Reaper: Mithören erster Track bei Aufnahme eines zweiten / Latenz?

Paulyp
Paulyp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.21
Registriert
29.11.21
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

will Gesang/Sprache zur Gitarrenaufnahme aufnehmen:

1. entweder in einem Track, also zum Aufnehmen des Gesangs gleichzeitig die bereits aufgenommene Gitarre gleichzeitig mithören

2. oder , würde ich bevorzugen, in weiterem neuem Track ... (damit ich noch andere Spuren dazu mischen könnte) , aber dann eben auf Mithören der ersten Spur während ich die zweite Gesangsspur aufnehme

Habe bisher nur Mini-Erfahrungen mit Audacity. Wie mache ich das in Reaper? Welche Einstellungen muss ich dazu vornehmen?

3. Latenz? Gibt es dazu Einstellungstipps?
 
moin paula
in reaper siehst du ja die einzelnen kanäle deines presonus interfaces.
du fügst in dein dein projekt zwei tracks ein. den einen für deinen gesang, den anderen für deine gitarre.
monitoring 'über dich selbst'.
das hören einer bereits aufgenommen spur über kopfhörer!
aber zuerst:
kennst du die videos von kenny gioia? nicht nur am anfang extrem empfehelenswert - die guck dir mal an, vor allem natürlich die 'beginner' videos:
https://www.reaper.fm/videos.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach 2 Spuren anlegen und in eine den Gitarrentrack und auf der anderen aufnehmen. Der erste Track wird dann automatisch bei der Aufnahme wiedergegeben.

Wenn du die Gesangsspur auch über Reaper abhören willst während du singst, z.B. mit etwas Hall zum Wohlfühlen oder so solltest du die Samplerate den Buffer deines Interface unbedingt so niedrig wie möglich einstellen, da es sonst zu unschönen Latenzen kommen kann. Das findest du in den ASIO Einstellungen. Wenn es zu niedrig ist kann es sein, dass es Knackser und Aussetzer gibt. Ich finde alles über 128 Samples unbrauchbar. Wenn der PC es packt: je niedriger desto besser beim Aufnehmen.

Falls du direct Monitoring über dein interface nutzt ist das egal.

Aber schau dir auf jeden Fall die Videos von Kenny an. Die sind extrem nützlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anstatt nur rumzupöbeln könntest du ja das richtige hinschreiben... :bad:

Gemeint war natürlich der Buffer. Werde es oben entsprechend ausbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend an siebass und smello !

Habt vielen Dank für euere prompten und ausführlichen Antworten und Tipps! Dann werde ich jetzt erstmal tüfteln und gucken :biggrinB:

Bis dann!

Sehr nützliches, sympathisches Board!!

Bleibt alle gesund!

Grüße! Paula
 
moin paula,
der verweis auf die videos soll nicht heißen, daß mir fragerei auf die nervern geht, nur, so gut wie kenny das macht, da kann ich nicht mithalten :) .
am anfang ist das immer schwierig sich alleine durch die ganzen begrifflichkeiten und termini durzuhangeln, und dann kommt auch noch die hörerfahrung dazu, die dir niemand online beibringen kann. neudeutsch: larning by doing und compare :cool:.
das vergleichen ist sehr wichtig. suche dir referenz songs an denen du dein eigenes zeugs mißt.
dauert eine weile und macht freude.
 
Mahlzeit (schon wieder nach zwölf ...) , siebass :)),

Danke für die sehr nette Rückmeldung! Werde alles wie empfohlen machen. Jetzt erstmal Gitarrentrack aufgenommen und, wenn wieder Zeit, versuchen nä Track/Gesang dazu mit Monitoring und Buffering.

Bis dann!

Gruß aus Frankfurt, Paula
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben