Reaper Rendering Soundunterschiede

  • Ersteller Tompa1991
  • Erstellt am
T
Tompa1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
19.04.19
Beiträge
124
Kekse
0
Hallo,

Ich habe die Aufnahmen (Schlagzeug, Gitarren, Bass und Gesang) und den Mix für einen Song abgeschlossen. Nun möchte ich den Song rendern.
Bei allen Versuchen (Mp3, Flac jeweils in verschiedenen Auflösungen) ist der Sound deutlich sclechter (undifferenzierter, matschiger).
Abspielen tue ich die gerenderten Dateien über den Vlc-Player. Die Boxen sind die gleichen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder Tipps?

Gruss
Tompa
 
Eigenschaft
 
Hast du beim Rendern eine andere Bittiefe und Samplerate eingestellt als die des aufgenommenen?

Kannst du deinen gerenderten Track auch mal in Reaper abhören?

Wie sind denn deine Einstellungen beim Rendern? Kannst du mal einen Screenshot vom Render-Fenster machen?


Cheers,
Ian
 
Danke schonmal für die Antwort.
Ich werde die Punkte prüfen und ggfs einen Screenshot reinstellen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bittiefe und Samplerate sind identisch.

Ziehe ich das regenderte File nach Reaper, klingt es genauso schlecht wie über einen Player.

upload_2020-5-2_13-10-29.png
 
Das sieht aber eigentlich nicht schlecht aus. Zumindest kann ich da nichts falsches erkennen..

Clippt der Render denn irgendwo? Hast du mal einen kompletten Realtime-Render versucht und dir während dessen das Audio angehört, tritt da der gleiche Effekt auf?
 
Clippen tut da nix :D.
Das Realtime Rendering klingt gut.
Die resultierende Datei über Vlc-Player und in Reaper reintegriert verliert ca. 20% Transparenz.
Speziell die Bassdrum klingt hörbar anders (und schlechter).
 
Okay, dann fällt mir aktuell erstmal nichts weiteres ein.. Das waren so die üblichen Verdächtigen..

Ich habe aber letztens schoneinmal etwas über das Thema gelesen.. Weiss leider nur nicht mehr wo.. Wenn mir einfällt was oder wo das war, würde ich hier nochmal Rückmeldung geben.
 
upload_2020-5-4_19-2-44.png


upload_2020-5-4_19-6-48.png


Kann mein Problem mit den obigen Einstellungen zusammen hängen?
Lösche ich z.B. das Scarlett aus den "Outputs for Master Track", dann verändert sich der Sound massiv.
Welches Routing wird beim Rendern überhaupt verwendet?
Und welches Routing höre in beim Playback?

Es wäre nett, wenn jemand mir da weiterhelfen würde.
 
Gibt es einen Grund, warum du den ASIO4ALL Treiber nutzt und nicht den Focusrite? Versuch mal den Focusrite Treiber.. Eventuell macht ASIO4ALL hier irgendwas.. Auch mit Routing, Resamplen, was auch immer.. Wenn immer möglich, versuch die hauseigenen Treiber zu benutzen.

Mich irritiert schon die Anzeige, dass die Range zwischen 7 - 8 liegt, und dort deine Focusrite Outputs sind.. Was sind denn die Outputs 1-6 ..?

Cheers,
Ian
 
Den Asio4all habe ich immer für das Focusrite benutzt. Warum weiß ich nicht mehr. Ist lange her. Hatte bisher nie Probleme damit.

Aber ich habe einen dicken Fehler gefunden.
Der Player, den ich zum Abspielen der gerenderten Datei benutzt habe, wurde über das Focusrite wiedergegeben.
Aber mit dem Realtek Soundchip des Laptops.
Ich musste das auf Focusrite umstellen.
Sorry, doch irgendwie trivial, aber ich habe mich totgesucht...stundenlang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Player, den ich zum Abspielen der gerenderten Datei benutzt habe, wurde über das Focusrite wiedergegeben.
Aber mit dem Realtek Soundchip des Laptops.

Das ist doch technisch gar nicht möglich.
 
Das ist doch technisch gar nicht möglich.

Ich habe das Focusrite per USB an den Laptop angeschlossen und einen Kopfhörer an das Focusrite.
Das Reaper Playback habe ich abgespielt. Die Ausgänge von Reaper gingen ans Focusrite.
Nach dem Rendern und Abspielen über den Vlc-Player hatte ich besagte Soundunterschiede.
Dann habe ich bei Windows unten rechts den Lautsprecher angeklickt. Hier war der Realtek selektiert. Ich habe dann auf das Focusrite umgestellt und der Sound war wie das Playback.
 
Ich würde gerne eine ähnliche Frage anschließen und zwar:

Ich bin gerade dabei unsere ersten Recordingversuche etwas zu mischen. Das mache ich mit Kopfhörern über den Kopfhörerausgang an meinem Interface, alles gut. Wenn ich die Datei dann als MP3 exportiere, dann klingt sie über den Laptop (Kopfhörerausgang) auch fast wie in Reaper. Höre ich mir dieselbe Datei über mein IPhone mit den Iphonekopfhörern, über die Lautsprecher des Handys oder über die Anlage im Auto an, klingt es alles viel dumpfer und undifferenzierter. Läuft sie vom Handy aus über die HiFi Anlage, ist aber alles wieder gut.

Mir ist schon bewusst, dass unterschiedliche Lautsprecher, anders klingen. Aber ich finde es etwas komisch, dass es sich über ein paar Geräte/Lautsprecher top anhört und homogen anhört, dann über andere wieder nicht.

Es geht mir nicht um eine spezielle Datei/einen speziellen Mix (da das Problem bei mehreren Projekten aufgetreten ist), sondern eher darum, ob ihr ähnliche Probleme habt?
 
Ich bin ja auch noch totaler Anfänger, was das Mischen angeht.
Und auch ich kämpfe derzeit mit verschiedenen Boxen/Anlagen und bin am Verzweifeln.

Aber Hifi Kopfhörer und Hifi Boxen betonen den Bass- und Höhenbereich. Soll halt knallen.
Im Auto ist das bei teuren Anlagen nicht viel anders. Bei billigen Autos klingen die Boxen dumpf und muffig.
Handy sind doch mono. Das klingt komplett anders als stereo, deshalb soll man doch beim Mischen immer wieder auf mono schalten, um eben Handylautsprecher etc. zu simulieren.
Wie gesagt, ich bin Anfänger. Allem was ich gesagt habe, kann gerne widersprochen werden.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deswegen ist Mixing und Mastering auch so eine wichtige Sache.
Damit der Song auf so vielen Endgeräten wie möglich gut klingt. Es wird immer Unterschiede geben, da jeder Player anders funktioniert und jede Box ihren eigenen Sound hat, aber man kann es schon hinbekommen, dass der Song überall "gut" klingt.
Übrigens sind Smartphones nicht mehr Mono.
 
Bezgl. der Autoanlage:
Es ist eine Okay Anlage bei mir. Also besser als die Standarddinger in den meistens Autos, aber auch nichts überkrasses.
Frage ist denn, wie kann ich das denn auf Mono in Reaper Umstellen?
Und ich frage mich halt auch, wieso bspw. Lieder auf dem Handy und über die Anlage relativ ähnlich klingen, wenn sie bspw. über YouTube oder Spotify angespielt werden, bei meiner Reaper Datei dann aber wieder nicht xD
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Deswegen ist Mixing und Mastering auch so eine wichtige Sache.
Damit der Song auf so vielen Endgeräten wie möglich gut klingt. Es wird immer Unterschiede geben, da jeder Player anders funktioniert und jede Box ihren eigenen Sound hat, aber man kann es schon hinbekommen, dass der Song überall "gut" klingt.
Übrigens sind Smartphones nicht mehr Mono.

Hast du da einen Tipp bezgl. einer guten Informationsquelle, um das umzusetzen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieder auf dem Handy und über die Anlage relativ ähnlich klingen, wenn sie bspw. über YouTube oder Spotify angespielt werden
Das kann damit zusammenhängen, dass die Streaminganbieter und auch YT die Audioquelle nochmal mit einem Algorithmus "bearbeiten". Hier geht es vor allem um die Lautheit. Deswegen gibt es auch für jeden Streaminganbieter unterschiedliche, technische Anforderungen an das Master.
Auf der jeweiligen Plattform sollen, so die Vorstellung, alle Songs gleich laut sein.
Und die Lautheit oder Lautstärke (nicht das gleiche) machen einen großen Unterschied aus, wenn es ums Hören geht.

wie kann ich das denn auf Mono in Reaper Umstellen?
Das was @Tompa1991 sagt. Gibt einen eigenen Schalter in Reaper dafür.

Wenn es um bestimmte Quellen geht, in denen man sich zum Thema Mix und Master einlesen kann, bin ich leider der Falsche. Ich kenne die "Standardwerke" nicht und habe mir das nach und nach zu Gemüte geführt.
Ich weiß nur, dass "Mastering Audio: The Art and the Science" von Bob Katz sehr oft empfohlen wird.
Ich glaube aber, dass es mit genügend Recherchefähigkeit und Durchhaltevermögen auch ohne dieses Werk klappt ;)
 
Und es gibt Audio Interfaces, mit denen man zwischen verschiedenen Monitorboxen hin- und herschalten kann.
Das hilft beim Mischen.
Die haben auch Mono-Schalter.
Mackie Knob/Big Knob etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben