" rausnehmen? :gruebel:
 
Erst einmal danke für Eure Hinweise!

Ich versuche jetzt seit einer Stunde, zu eruieren, warum es bei mir nicht funktioniert hat eine mp3-Datei zu erzeugen. Mittlerweile habe ich es zwar geschafft, aber im Zielverzeichnis sind neben dieser Datei auch noch je ein "Reaper Peaks File" und eine mp3-Datei für jede aufgenommene Spur. Dh ich habe dort 8 Dateien: die Projektdatei, die mp3-Datei, die ich haben wollte und je eine "ReaperPeaks" und mp3 pro aufgenommener Spur.

Also ich arbeite mit Reaper v3.66, dort habe ich die Projektdatei "Test" abgespeichert. Die heißt mittlerweile "Test-consolidated-consolidated-consolidated-consolidated-consolidated-consolidated-consolidated-consolidated" (ich hab da wahrscheinlich 8x versucht das Projekt in eine mp3-Datei zu exportieren oder so!???). Ursprünglich hab ich gedacht, wenn ich die Spuren aufgenommen habe, kann ich gleich auf "File-Consolidate/Export tracks ..." gehen, um eine mp3-Datei zu generieren. Dann ist aber genau das passiert, was ich in meinem ersten Post beschrieben habe, es wurden nur mp3s für jede Einzelspur angelegt.

Häkchen bei "Render master mix" bzw keines bei "Render stems (selected tracks) to similarly named files" kann ich nur im Menüpunkt "File-Render ..." machen. Also hab ich zuerst gerendert, dann consolidated/exportiert. Jetzt hab ich als Ergebnis neben der Projekt- und mp3-Datei 2 weitere pro Spur. Ist das jetzt in Ordnung so??? Ich hab immer noch den Eindruck, dass ich da was falsch mache.:confused:
 
Eigentlich brauchst Du nur den Menüpunkt "File->Render..." auszuwählen. In dem folgenden Dialog wählst Du dann das Format und den Namen der Zieldatei und schon geht es los.

Die Consolidate-Sachen brauchst Du nur, wenn Du alle Spuren einzeln haben möchtest, um sie später in eine andere Software einzulesen (Cubase oÄ) und dort weiter zu mixen. Auch für das Archivieren ist das ganz praktisch. Für das, was am Master raus kommt, ist aber "Render..." zuständig.
 
Ich hab jetzt auch mal in den Workshop "Einfaches Gitarrenrecording am PC" reingekuckt. Da steht tatsächlich nichts von "FIle -> Render". Stattdessen benutzt morry "Save Live Output to disk" und 3121funk schreibt ergänzend was von "Consolidate/Export Tracks". Tasächlich aber ist "Render..." der normale Weg.
 
uh, das sollte dann wohl dringend geändert werden... wenn wir natürlich alle aneinander vorbeireden, führt das wenig zum Ziel :D

Also nochmal zur Untermauerung: MP3-Export läuft über die File -> Render -Funktion
 
"Save Live Output to disk" hab ich gestern auch noch probiert, hat bei mir nicht funktioniert. Dh, da hat sich nix getan bzw vielleicht hat sich auch nichts mehr getan, weil ich vorher die oben beschriebenen anderen Schritte durchgeführt habe.

Ist also klar:
File -> Render ist der Weg um eine mp3-Datei zu erstellen und mit
File -> Consolidate werden die einzelnen Spuren in mp3s exportiert (das ist mir ja zuerst auch ungewollt "gelungen";)).

Vielen Dank jedenfalls für Eure Mühe
Andreas
 
Also nochmal zur Untermauerung: MP3-Export läuft über die File -> Render -Funktion
UNd nicht nur der MP3-Export, sagen wir generell "Audioexport". Ich muss ja immer wieder darauf hinweis, dass MP3 ein verlustbehaftetste Distributionsformat ist. :) Eine MP3-Datei erstellt mann, wenn man wirklich etwas fertiges hat und aus bestimmten gründen eine kleine Datei haben will. Ansonsten ist unter Windows WAV das Audioformat. Im Gegensatz zu Video (da würden die Dateien extrem groß werden) gibt es gerade in heutigen Zeiten von Riesenfestplatten keinen Grund mit MP3-Dateien zu arbeiten.

"Save Live Output to disk" hab ich gestern auch noch probiert, hat bei mir nicht funktioniert. Dh, da hat sich nix getan bzw vielleicht hat sich auch nichts mehr getan, weil ich vorher die oben beschriebenen anderen Schritte durchgeführt habe.
Wie der Name schon sagt ist das wohl eher dazu da, das Projekt in Echtzeit durchlaufen zu lassen und mitzuschneiden, also so wie ganz früher als man noch analoge Mischpulte und Tonbänder hatte. Da kann man dann z.B. während der Aufnahme die Fader bewegen und das wird entsprechend mitaufgenommen

File -> Consolidate werden die einzelnen Spuren in mp3s exportiert (das ist mir ja zuerst auch ungewollt "gelungen";)).
In der Tat musste ich da auch erst grinsen, weil es ist eher so, dass (bei unterschiedlichen programmmen) hier manchmal die Frage auftaucht, ob man auch jede Spur als einzelen Datei exportieren kann.
 
natürlich für jedes Audioformat, aber im Bezug auf diesen Thread ging's ja um den Wunsch einer MP3

allerdings was mich jetzt wundert.. es gibt eine separate Funktion um die Spuren einzeln zu exportieren? Ich hab das bisher auch immer über den Render-Dialog gemacht (kein Haken bei Master Mix, dafür bei strem tracks einzeln rendern)
außerdem gibt's ja noch den Rechtsklick auf eine (oder mehrere) Spur(en) und da die Freeze-Funktion, die auch nochmal das selbe (nicht ganz*) tut... bin verwirrt :confused:

(* = bei Freeze wird nur die Spur für sich gerendert, unabhängig von eingestelltem Fader und weiteren Sub-/Aux-/Master-Bearbeitungen, daher nutz ich inzwischen diese Funktion... nachdem ich sie neulich erst kennengelernt hab...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben