Rechshänder-Floyd Rose Gitarre: Einsatz Linkshänder-Hals möglich?

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.25
Kekse
88.366
Hallo,

besitze eine Rechtshänder Jackson Dinky mit Floyd Rose. Für sie möchte ich mir einen neuen Neck anschaffen. Angeboten wurde mir nun einer für eine Linkshändergitarre. Damit verfügt sie über einen reverse Headstock. Bei Gitarren ohne Tremolo kenne ich das so, dass der Sattel für die entsprechenden Saitenstärken gefeilt wurde und somit die "Richtung" vorgibt. Spielt das bei einem Floyd Rose Klemmsattel auch eine Rolle? So wie das auf mich wirkt, gibt es keine Höhenunterschiede des Sattels. Über Sattelkerben muss man sich ebenfalls keine Gedanken machen, da ja geklemmt wird.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder gibt es Punkte, die ich nicht bedacht habe?

Danke Euch.

Alles gut. Du kannst Deine Righty-Floyd-Locking-Nut aus der Jax auf den Lefty Hals packen. Eine Lefty-Nut wäre an der Stelle nicht so gut, da die Kerben für Lefty und Righty unterschiedlich breit sind - auch wenn sie spitz nach unten zulaufen.

Danke für Deine Rückmeldung, @KickstartMyHeart. Es geht mir aber weniger um die Saitenklemmer (nutze ich nicht), als vielmehr das Niveau am Sattel bzw. irgendwelche anderen Unwägbarkeiten, die diesem Unterfangen im Wege stehen könnten. Kurz gefragt, sind Rechts- wie Linkshänderfloydrosehälse symmetrisch gebaut?

Okay, verstanden. Ich hatte mich anscheinend unklar ausgedrückt: Du kannst immer einen Lefty-Hals auf eine Righty-Floyd-Gitarre packen. Oft genug geschehen, genau aus dem Grund, einen Reverse Headstock zu bekommen.
sind Rechts- wie Linkshänderfloydrosehälse symmetrisch gebaut?
Ja. Die Höhenkompensation findet an der Locking-Nut statt - über die Tiefe der Saitenklemmen dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurz gefragt, sind Rechts- wie Linkshänderfloydrosehälse symmetrisch gebaut?
Die Satteln sind symmetrisch, ergo - die Hälse sollen auch gleich sein. :gruebel:

1762870622259.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben