Recording Problem: Amp - Mischpult - Laptop - Reaper

  • Ersteller 273minus
  • Erstellt am
273minus
273minus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.16
Registriert
29.05.12
Beiträge
35
Kekse
120
Hallo zusammen,

ich brauche etwas Hilfe für ein Problem beim recording. Gleich vorweg: Bei dem Thema bin ich Anfänger.

Vor ein paar Monaten habe ich mir einen neuen Gitarren Verstärker gegönnt und in diesem Zuge auch ein kleines Mischpult angeschafft, um zu zweit spielen zu können und dabei auch noch Backingtracks oder ne Drumsimulation vom Laptop dazu zu mischen. Das funktioniert auch alles einwandfrei.

Benutztes Equipment:

Gitarren Amp Laney IRT-Studio

Mischpult Behringer Xenyx Q1202 USB https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q1202_usb.htm?offid=1&affid=1&subid=281980&subid2=Behringer+Xenyx+Q1202+USB&origin=boost&gclid=CK3Pp6fO2cICFVDHtAodgE0AAg
Laptop mit Windows 7

Der Aufbau schaut dabei so aus:
Vom Laney über dessen DI out mit XLR-Kabel in einen Mikroeingang vom Mischpult.
Anderes Instrument z.B. per Klinke ins Mischpult.
Vom Laptop über dessen Kopfhörer-Ausgang mit Miniklinken-Kabel über Adapter auf Cinch in den 2-Track Eingang vom Mischpult.
Abhören i.d.R. über den Phones-Ausgang vom Mischpult oder über kleine externe Boxen.

Jetzt wollte ich über Reaper auch mal etwas aufnehmen.
Also Reaper installiert. ASIO4ALL Treiber installiert und den Behringer Treiber auch.
Mischpult per USB-Kabel an den Rechner angeschlossen.

Das Miniklinken-Kabel vom Kopfhörer-Ausgang des Laptops zum Mischpult brauche ich dabei jetzt nicht mehr. (Ist doch richtig, oder?) Sobald USB eingesteckt ist ertönt jedoch ein etwas störendes Pfeifen. Wenn ich die Kabelverlegung etwas ändere wird es manchmal etwas leiser. Aber egal erst mal.


Wenn der "USB/ 2-Track to Main Mix"-Knopf am Behringer nicht gedrückt ist, kommt das Gitarren Signal in Reaper an und wird dann auch aufgenommen. Beim Einspielen höre ich es auch selber auf dem Kopfhörer über den Phones-Ausgang vom Behringer.