• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Rechte an Gedichten

  • Ersteller Gitarrenmensch
  • Erstellt am
G
Gitarrenmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
08.10.05
Beiträge
538
Kekse
4.015
Ort
zuhause
Hallo Liebe Freunde!

Angenommen es gäbe eine Band, und die würde ein Lied machen, und als Text ein Gedicht nehmen, nehmen wir mal an ein Egdicht von Heiner Müller. Jetzt wollten sie das Lied auf CD machen und verkaufen - dürfen sie das einfach so, oder müssen die gebühren zahlen? wenn ja, an wen? GEMA? oder sonstwas?
Und wie könnte die Band an die Rechte gelangen (bzw lohnt sich das überhaupt für die band bei ner auflage von sagen wir mal 200 stück?)

Vielen Dank schonmal für die Auskünfte

MFG

Gitarrenmensch
 
Eigenschaft
 
Die Rechte an den Texten hat der Buchverlag und/oder der Bühnenverlag (bei Theaterstücken). Sowohl die Erlaubnis zum Verwenden der Texte als auch die Kostenfrage muss mit diesen direkt angefragt/geklärt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben