Rechter Arm wund Gibson ES-335

  • Ersteller Dirtbag
  • Erstellt am
(Kein kommentar zu meinem Blick :D)

NEIN ! Kein Kommentar :D

Aber zu Deinem Problem:
Du könntest mal versuchen, die Gitarre nicht tiefer oder höher zu hängen, sondern sie am Körper etwas zu verschieben oder "drehen"
also nicht vor dem Wanst sondern an der Hüfte spielen, dann hat der Arm ne andere Haltung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne das Problem. Bei mir tritt es auch v.a. an den "kantigen" Gitarren auf (z.B. Les Paul).
Außerdem bilde ich mir ein, dass es in Verbindung mit Schweiß eher schlimmer ist - verstärkt wohl die Reizung zusätzlich.

Meine Lösung bislang: Langes Schweißband am rechten Arm, zumindest bei den "Problemgitarren".
 
Als Sportler/K1-Kämpfer kann ich nur sagen, dass sich der Körper an alles gewöhnt und abhärtet.
Wenn also dein Glasarm an den entsprechenden Stellen die Sensiblität einer Babyhaut aufweist, wird auch dieser irgendwann deiner groben kantigen Gitarre entgegenkommen.

Um den Trainingseffekt zu erhöhen vll. Schleifpapier über die Kante kleben! :rock:
 
Arm locker auflegen und versuchen mehr aus dem Handgelenk zu spielen.
 
Ich würde auch zum Schweißband ums Handgelenk raten.
Ich kenne einige Gitarristen die es hauptsächlich wegen der Kante am Korpusrand tragen aber auch gegen Festkleben der Haut am angeschwitzten Lack sollte das helfen.
Finde das geht völlig in Ordnung und die Optik stört das auch nicht - schließlich stehst du doch zum Musikmachen auf der Bühne und nicht zum Modeln oder ;)
 
Finde das geht völlig in Ordnung und die Optik stört das auch nicht - schließlich stehst du doch zum Musikmachen auf der Bühne und nicht zum Modeln oder ;)
Das stimmt. So ein Band sieht nach meinem Empfinden aber danach aus, als würde man genau denken, man stünde zum Modeln dort ;)
 
schließlich stehst du doch zum Musikmachen auf der Bühne und nicht zum Modeln oder ;)

Na man will doch verhindern, dass der Drummer dann die Groupies abbekommt! Das wäre ja eine Katastrophe! :evil:
 
Auserdem müsste das Band dan relativ lang und relativ weit oben vom unterarm sitzen. Auserdem löst das nicht den problem herd.
Wenn das auto zuviel öl verbrent, kippt man ja auch nicht das leben lang Öl nach - sondern nur kurz. Und auf die dauer gesehen versucht man es zu reparieren sodass garkein Öl mehr verrbannt wird. wenn ihr wisst was ich meine :D






Liebe hab ich schmerzen bevor ich son lappen um arm lege *hust hahahaha*
 
So wie ich das sehe ist dann wohl die Gitarre bzw. der Lack auf dieser der Problemherd.
Also wenn du diesen bekämpfen willst trennst du dich entweder von der Gitarre oder die Gitarre trennt sich von ihrem Lack...
 
Das ist die Kante der ES. Nicht sehr angenehm. Habe ich an meiner Semiakustik (Ibanez AS 103) ebenfalls.
Lässt sich aber durch etwas Haltungskorrektur mildern. Auf dem Bild sieht es aus, als ob du sehr viel Druck mit dem rechten Arm ausübst. Eigentlich schon etwas verkrampft. Ist das nur ein Momenteindruck oder machst du das, um die Gitarre in der Horizontalen zu stabilisieren? Sie scheint mir auch zu straight vorn zu hängen.
Versuche doch mal, die Gitarre etwas nach rechts zu drehen, dass der Winkel deines Armes zur Kante flacher wird.
 
Ne sieht nur so aus auf dem Bild, ich bin nicht verkrampft. Ja ich werde es demnächst mal versuche mit "anders hängen" usw... . Habs eben mal versucht, war sehr ungemütlich und ging auch nicht wirklich. Vlt. fehlt mir noch die richtige technik.
 
Nachdem ich den Thread jetzt durchgelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich bei meiner ersten Les Paul am Anfang das Problem auch hatte, inzwischen aber überhaupt nicht mehr bemerke, sonst wär es mir jetzt nicht erst eingefallen ^^ Spricht also für die Abhärtung/Gewöhnung des Körpers.

Auf der anderen Seite gibt es viele Menschen die allergisch gegen ihren eigenen Schweiß sind. Das juckt dann anscheinend. Oder vlt. bist du allergisch gegen Nitrolack? Würde ich beim Hautarzt mal testen lassen.
 
...was mir noch einfällt: tape die Gitarre doch an den entsprechenden Stellen mal ab und teste es dann ;-) Kostet ja nix! ein Versuch ist es Wert!
 
aber bitte nicht mit Gaffa auf Nitrolack ;) nimm Krepband
 
Ich kenne das Problem auch und hatte es primär bei meiner Akustik-Dreadnought, aber weniger stark auch bei meiner Les Paul und anderen Gitarren ohne Konturfräsung. Ich habe mir dann eine, naja, mittlerweile sogar zwei in verschiedenen Größen, Armauflage von Luva bestellt:

http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/19678

Die Teile sind mit unter 20€ auch verglichen mit anderen Lösungen wie auf den Gitarrenkorpus aufsteckbaren Polstern sehr preiswert. Ich trage sie nicht immer, spiele ich nicht sehr lange stört mich die harte Kante nicht und ich kann es Problem auch durch eine andere Rechtehandtechnik abschwächen. Bei längerem Spiel sind die Armauflagen aber ein Segen. Bei Akustikgitarren ist außerdem schön dass diese Armauflage eine dünne Plastikplatte hat, damit liegt der Arm nicht mehr auf der Decke sondern nur noch auf der Zarge auf was dem Klang deutlich hörbar zu gute kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lustigerweise passt dazu die Beschreibung bei Wikipedia zur Fender Stratocaster:
...Gitarrist Rex Gallion regte darüber hinaus an, dass der Korpus zusätzlich Aussparungen für den Rippenbogen (heute wegen der meist tieferen Spielhaltung oft scherzhaft "Bierbauchfräsung" genannt) und den rechten Unterarm haben sollte. Bei der eher eckigen Telecaster störten die Korpuskanten bei längerem Spielen; einige Gitarristen hatten bereits selbst mit Fräse und Schmirgelpapier die gröbsten Kanten ihrer Gitarren verrundet. ...

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bin ich anscheinend doch nicht der einzige :D
@Xanadu, vielen dank für den link !

Gruß
-Alex
 
Ja eben! Vielleicht einfach mal die Kante verrunden und glatt polieren damit nichts schaben kann.
Ansonsten bleibt nur die Explorer:D
 
Ich hatte mal das selbe Problem bei meiner Baja Tele allerdings hörte das dann auf sobald der lack ab war .
allerdings kam bei mir auch das abschaben am unterarm vor .
 
Hey Dirtbag...
habe das gleiche Problem wie du... Ich spiele eine Paula und geh ab wie Schmitz Katz :great:
Ich denke, das größte Problem ist die Kante!!! Hab das Problem bei ne Strat bzw Gibson SG mit abgeflachter Decke nicht...
Ich ziehe entweder langarmige Shirts/Hemden an oder Versuch den Arm kaum zu bewegen und vieles aus der Hand zu machen :)
Klappt nicht immer...!
Falls du eine Lösung findest, teil sie mir mit :D

PS. Schweiß trägt natürlich auch einen großteil dazu bei...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben