Rechshänder-Floyd Rose Gitarre: Einsatz Linkshänder-Hals möglich?

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.25
Registriert
24.09.07
Beiträge
8.066
Kekse
88.366
Ort
Südwesten
Hallo,

besitze eine Rechtshänder Jackson Dinky mit Floyd Rose. Für sie möchte ich mir einen neuen Neck anschaffen. Angeboten wurde mir nun einer für eine Linkshändergitarre. Damit verfügt sie über einen reverse Headstock. Bei Gitarren ohne Tremolo kenne ich das so, dass der Sattel für die entsprechenden Saitenstärken gefeilt wurde und somit die "Richtung" vorgibt. Spielt das bei einem Floyd Rose Klemmsattel auch eine Rolle? So wie das auf mich wirkt, gibt es keine Höhenunterschiede des Sattels. Über Sattelkerben muss man sich ebenfalls keine Gedanken machen, da ja geklemmt wird.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder gibt es Punkte, die ich nicht bedacht habe?

Danke Euch.
 
Alles gut. Du kannst Deine Righty-Floyd-Locking-Nut aus der Jax auf den Lefty Hals packen. Eine Lefty-Nut wäre an der Stelle nicht so gut, da die Kerben für Lefty und Righty unterschiedlich breit sind - auch wenn sie spitz nach unten zulaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Rückmeldung, @KickstartMyHeart. Es geht mir aber weniger um die Saitenklemmer (nutze ich nicht), als vielmehr das Niveau am Sattel bzw. irgendwelche anderen Unwägbarkeiten, die diesem Unterfangen im Wege stehen könnten. Kurz gefragt, sind Rechts- wie Linkshänderfloydrosehälse symmetrisch gebaut?
 
Okay, verstanden. Ich hatte mich anscheinend unklar ausgedrückt: Du kannst immer einen Lefty-Hals auf eine Righty-Floyd-Gitarre packen. Oft genug geschehen, genau aus dem Grund, einen Reverse Headstock zu bekommen.
sind Rechts- wie Linkshänderfloydrosehälse symmetrisch gebaut?
Ja. Die Höhenkompensation findet an der Locking-Nut statt - über die Tiefe der Saitenklemmen dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurz gefragt, sind Rechts- wie Linkshänderfloydrosehälse symmetrisch gebaut?
Die Satteln sind symmetrisch, ergo - die Hälse sollen auch gleich sein. :gruebel:

1762870622259.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch nicht symmetrisch, die Klemmsattelbasis ist auf der linken Seite 3,5-Zehntel höher als rechts.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Joa, die Kerben sind wie oben schon geschrieben den Saitenstärken angepasst, sodas Re-/Li-Händerversionen unterschiedlich sind Ich hatte mal angenommen, gemeint ist die Auflagefläche auf der Fräsung im Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch nicht symmetrisch, die Klemmsattelbasis ist auf der linken Seite 3,5-Zehntel höher als rechts.
Ja, aber das macht keinen Unterschied für den Hals - nur für die Saiten :ugly: Die Satteln sind vollig symmetrisch wo sie an den Hals anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir aber weniger um die Saitenklemmer (nutze ich nicht), als vielmehr das Niveau am Sattel bzw. irgendwelche anderen Unwägbarkeiten, die diesem Unterfangen im Wege stehen könnten.
Ich darf noch hinzufügen, dass die Breite der Kerben mittelbar auch das Niveau im Sattel beeinflusst. Die dicke E-Sate wird in der kleinen Kerbe nicht ganz aufliegen. Und wenn Du die Klemmen tatsächlich nicht benutzt, fängst Du Dir zusätzliche Reibung ein. Da wäre vielleicht auch zu überlegen, dem Klemmsattel durch sowas zu ersetzen:


Gruß, bagotrix
 
Der KA-Anbieter meldete sich bzgl. Verkauf nicht mehr bei mir. Damit ist das Ganze obsolet und vielleicht nur noch für den interessant, der vor der selben "Problematik" steht.

Das Teil von Graph Tech wäre dennoch auch etwas für mich und meine anderen Gitarren, wäre es nicht so teuer. Von daher kann ich auch gut ohne. :)
 
Warum nimmst du nicht den alten Sattel, wenn der passt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil wie oben beschrieben ein Kauf nicht zustande kam. Wäre aber eine Möglichkeit gewesen. Allerdings hätte ich dann den vorhandenen Hals nicht mehr so ohne weiteres verkaufen können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben