Cubase Problem...

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Liebe Mitmusiker...

Ich hab folgendes Problem:

Wenn ich ein fertiges MP3 Instrumental höre, dann fallen mir in Sachen Frequenzgang keine Ausreißer nach oben auf. Soll heißen, die Kickdrums clippen dann noch nicht.

Sobald ich das Instrumental auf eine Stereospur bei Cubase ziehe um darauf meine Vocals aufzunehmen, clippt die Baseline so heftig, das der Bass matsch is...

Ich wunderte mich, das meine letzten 3 aufgenommenen Songs alle ne matschige Baseline haben... Bei 1 Instrumental davon war wirklich die Kick am clippen, aber bei den anderen beiden vorher nicht!

Was passiert da bei Cubase intern, dass sowas vorkommt?

Der ganze Frequenzgang sieht beim Abhören auf der Hifi Anlage (bzw. Windows Media Player) vor dem importieren in Cubase völlig normal und wunderbar aus... Nachdem ich mit der Aufnahme und dem Mixen fertig bin und die Datei exportiere ist plötzlich die Kickdrum am Clippen.

Im direkten Vergleich vom Instrumental zum fertigen Song sieht man deutlich das bei jeder Kick alles ausschlägt... Und man hört es auch. Versaut einfach jeden Song und das is ja nich Sinn der Übung.

Am Instrumental veränder ich in Cubase rein gar nichts! Ich importiere es und bearbeite nach dem Aufnehmen meiner Vocals, lediglich die Vocals und exportiere den fertigen Mix.

Das Problem besteht erst seit kurzem! d.H. das war vorher nicht der Fall!

Kann das am Format liegen, in das ich die Datei umwandle mein exportieren? momentan ist das nämlich .wma auf höchster Qualität... (Hab kein Wav to Mp3 umwandler :( )

Habt ihr Rat für mich?! (Am Instrumental liegt es definitiv nicht! Und die Vocals clippen nicht, es liegt also einzig und allein am "Bass" )

Lieben Gruß

Edit: Proggy ist Cubase Essential 4

Und an der Lautstärke des importierten Instrumentals änder ich im Mixer auch nix.

Da fällt mir ein, am Format kanns nich liegen, da ich schon bei Cubase bevor ich den Song exportiere die matsch Bässe hab!!!! Sorry für das Wirr-Warr... :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint ja keiner nen Tipp parat zu haben?´

Ich hab mich damit mal leicht befasst nochmal und etliche Instrumentals verglichen. Es liegt scheinbar doch an den Drums... Komisch nur das alles nach Cubase wesentlich schlimmer als vorher ist, ohne die Datei lautstärke u. effektmäßig bearbeitet zu haben.

Ein paar Fragen zu Cubase:

Warum wirkt das Mastering Tool zum Dithern wie ein Limiter? Sobald ich das Tool vor dem Exportieren in den Masterchannel setz und einstelle, wird das gesamte Signal bis 0dB "gecuttet" Es clippt dann auch nichts mehr. Leider hab ich auf diesen Effekt dann keinen Einfluss im Gegensatz zum Limiter!

Zudem würde ich mich auch mal interessieren für folgende Schaubilder:
Ich hab den Sampleeditor mal aufgemacht und die Spuren stark rangezoomt...

Mich würde interessieren was es zu bedeuten hat, wenn man dort folgende Unterschiedliche Bilder zu sehen bekommt:




Anhang anzeigen 138573

Anhang anzeigen 138572







Ich meine die Stellen, an denen man den Mittelstrich bei 0dB sieht, an dem dann eine Welle in dem + Bereich und die nachfolgende im - Bereich sieht... (Das sind die Bässe!)
Ich hoffe ihr versteht mich?! :D
 
Also: Du lädst eine MP3 in Cubase und die übersteuert dort, aber wenn du sie im Media Player abspielst, übersteuert sie nicht?

Die Anhänge gehen übrigens nicht.
 
Genau, so in etwa... Ich lade eine MP3 Datei in Cubase. Im Media-Player hab ich einen Graphen zur Visualisierung eingeschaltet, bei dem ich sehe das nichts abgeschnitten wird im Bassbereich.
(Das dieser Graph wohl nicht sehr genau sein wird, ist mir klar... aber dennoch sieht man auch dabei wenn etwas clippt, da es einfach geradlinig abgeschnitten erscheint)

In Cubase aber höre ich deutliches Clipping! ( Cubase zeigt mir aber nicht an, dass die Mp3 clippt! )
Wenn ich meinen Song fertig habe, bzw. die Vocals gemixt... dann exportiere ich die Datei und hör sie mir wieder auf der Hifi, anstatt auf der Abhöranlage an.

Das der Klang unterschiedlich ist, ist klar.

Aber der Graph schlägt nun extrem aus bei allen Bässen und man hört auch deutlich das die Kick's zermatscht sind! (Im Gegensatz zu vorher)

Die Aufnahme clippt auch leicht im Höhenbereich (Sehr wenig)... Das aber lässt sich ja meiner Meinung nach nicht als matschigen Klang interpretieren. Denn es klingt wirklich nur zum Takt des Basses übersteuert!

( Bei mir erscheinen die Anlagen sofort wenn ich drauf klick!? )

Gruß
 
In Cubase aber höre ich deutliches Clipping! ( Cubase zeigt mir aber nicht an, dass die Mp3 clippt! )
Das ist merkwürdig. Wenn Cubase kein Clipping anzeigt, aber du welches hörst; müsste das Clipping ja vom Treiber kommen oder so.
Kannst du denn anderweitig Clipping erzeugen in Cubase ohne MP3s reinzuladen, also vlt mit einem VSTi?


( Bei mir erscheinen die Anlagen sofort wenn ich drauf klick!? )
Hm hier kommt eine Fehlermeldung. Hat möglicherweise mit dem Forumsumbau zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben