Einstellen der Latenz in Reaper auf dem Mac

Bran
Bran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.19
Registriert
30.12.04
Beiträge
2.484
Kekse
9.094
Hi,

ich habe seit dem Umstieg auf Yosemite Probleme in Reaper was die Latenz angeht mit der ich aufnehmen. Diese Probleme treten mit meinem M-Audio Fast Track sowie mit dem Zoom G3 auf. Nun komme ich bei dem Fast Track nicht weiter ob es ggf. neue/andere Treiber für das Gerät gibt und vom Kunden-Service lässt die Antwort auch noch auf sich warten.

Als ich noch Windows nutzte konnte ich über den jeweiligen Treiber die Sample-Größe einstellen und damit die Latenz erhöhen oder verringern. Ich bin dabei immer so vorgegangen, dass die Latenz so niedrig war, dass es bei der Aufnahme nicht zum "knistern" kam. Dabei hatte ich häufig Latenzen zwischen 3 und 8ms laut Anzeige von Reaper. Unter Mavericks war die Latenz eher bei 6-8ms. Nun unter Yosemite klettert die Latenz auf 15-18ms und das nervt mich einfach nur noch.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch verraten, ob und wie ich die Latenz bei Reaper unter OS 10.10 verbessern kann :-/ ihr würdet mir damit einen unheimlichen gefallen tun.

Gruß
Christoph
 
Eigenschaft
 
Hast du mal bei Reaper in den Preferences unter Audio --> Recording --> und dort manuell (ganz unten) die Latenz einstellen? Ich weiß aber nicht, ob das den gewünschten Effekt erzeugt. In der Regel ist das - wie du ja schon gesagt hast - die Aufgabe des ASIO Treibers. Vielleicht gibt es ein paar Dienste bei deinem MAC, die die Latenz beeinflussen? Bei mir funktioniert der ASIO Treiber mit deutlich kürzeren Latenzzeiten dann, wenn ich das WLAN am Notebook ausschalte. Keine Anhnung warum, funktioniert aber.
 
Werde es gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für den Hinweis :)

Mittlerweile frage ich mich aber, ob es nicht eventuell auch am Ram liegen könnte. Yosemite hat doch einen deutlichen "Mehrverbrauch" im Gegensatz zu Mavericks. Vielleicht sind die 4gb doch einfach zu knapp berechnet und es bricht schon bei der Nutzung von TSE X:50 bzw. den einzelnen LePou Plugins komplett ein?!
 
Mehr RAM kann ja grundsätzlich nicht schaden. Ich habe bei mir 8 GB. Allerdings mit Win 8.1. Aber wenn ich da mal mehrere Plug-Ins in einem Projekt verwende, dann komme ich auf alle Fälle über 4 GB. Aber Windows nimmt sich ja auch, was es bekommen kann... :mmmh:
Hat dein MAC-Book noch die Möglichkeit, RAM nachzurüsten?
 
Plugin ist nicht gleich Plugin und ich bezweifle stark, dass du mit dem TSE oder den Lepou Dingern 4 gb Ram benötigst.Viel RAM wird hauptsächlich für Audioinhalte benötigt und nicht für die Plugins
 
Plugin ist nicht gleich Plugin und ich bezweifle stark, dass du mit dem TSE oder den Lepou Dingern 4 gb Ram benötigst.Viel RAM wird hauptsächlich für Audioinhalte benötigt und nicht für die Plugins
Das mit den Plugins ist natürlich pauschal nicht richtig. Aber wenn man z.B. den Kontakt Player nutzt oder andere Software-Sampler wird in der Regel auch eine Sounddatenbank mitgeladen, die dann im RAM liegt. Brans "Befürchtung" war ja auch, dass durch das neue OS sein Rechner in Summe jetzt an die Grenzen kommt.

Auf der anderen Seite bezweifle ich, dass ein "voller" RAM solche Auswirkungen auf den ASIO Treiber hat, da in solch eine Fall andere Sachen erst mal ausgelagert werden und solchen Echtzeitanwendungen eine entsprechende Proirität eingeräumt wird.
 
Richtig. Das ist dann der Audioinhalt, der RAM friest. Der Kontakt braucht nicht viel im RAM
 
Meint ihr nicht, dass es am Ram liegt? Habe eben nachgesehen. Mit Reaper und ohne geladene FX sowie ohne andere Prozesse im Hintergrund mit Ausnahme des Finders (Quasi der Mac-Explorer) bin ich im Idle schon bei 3.5gb wenn ich dann ein paar FX lade bin ich bei 3.9gb von 4. Kann das wirklich nicht der "Flaschenhals" sein?
 
Also wenn bei dir praktisch im Leerlauf schon 3.5 GB Ram benötigt werden, stimmt da wohl irgendwas mit deinem System nicht. Wer ist denn da der RAM Fresser?
 
Die ganzen Dienste die standardmäßig im Mac laufen und sich nicht wirklich aus dem Autostart nehmen lassen.

Habe mir spontan 8gb Riegel bestellt und werde die mal einbauen. Eventuell bringt das ja schon etwas. Ansonsten werde ich mir testweise ein neues Interface bestellen. Ob Firewire, USB oder Thunderbolt werde ich dann mal sehen.
 
der Regel ist das - wie du ja schon gesagt hast - die Aufgabe des ASIO Treibers.
Nein. Es geht um OS X, dort gibt es kein ASIO, kein WDM.

Das "Devices"-Submenü in den Preferences sieht bei Mac auch deutlich anders aus als bei Windows.

Zum Thema Latenz: Die kannst du ja direkt unter "devices" einstellen. "Request Latency" oder so ähnlich heißt der Punkt.

OS X lädt quasi immer den Arbeitsspeicher vollständig voll, um Programmstarts zu beschleunigen. Geschlossene Programme werden im Arbeitsspeicher behalten, solange der RAM-Platz nicht von anderen Prozessen benötigt wird, damit sie beim nächsten Programmstart schneller geöffnet werden können.

Das lässt sich auch nur insofern umgehen, als dass nach dem Systemstart keine anderen Programme öffnest, sondern nur dein Audioprogramm alleine startest.

Andererseits muss ich auch dazusagen, dass ich bei meinem aktuellen Mobilsetup (MacBook Air, 1.7 GHz, 4 GB RAM) keine Latenzprobleme habe, selbst mit viel Daten im Arbeitsspeicher (beispielsweise mit E-Drums, deren MIDI-Signal erst im MacBook mittels Superior Drummer zu Audio gewandelt wird und zum Schlagzeuger auf die Kopfhörer kommt).
Was läuft bei dir denn alles im Hintergrund? Dropbox? iTunes? Internet?
 
Hi,

bei meinem Macbook Pro läuft im Hintergrund soweit nichts außer halt dem Finder. W-Lan ausstellen könnte ich allerdings mal probieren, darauf bin ich bisher nicht gekommen.

Aber mit dem Punkt der Latenzeinstellung hast du mir sehr geholfen :) habe das Menü bisher wohl übersehen und werde es morgen Vormittag ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben