Rechtshand Trembolo auf SRV Strat ?

  • Ersteller dieterc3
  • Erstellt am
dieterc3
dieterc3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
07.08.10
Beiträge
279
Kekse
1.813
Ort
Oberösterreich
Hallo Leute!

Ich besitze eine SRV Strat aus dem Jahr 1995. Leider komme ich mit dem Linhshand Trembolo nicht so gut zu recht.
Es stört einfach immer.
Weiß jemand von Euch eine Möglichkeit das Trembolo auf Rechtshand zu wechseln ohne Holzarbeiten?

Danke Dieter
 
Eigenschaft
 
Hallo Dieter,

angesichts der Tatsache dass die Fräsung für ein Strat-Tremolo meistens (immer?) asymmetrisch ist (sie ist in der Richtung wo der Hebel eingeschraubt wird ein wenig länger als in die andere), denke ich nicht, dass diese Modifikation ohne Holzarbeiten machbar ist... eventuell kannst du dir einfacher von einem Schlosser etwas konstruieren lassen... Ich denke an eine Art Bügel der oben in das Loch für den Hebel eingeschraubt wird und quasi in einem normalen Hebel endet, so dass man auch mit dem SRV-Tremolo ein "normales" Spielgefühl hat... Vielleicht auch nur ein Hirngespinst ;)
Gruß

Jonas
 
Hallo Jonas!

Ich denke an eine Art Bügel der oben in das Loch für den Hebel eingeschraubt wird und quasi in einem normalen Hebel endet, so dass man auch mit dem SRV-Tremolo ein "normales" Spielgefühl hat..
Das Problem ist, dass ich den Handballen meist am Steg auflege um die Saiten zu dämpfen. Da der Trembolohebel oben eingeschraubt wird, bin ich vom Platz her eingeschränkt.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöde Frage: Warum kauft man sich eine SRV-Strat die sich nahezu ausschließlich über die Sache mit dem "verkehrten" Vibrato von anderen unterscheidet?

Ich würde behaupten du suchst dir am sinnvollsten eine andere Strat und verkaufst die SRV. Oder du gewöhnst dich daran...
Alles andere wäre schade um die Gitarre, wie strat-fan das schon richtig erklärt hat, sind klassische Vibratofräsungen asymmetrisch und daher nur mit großem Aufwand umzubaun.
 
@LoneLobo
Ich habe die Strat wegen der Bespielbarkeit (Hals) und wegen des Sound gekauft (egal ob SRV oder nicht). Die Gitarre wurde vom Vorbesitzer aus 5 SRV Strat's ausgesucht. Die Gitarre kenne ich schon seit 5 Jahren und habe sie in der Zeit auch immer wieder mal (im Studio) gespielt. Nun hat mir der Besitzer die Strat endlich zum Kauf angeboten. Im Studio war es bisher nicht so problematisch, da ich den Trembolohebel nur bei Bedarf montiert habe.
Da nun ein Liveprojekt ansteht, bin ich bei den Proben auf das Problem gestoßen.
Ich werde mit Sicherheit nichts an der Gitarre herunsägen oder Fräsen. Zur Not muss ich für die Bühne noch eine andere Strat kaufen.

Danke Euch
Dieter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben