Recording Problem: Amp - Mischpult - Laptop - Reaper

  • Ersteller 273minus
  • Erstellt am
273minus
273minus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.16
Registriert
29.05.12
Beiträge
35
Kekse
120
Hallo zusammen,

ich brauche etwas Hilfe für ein Problem beim recording. Gleich vorweg: Bei dem Thema bin ich Anfänger.

Vor ein paar Monaten habe ich mir einen neuen Gitarren Verstärker gegönnt und in diesem Zuge auch ein kleines Mischpult angeschafft, um zu zweit spielen zu können und dabei auch noch Backingtracks oder ne Drumsimulation vom Laptop dazu zu mischen. Das funktioniert auch alles einwandfrei.

Benutztes Equipment:

Gitarren Amp Laney IRT-Studio

Mischpult Behringer Xenyx Q1202 USB https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q1202_usb.htm?offid=1&affid=1&subid=281980&subid2=Behringer+Xenyx+Q1202+USB&origin=boost&gclid=CK3Pp6fO2cICFVDHtAodgE0AAg
Laptop mit Windows 7

Der Aufbau schaut dabei so aus:
Vom Laney über dessen DI out mit XLR-Kabel in einen Mikroeingang vom Mischpult.
Anderes Instrument z.B. per Klinke ins Mischpult.
Vom Laptop über dessen Kopfhörer-Ausgang mit Miniklinken-Kabel über Adapter auf Cinch in den 2-Track Eingang vom Mischpult.
Abhören i.d.R. über den Phones-Ausgang vom Mischpult oder über kleine externe Boxen.

Jetzt wollte ich über Reaper auch mal etwas aufnehmen.
Also Reaper installiert. ASIO4ALL Treiber installiert und den Behringer Treiber auch.
Mischpult per USB-Kabel an den Rechner angeschlossen.

Das Miniklinken-Kabel vom Kopfhörer-Ausgang des Laptops zum Mischpult brauche ich dabei jetzt nicht mehr. (Ist doch richtig, oder?) Sobald USB eingesteckt ist ertönt jedoch ein etwas störendes Pfeifen. Wenn ich die Kabelverlegung etwas ändere wird es manchmal etwas leiser. Aber egal erst mal.


Wenn der "USB/ 2-Track to Main Mix"-Knopf am Behringer nicht gedrückt ist, kommt das Gitarren Signal in Reaper an und wird dann auch aufgenommen. Beim Einspielen höre ich es auch selber auf dem Kopfhörer über den Phones-Ausgang vom Behringer.
Wenn ich die Aufnahme von Reaper dann abspielen lasse, höre ich nichts. Erst wenn ich den " USB/ 2-Track to Main Mix "-Knopf drücke höre ich die Aufnahme.

Wenn ich mir jetzt erst eine mp3-Schlagzeug-Spur in Reaper ziehe, um dann zu dieser eine separate Gitarrenspur aufzunehmen, höre ich die Drumspur nicht bei nicht gedrücktem " USB/ 2-Track to Main Mix "-Knopf. Drücke ich den Knopf, höre ich die Drums, es kommt das Gitarrensignal dann aber nicht bei Reaper an. Auf dem Kopfhörer höre ich es schon.

Was mache ich falsch??? Habe ich einen Denkfehler hier irgendwie?
Mache ich am Mischpult was falsch? Oder in Reaper? Oder wie?

Ist irgendwie kompliziert zu beschreiben das Ganze.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausdrücken können.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?


Ich danke Euch schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hm, ich komm ehrlichgesagt nicht ganz mit. Sobald der Schalter am Mischpult gedrückt ist, geht das Rechner-USB-Signal zum Mischpult-Ausgang bzw. Kopfhörer? Wenn ja, scheint das genau seine Funktion zu erfüllen.

Warum machst du das Monitoring nicht komplett über Reaper? Wenn du ASIO4ALL installiert hast, kannst du die interne Soundkarte und das Mischpult zu einem virtuellen Gerät verbinden. Dann einfach in Reaper die richtigen Ausgänge (deine Rechner-boxen?!) am Master auswählen, dann kannst du dir den Umweg über Mischpult-Kopfhörer sparen.

Btw: das mit dem Pfeifen ist nicht normal. Da wird irgendwo ein Kabel defekt sein, oder Strom liegt parallel zu Tonleitern. Oder hast du Abhörboxen, die mit Cinch angeschlossen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtig ist die Verkabelung.
Wenn Verbindung mit Rechner, Aufnahme, Playback haben willst, müssen Deine Boxen am Monitor-Out des Pults hängen.
Dann brauchst Du auch den USB to MainMix-Button nicht zu drücken.
Das Main;ix-Signal ist das, das zum Rechner geschickt wird.

So ungefähr habe ich es in Erinnerung - schau nochmal zur Sicherheit genau im Handbuch des Pults nach. (gibt bei Behringer auch zum Download)
 
Okay, vielen Dank für die Hilfe.
Wie gesagt, ich bin da total frisch dabei.
Hab jetzt das Monitoring nicht mehr vom Mischer gemacht sondern vom Laptop auf Boxen. Dafür muss man in Reaper dann den Eingang und Ausgang unterschiedlich steuern. Da hab ich ein ganzes Weilchen für gebraucht. Aber jetzt klappt es!! :)
Schön. Danke! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben