Rechte Hand auf die Saiten legen?

  • Ersteller RockSam
  • Erstellt am
R
RockSam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
19.07.11
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,

ich habe heute eine erste Probestunde bei einem Gitarrenlehrer gehabt.

Er hat mir Gesagt das man die Rechte Hand immer hinten zwischen Humbucker und Brücke legen soll um die Saiten abzudämpfen die man nicht spielt.

Mein Problem ist, dass ich wenn ich das mache doch alle Saiten auf einmal abdämpfe.

Ich habe ihn gefragt und er hat gesagt ich muss die Hand einfach anheben an den Saiten die ich spielen will.

Meine Frage an euch:

Wie mach ich das richtig? Es ist mir immernoch ein Rätsel wie das funktionieren soll:confused:

vielen dank für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Sam,

ich kann die bei deinem Problem leider nicht groß weiterhelfen. Ich kann dir nur sagen was du wahrscheinlich nicht hören willst - üben, üben, üben.

Irgendwann machst du das Ganze intuitiv und nach der ersten Stunde kann man das glaube ich noch nicht erwarten.

Frag das nächste Mal bei deinem Lehrer nocheinmal nach, der wird dich da schon hinführen ;)

Ansonsten viel Spaß mit deiner Gitarre,
Jan
 
Was war denn das Thema der Probestunde? Vielleicht irgend eine Musikrichtung mit viel Verzerrung, beispielsweise Metal? Oder erst mal nur einfache "Rhythmusgitarre" mit einfachem Anschlagsmuster und Akkorden?

Ich würde eh generell nicht von einer Probestunden auf den gesamten Unterricht bei einem Lehrer schließen, dafür war die Zeit sicherlich zu kurz. Was er dir gezeigt und gesagt hat hat schon seinen Sinn, vor allem bei viel Gain, aber eigentlich generell bei fast jeder Musikrichtung. Aber diese Technik lehrt man normalerweise nicht in der ersten Stunde, zumal man natürlich auch viel mit der linken Hand dämpfen kann. Also korrekt ist es eigentlich schon, ungewünscht mitschwingende Saiten sind doch schon ein großer Verursacher übler Klänge. :cool: Und die schwingen eben schon durch pure Resonanz mit, also auch wenn man sie nicht versehentlich mit anschlägt.

Ich würde mich erst einmal auf die Erfahrung des Lehrers verlassen und einfach versuchen das umzusetzen was er dir sagt. Klar kostet das Zeit und Schweiß, aber hinterher erkennt man doch, was der Sinn dahinter war und das es tatsächlich nützlich war es zu lernen. Es sei denn der Lehrer ist dir absolut unsympathisch, dann würde ich mir eher einen anderen suchen, aber dazu hast du ja nichts gesagt.
 
Das ist etwas unglücklich formuliert. Du dämpfst natürlich nicht alle Saiten ab die du nicht spielst, sondern nur die jeweils tieferen Saiten relativ zur gerade gespielten Saite. Das funktioniert ähnlich wie beim palm-muting. Du legst deinen Handballen auf der Saite, die du dämpfen möchtest ab, so dass die darüber liegenden Saiten noch frei schwingen können. Wenn du auf eine höhere Saite wechselt, drehst du deine Hand ein wenig, sodass sich der Handballen auf die vorherige Saite legt. Wenn du eine tiefere Saite spielst, drehst du dementsprechend umgekehrt.
Warum lässt du dir das nicht von deinem Lehrer zeigen? Der sollte doch wissen wies geht. Ohne Bilder lässt sich das ganze schlecht rüberbringen.
 
Also ich habe noch nie gehört, dass man die Saiten die man nicht spielt ganze zeit abdämpfen soll... Noch niee gehört und noch nie gesehen...
Ich meine, man schlägt doch einfach nur die Saiten an die man braucht...
Wenn ich jetzt zum beispiel den Akkord A-Dur spiele, würde ich doch nicht mit meiner rechten hand die tiefe E-Saite abdämpfen sondern einfach mit dem Plec erst ab der tiefen A-Saite anfangen den Akkord zu spielen.. (und als Hilfe dazu kann man, wie Xanadu sagt, ja auch mit der linken Hand die Saite abdämpfen..

Zudem gehört Abdämpfen nicht zu den Sachen die man als erstes lernen sollte, erfordet schon ein wenig Erfahrung mit der Gitarre.. Wie soll man z.B. Basket Case (Green Day) spielen, wenn man noch nichtmal gelernt hat das Plec ordentlich zu halten oder überhaupt greifen kann..
Verwundert mich, dass dein Lehrer dir sowas in der 'Probestunde' zeigt.... (außer er wollte damit nur zeigen was man generell lernt, und nciht was die demnächst lernen wirst..)

Viel Spaß mit dem neuen Instrument ;)
 
Also ich habe noch nie gehört, dass man die Saiten die man nicht spielt ganze zeit abdämpfen soll... Noch niee gehört und noch nie gesehen...
Ich meine, man schlägt doch einfach nur die Saiten an die man braucht...
Wenn ich jetzt zum beispiel den Akkord A-Dur spiele, würde ich doch nicht mit meiner rechten hand die tiefe E-Saite abdämpfen sondern einfach mit dem Plec erst ab der tiefen A-Saite anfangen den Akkord zu spielen.. (und als Hilfe dazu kann man, wie Xanadu sagt, ja auch mit der linken Hand die Saite abdämpfen..

Es geht beim abdämpfen auch nicht darum die richtigen Saiten anzuspielen, sondern Nebengeräusche beim Wechseln der Saiten zu vermeiden. Vorallem wenn man schnelle Skalenläufe mit hoher Verzerrung spielt kommt es schnell dazu, dass man Saiten noch schwingen, nachdem man den Finger abgesetzt hat und durch die Verzerrung dieser Klang deutlich verstärkt wird.

Beim Akkord-Spiel würde ich generell nicht mit der rechten Hand abdämpfen. Das Aufliegen der Hand schränkt ihre Bewegungsfreiheit meiner Meinung nach zu sehr ein und ist eher hinderlich fürs Spiel.

Obs wirklich sinnvoll ist, dass als erstes zu üben, darüber lässt sich diskutieren. Aber wies scheint, hat es ihm sein Lehrer nur nebenbei erwähnt (sonst würde er hier diese Frage nicht stellen müssen). Ich empfinde Abdämpfen als essentielle Technik auf der Gitarre, bei der es nicht schadet, sie sich von Anfang an anzugewöhnen. Wobei es natürlich nicht an erster Stelle stehen sollte.
 
@D?de

Ja.. scheint sinn zu machen^^
 
Ok vielen dank für eure Antworten

Es kann sein das er gemeint hat, dass ich das noch lernen werde^^
 
generell gilt, die tiefern Saiten als die die du grade spielst, dämpfst du mit der rechten Hand ab, so wie du es beschrieben hast,
die höheren Saiten als die die grade spielst dämpfst du mit der linken Hand ab.
Bei Akkorden ist auch die linke Hand eher gefragt um Saiten die nicht mitklingen sollen abzudämfen.
Das ist ideal um Nebengeräusche zu vermeiden, auch auf einer akustischen Gitarre.
 
Also ich habe noch nie gehört, dass man die Saiten die man nicht spielt ganze zeit abdämpfen soll... Noch niee gehört und noch nie gesehen...
Ich meine, man schlägt doch einfach nur die Saiten an die man braucht...
Wenn ich jetzt zum beispiel den Akkord A-Dur spiele, würde ich doch nicht mit meiner rechten hand die tiefe E-Saite abdämpfen sondern einfach mit dem Plec erst ab der tiefen A-Saite anfangen den Akkord zu spielen.. (und als Hilfe dazu kann man, wie Xanadu sagt, ja auch mit der linken Hand die Saite abdämpfen..

Zudem gehört Abdämpfen nicht zu den Sachen die man als erstes lernen sollte, erfordet schon ein wenig Erfahrung mit der Gitarre.. Wie soll man z.B. Basket Case (Green Day) spielen, wenn man noch nichtmal gelernt hat das Plec ordentlich zu halten oder überhaupt greifen kann..
Verwundert mich, dass dein Lehrer dir sowas in der 'Probestunde' zeigt.... (außer er wollte damit nur zeigen was man generell lernt, und nciht was die demnächst lernen wirst..)

Viel Spaß mit dem neuen Instrument ;)
Du tust es aber ;-) auch wenn du ja noch nie was davon gehört hast, den sonst klingts scheiße :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben