• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Rechtsfrage beim Nachspielen eines Weihnachtsliedes in neuer Fassung

_wini_
_wini_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
20.06.10
Beiträge
279
Kekse
256
Ort
Berlin
Hi Leute,

nur mal rein theoretisch gefragt, wenn jemand die Noten für ein bekanntes Weihnachtslied in einer Jazz-Version gekauft hätte, auf diesen Noten wäre lediglich der Original-Komponist vermerkt, der dieses Stück ganz un-jazzig z.B. 1850 geschrieben hat. Des Weiteren wäre auf den Notenblättern noch ganz unten ein Copyright vom Verlag vermerkt (z.B. rein hypothetisch 2005).

Jetzt würde dieser jemand hingehen, und diese Noten nachspielen, das Gespielte aufnehmen und im Internet kostenlos zur Verfügung stellen. Würde diese Person durch dieses rein hypothetische Verhalten dann die Rechte von irgendwem verletzten?

Meiner laienhaften Rechtsauffassung nach würde diese Person ja lediglich die Rechte des Verlages verletzen, wenn die Noten weitergegeben werden würden und da der Autor des Original-Werkes in diesem rein hypothetischen Beispiel das Werk ja schon vor rund 150 Jahren geschrieben hat, dürften da doch auch keine Rechte mehr greifen, oder? Wie ist eure Meinung zu dieser rein theoretischen Frage? ;)

Greetz,
Wini
 
Eigenschaft
 
rein hypothetisch können auch Rechte von Bearbeitungen/Arrangements beeinträchtigt bzw. verletzt werden, z.B. die Rechte des Arrangeurs oder auch des Verlages ;)

z.B. "With a little Help" ist im Original von Lennon/McCartney ... dennoch können beim Covern evtl auch die Rechte Joe Cockers bzw. dessen Arrangeurs verletzt werden ;)
 
Okay, merci. Davon, dass derjenige, der Noten bearbeitet hat auch irgendwie Rechte darauf haben könnte ging mir auch schon durch den Kopf.... Müsste dann aber nicht der Bearbeiter auch auf den Noten vermerkt werden oder bleibt dieser sowieso oftmals ungenannt?
 
.... Müsste dann aber nicht der Bearbeiter auch auf den Noten vermerkt werden oder bleibt dieser sowieso oftmals ungenannt?

Der Bearbeiter des hypothetischen Beispiels könnte Mitarbeiter eines Verlages sein, dessen Copyright verletzt werden würde ;)
 
Ahhhhsoooo. An diesen Aspekt in diesem theoretischen Szenario dachte ich noch gar nicht. Alles klar. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben