Rechts-/Moralvorstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also für die MODs gibt es bereits eine einfache Lösung: Wenn wir als MOD etwas schreiben, dann erfolgt das in Grün. Der Wechsel zwischen User- und MOD-Account wäre auch nicht praktikabel und grundsätzlich wegen des Verbots von Mehrfachaccounts auch nach den Boardregeln verboten.

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
interessant - vielleicht lese ich in den falschen ( richtigen ) Unterforen - aber mir ist tatsächlich noch nie irgendein bedenklicher Inhalt aufgefallen.
Wobei ich auch eher ein Verfechter der absoluten Meinungsfreiheit bin - da weiß ich wenigstens woran ich bin.
Was bringt mir ein Verbot, wenn jemand dann als Folge Formulierungen nutzt, die nicht strafrechtl. relevant sind, sondern sich im Graubereich bewegen, diese Person aber trotzdem so denkt wie sie denkt ???

Bei einem Mordaufruf sehe ich hier Grenzen, wenn sich jemand verleumdet fühlt, kann er auch Anstrenungen dagegen unternehmen - aber ansonsten ? Ich halte auf lange Sicht die Schere im Kopf für viel gefährlicher.

Warum gibt es denn inzwischen wieder einen sprunghaften Anstieg nationaler Tendenzen ??? Weil zuvor jahrzehntelang die unsägliche politische Korrektheit genau die Schere im Kopf bedient hat, und somit vielen unausgesprochen blieb - aber trotzdem gedacht wurde. Solche Situationen sind immer gefährlicher als Meinungen zuzulassen - selbst wenn die eigentlich dumm, widersinning oder ähnliches sind.

Schaut euch doch die Presse an: tendentiös, keine Berichterstattung sondern Manipulation, Meinungen, die nicht als Kommentare gekennzeichnet sind, kompletter Shitstorm, wenn Meinungen geäußert werden, die nicht dem Common Sense / Mainstream entsprechen usw. usw.

Das was momentan läuft hat nicht der Wähler verbockt, sondern Politik und Medien ... aber gut, anderes Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
da braucht es keine zwei Accounts - soweit ich weiß wird das auch nirgendwo so gehandhabt.
Im drummerforum funktioniert das recht gut, finde ich.

Aber wenn ja schon durch die Schriftfarbe unterschieden wird, ist es doch super.
Dann kann man doch zumindest schon mal wunderbar argumentieren, dass von Moderatoren in nichtgrün geäußerte Meinungen, insbesondere im OT-Bereich, eben genau das sind: Ihre persönlichen Meinungen.
 
Wobei ich auch eher ein Verfechter der absoluten Meinungsfreiheit bin - da weiß ich wenigstens woran ich bin.

Meinungsfreiheit wird gerne mal verwechselt mit "ich darf alles sagen". Dies ist aber selbst im öffentlichen Raum eingeschränkt durch Gesetze und kann in einem Forum weiter über Hausrecht eingeschränkt werden.

Wenn es gut läuft, dann schränkt das Hausrecht die Meinungsäusserung selbst nicht ein, gibt aber Grenzen vor WIE es gesagt werden darf.

Siehst du irgendeinen Unterschied in der "freien Meinungsäusserung" wenn da statt ...

Wenn es darum geht Autos anzuzünden ist der Linke Wichser doch auch nicht besser als der Rechte Arsch.

... ein Satz in einer solchen Form gefordert ist ...

Halten wir mal fest, Autos wurden sowohl von Gruppen des Linken als auch Rechten Randes angezündet.


Was wir brauchen ist also Meinungsäußerung ... minus Beschimpfung ... minus untergeschobenen Attributen ... minus Selbstdarstellung ... usw. ... ==> man nennt dies dann in der Regel "sachlich" ;) ..

Für unseren Fall eine Mischung aus "Meinungsfreiheit" und "Hausrecht" ... = du darfst alles sagen, in einer dem Hausrecht entsprechenden Form ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Aber wäre es nicht eine Möglichkeit, dass Moderatoren einen zivilen Account zur Vertretung der eigenen, persönlichen Meinung benutzen? Oder umgekehrt einen offiziellen Account, wenn sie irgendwo moderierend, also im Sinne des Boards, auftreten.
Wie die anderen schon erklärt haben, werden Eingriffe und Anweisungen von Moderatoren in grüner Schrift so verfasst, dass es den Leuten klar ist.

Es gehört zu den mMn bewährten und guten Grundregeln des MB, dass es hier nach Möglichkeit keine Doppel-, Familien-, Firmen- oder Band- Accounts geben soll.
Nichts gemeinsam, nichts doppelt, eine Person = ein Account, damit niemand mit sich selber reden kann ... :tongue:
Dies gute Prinzip sollte nicht aufgegeben werden, schon gar nicht wegen einem fachlich unwichtigen OT-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinungsfreiheit wird gerne mal verwechselt mit "ich darf alles sagen". Dies ist aber selbst im öffentlichen Raum eingeschränkt durch Gesetze und kann in einem Forum weiter über Hausrecht eingeschränkt werden.

Wenn es gut läuft, dann schränkt das Hausrecht die Meinungsäusserung selbst nicht ein, gibt aber Grenzen vor WIE es gesagt werden darf.

Siehst du irgendeinen Unterschied in der "freien Meinungsäusserung" wenn da statt ...

ich sehe ihn, ... finde ihn aber nicht.
Für mich gibt es nur ganz wenig Fälle, in denen jemand für seine Äußerung belangt werden kann. Ein eindeutiger Mordaufruf z.B.
Ansonsten bin ich da recht schmerzfrei.

Gerade wenn es um Äußerungen geht, die keinen persönlichen Bezug haben.

Es gibt nicht viel, bei dem ich die USA als positives Beispiel nennen würde, aber beim Thema Meinungsfreiheit sind sie uns voraus.
Ich finde auch, dass man alles sagen können muss, mit den genannten Einschränkungen.

Wenn sich jemand dadurch PERSÖNLICH angeriffen fühlt, kann er entscheiden ob er dagegen Schritte einleiten möchte, steht jedem frei.

Aber die Unsitte, sich in Foren oder sonstwo als Sittenwächter zu verstehen und leute abzumahnen, finde ich persönlich albern.

Das führt dann dazu, dass immer häufiger Online Foren ganz gesperrt sind, oder die Kommentar Funktion in vorauseilendem Gehorsam de-aktiviert werden.
Es ist auch albern, dass Betreibern solcher Seiten der Prozess gemacht werden kann, nur weil irgendjemand Positionen postet die vielleicht u.U. ggebfalls eventuell strafrechtlich relevant sind. Ist nicht ok, finde ich.

Denn wenn man vor so etwas Angst haben muss, betreibt man lieber kein Board mehr oder lässt keine Kommentare zu - und das ist der Tod von Meinungsfreiheit.

Ich finde es im Allgemeinen sogar interessanter die Kommentare zu lesen - dabei lernt man mehr über den Zustand der Gesellschaft als sonst wo.
Die Artikel sind meist vorhersehbar und langweilig, die dort vertretenen Positionen sind oft banal und austauschbar. Wenn Politik lernen will, wie und wo sie falsch liegen ... dann lest Kommentare ;-)



Was wir brauchen ist also Meinungsäußerung ... minus Beschimpfung ... minus untergeschobenen Attributen ... minus Selbstdarstellung ... usw. ... ==> man nennt dies dann in der Regel "sachlich" ;) ..

Für unseren Fall eine Mischung aus "Meinungsfreiheit" und "Hausrecht" ... = du darfst alles sagen, in einer dem Hausrecht entsprechenden Form ...

Gruß
Martin

Das Hausrecht lasse ich ja durchaus gelten, denn man bestätigt die Einhaltung ja mit der Registrierung. Das passt schon.

Allerdings ist es durch die bestehende Rechtslage durchaus nicht leicht für den Betreiber, abzugrenzen, was jetzt ok ist und was nicht. Zudem ist es aufwändig.

Wenn es dem Betreiber um den "Ton" an sich geht, dann hat er natürlich ein Interesse moderierend einzuwirken.
Wenn er jedoch eingreifen MUSS, um Konsequenzen für sich selbst zu verhindern, falls er nicht eingreift, DANN finde ich das bedenklich bzw. nicht i.O.

Denn dadurch wird die EInstellung gefördert, lieber gar kein Forum zu betreiben - nur weil man Angst haben muss, belangt zu werden, obwohl man selbst nichts gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich als Neuling hier habe erst durch diesen Thread der bei den meistdiskutierten auftaucht bemerkt dass es sowas wie ein PolOT Unterforum gibt.

Mich schreckt das eher ab und ich glaube dass es vielen anderen die hier neu einsteigen auch so geht.
Mir reicht schon die sowieso aufgeheizte Stimmung in den sozialen Medien die mich zB veranlasst hat Facebook zu verlassen.

Versetzt euch bitte mal in die Lage eines Neueinsteigers hier. Man meldet sich an um sich über Musik auszutauschen und bei den ersten vorgeschlagenen Threads ist schon wieder die gleiche sinnlose Diskussion wer denn nun Schuld an der angeblich so schlechten Lage hat. Finde jetzt grad den Kotzsmiley nicht.

Ich finde hier soll es um das gehen was uns verbindet und das ist die Musik.

Nur meine bescheidene Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
finde ich auch, bin auch nur per Zufall darauf gestoßen.
Wie gesagt - mir ist bisher auch noch nie ein beitrag aufgefallen, der in so eine Kategorie gepasst hätte
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich interessieren würde ist was die Sponsoren wie Thomann & Co. davon halten wenn ihre Werbung neben teilweise fragwürdigen politischen Äußerungen aufpoppt. Wenn ich Sponsor wäre würde mich das schon sehr stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das wurde hier vor ca. 6 Monaten von einem andern User schon versucht. Die Firma Thomann mit in die Sache zu verwickeln. Ein erneuter Versuch bestimmte unangenehme Meinungsäusserungen einzuhegen. Man spannt den Bogen möglichst weit, oder versucht es. Hat beim letzten Mal schon nicht gefruchtet. Netter Versuch zwar, aber es ist zu hoffen das sich die Verantwortlichen erneut gegen diese seltsamen Einlassungen verwehren.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Cookiemoenster: Ich seh das ähnlich wie Du, allerdings wurden diese und ähnliche Bedenken hier im Thread oder hier bereits geäußert.

Mich schreckt das eher ab und ich glaube dass es vielen anderen die hier neu einsteigen auch so geht.

Nicht nur den Neueinsteigern, auch so manchem "Altmitglied" wird es zunehmend unwohler.
 
Allerdings ist es durch die bestehende Rechtslage durchaus nicht leicht für den Betreiber, abzugrenzen, was jetzt ok ist und was nicht.

Für den Betreiber ist es ganz leicht ... Es gilt das Hausrecht, denn er ist nicht im durch Meinungsfreiheit geschützten "öffentlichen Raum" ...

Dies wäre das Hausrecht:

MSAdmin schrieb:
1. Anweisungen von Administratoren und Moderatoren sind verbindlich

  • Die Moderatoren helfen beim friedlichen Umgang der angemeldeten Mitglieder (User) miteinander, wie es von den meisten Usern gewünscht wird.
  • Die Moderatoren sind durch den Betreiber legitimiert, User auf die Einhaltung der Regeln hinzuweisen, zu verwarnen und bei wiederholten oder schwerwiegenden Regelverstößen das Hausrecht auszuüben.
  • Zur Wahrung der Boardregeln können die Moderatoren von Usern erstellte Inhalte verändern, verschieben oder löschen.
  • Beschwerden über Maßnahmen der Moderatoren gehören ausschließlich in den Bereich
    Anliegen & Beschwerden.

2. Strafbare Äußerungen und Handlungen sind grundsätzlich untersagt

  • Im Musiker-Board gilt deutsches Recht. Das bedeutet: was in Deutschland verboten ist, ist auch im Musiker-Board verboten. Dies gilt beispielsweise für Beleidigungen, Verleumdungen, Aufforderungen zu verbotenen Handlungen und auch für Verstöße gegen das Urheberrecht.

3. Jeder User hat Anspruch auf respektvollen Umgang

  • Natürlich gibt es in einem Diskussionsforum Meinungsverschiedenheiten und diese dürfen selbstverständlich ausgetragen werden. Wichtig ist, dass dies respektvoll geschieht.
  • Die allgemeinen Regeln der Netiquette sind einzuhalten, persönliche Angriffe und Benutzung von Fäkalsprache müssen unterbleiben.

4. Politische, rassistische, pornographische, gewaltverherrlichende oder anderweitig anstößige Äußerungen in Beiträgen, Nicknames, Avatarbildern und Links sind verboten

  • Das Musiker-Board ist kein Medium zur Verbreitung von politischen, religiösen und anderen Überzeugungen. An geeigneten Stellen kann über solche Themen diskutiert werden, aber das hat mit gebotenem Respekt vor anderen Anschauungen zu geschehen. Bei Gewalt und pornographischen Themenbereichen sehen wir die Grenzen in etwa da, wo sie von FSK 12 gezogen werden.


Da der Mensch an sich ja auch "faul" ist ... Im Vergleich zu reichlich internen Beschwerden (Beitrag "MELDEN" weil angenommen wird, dass dieser rechtswidrig, menschenverachtend usw. ist) wurde bisher nur eine "bedenkliche Stelle" durch einen User tatsächlich nach aussen zur Prüfung gegeben.

Würden mehrere User den Weg gehen bei der Internetbeschwerdestelle bedenkliche Beiträge "anzuzeigen", oder eine beleidigende Titulierung einer "öffentlichen Person" (z.B. Merkel) dieser zur Kenntnis bringen damit sie die Chance zur Gegenwehr erhält, dann wäre der Betreiber bestimmt mehr als 1 x aufgefordert worden diese Stelle anzupassen.

Wenn er jedoch eingreifen MUSS, um Konsequenzen für sich selbst zu verhindern, falls er nicht eingreift, DANN finde ich das bedenklich bzw. nicht i.O.

P.S.

ich sehe ihn, ... finde ihn aber nicht.

Dein persönliches Limit ist der "Mordaufruf" .. Bei der Beleidigung hättest du es aber gerne konkret auf eine Person gemünzt - "Linker Wichser" reicht dir nicht. In welcher Form muss der Aufruf passieren, damit du reagierst?

Reicht da - zündet ihren Bus an, versenkt ihre Boote ... :nix:

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau das wurde hier vor ca. 6 Monaten von einem andern User schon versucht. Die Firma Thomann mit in die Sache zu verwickeln. Ein erneuter Versuch bestimmte unangenehme Meinungsäusserungen einzuhegen. Man spannt den Bogen möglichst weit, oder versucht es. Hat beim letzten Mal schon nicht gefruchtet. Netter Versuch zwar, aber es ist zu hoffen das sich die Verantwortlichen erneut gegen diese seltsamen Einlassungen verwehren.

Ich versuche hier erstmal gar nichts. Wie du vielleicht oben gelesen hast bin ich neu hier im Forum und kenne von daher diese Geschichte nicht. Ich arbeite selber in einem großen Handelsunternehmen und weis nur dass bei uns zB keinerlei politische Veranstaltungen oder Schriften gesponsert werden. Ist ja auch logisch. Als Unternehmen geht´s mir um Umsatz und da ist mir egal welche politische Ausrichtung mein Kunde hat solange er seine Kohle bei mir lässt. Da wäre es blöd irgendwen auszusperren oder den Eindruck zu erwecken hinter einer bestimmten politischen Meinung zu stehen.
 
Die Duplizität im Kern ist allerdings festzustellen. Im Internet läßt sich vieles duplizieren, multiplizieren... Nur mal so...
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe jetzt grade den Angriff auf mich nicht so recht.
Wenn ich mir dann natürlich dein Profil genauer ansehe und dabei feststelle dass deine meisten Posts im Polit OT zu finden sind und welche Wortwahl dort verwendet wird wundert mich das natürlich auch nicht.

Und genau deswegen finde ich hat Politik nichts in einem Musikerforum zu suchen.
Gibt nur böses Blut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Werd ich in Zukunft auch machen.
Das Kindergartengeplänkel ist mir meine Nerven nicht wert.
 
Dein persönliches Limit ist der "Mordaufruf" .. Bei der Beleidigung hättest du es aber gerne konkret auf eine Person gemünzt - "Linker Wichser" reicht dir nicht. In welcher Form muss der Aufruf passieren, damit du reagierst?

Reicht da - zündet ihren Bus an, versenkt ihre Boote ... :nix:

Gruß
Martin

nun ja - "zündet ihren Bus an" ist ja nun recht nahe am Mordaufruf, vorausgesetzt es ist jemand im Bus und es geht um eine definierte Person oder Gruppe.

Meiner Meinung nach sollte man nur über solchen Dingen wie Beleidigungen - und seien sie noch so derbe - stehen.
Rechtes Pack, linkes Pack, Wichser etc. etc. etc. Ich sehe nicht wie man damit jemand konkret schädigt.

Es geht hier meiner Meinung nach eher um die Haltung als um die Formulierung.

Als Beispiel:

Es wird gesagt:


Version A: Person X wird von Y aufs Tiefste verabscheut, er hasst ihn, er hat nur tiefste Verachtung übrig, X ist für Y weniger wert als Dreck, und X wünscht Y kein langes Leben.

Version B ist: Person X hofft, dass Y verreckt.

Gegen Version B könnte man ggbf. vorgehen, bei Version A ist es schon recht schwierig, da niemand X vorschreiben kann wie er fühlt und was er irgendjemand wünscht.

Verstehst du worauf ich hinaus will ? Es sind Worte, die es "akzeptabel" machen - die Message ist die gleiche. Da lese ich doch lieber mit offenem Visier und weiß woran ich bin...

Oder wie Lemmy sagte: Ich würde George Bush nicht einmal in den Mund pissen, wenn sein Zähne brennen ;-)

Hass ist keine gute Grundlage für ein Miteinander - es sollten sich nur bestimmte Leute ein paar Gedanken machen, warum diese Stimmung mehr und mehr um sich greift ... ich sage nur eines - das Internet ist nicht schuld, linke oder rechte auch nicht. Ego Shooter auch nicht...

Die Leute, die am lautesten schreien, dass alles so schlimm ist, haben mit ihrem Versagen auf ganzer Linie die Basis für diese Stimmung geschaffen.
Bei den vielen Baustellen, die die Zukunft so vieler Menschen im Land bedrohen, darf man sich nicht wundern, wenn es viele gibt, die sich verraten und verkauft fühlen.

Das rechtfertigt bestimmte Verhaltensmuster nicht - aber Symptombehandlung hat noch nie geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich mir dann natürlich dein Profil genauer ansehe und dabei feststelle dass deine meisten Posts im Polit OT zu finden sind und welche Wortwahl dort verwendet wird wundert mich das natürlich auch nicht.
Und genau in die Richtung wurde vor ein paar Tagen genau aus der Richtung in diesem besagten Thread sich über politisch anders Denkende lustig gemacht. Zur Rede gestellt ist seit dem dort Funkstille angesagt :D

Das zeigt das derzeitige Niveau an, wobei sich der angegriffene zuvor auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat...
warum aber nun sogenannte Musiker, die aber verschwindend wenig in Sachen Musik hier machen, so vehement dagegen wehren, das Pol-OT Threads hier offen bleiben, das muss mir dann auch mal einer erklären :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehst du worauf ich hinaus will ?

Verstehe ich - ich würde in meinem Haus beide Varianten nicht zulassen.

Beides ist völlig unnötig ausgeschmückt um es größer und wichtiger zu machen, als es ist. Sie hassen sich - fertig.

Gruß
Martin


P.S. Ich würde alle Beteiligten darum bitten bei einer zielführenden Diskussion zu bleiben.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben