• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Rechtslage bei Ausstieg des Schlagzeugers

  • Ersteller Katatoniac
  • Erstellt am
K
Katatoniac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
11.03.08
Beiträge
3
Kekse
13
Hallo Leute,

hätte da mal 'ne Frage:

eine Band X nimmt eine Demo CD auf, bis auf zwei Ausnahmen sind die Grundriffs aller anderen Songs vom Gitarristen geschrieben.
Nun kommt es so weit, dass der Schlagzeuger der Band, der maßgeblich am Arrangieren der Songs mit beteiligt gewesen ist, die Band verlassen muss.

Er gründet eine neue Band Y und lässt sich auch gleich eine Myspace-Seite für diese neue Band machen. Ohne seine ehemaligen Mitmusiker zu fragen, lädt er Songs seiner alten Band auf die Myspace-Seite hoch, ohne irgendwo zu kennzeichnen oder zu erwähnen, dass die Songs von seiner ehemaligen Band sind, er also vorgibt, die Songs seien von seiner neuen Band!
Zudem erwähnt er nirgends, wer die Songs geschrieben hat, wäscht schmutzige Wäsche in seinem Blog und gibt vor, dass seine ehemalige Band nicht mehr existiert.

Da es sich mittlerweile schon in dem Bekanntenkreis der Band X herumspricht, dass es die Band wohl nicht mehr gäbe, kann man sehr wohl angepisst sein.
Und nachdem die Band Y bereits durchaus positives Feedback auf die Songs bekommen hat, die ihr aber nicht gebührt, ist das auch nicht die feine Art.

Die Band X hat bereits den fairen Weg versucht und den ehemaligen Schlagzeuger einige Vorschläge angeboten, wie man das Problem aus der Welt schaffen könnte.
Er jedoch lässt sich darauf nicht ein - schaltet auf Durchzug...

Meine Fragen sind jetzt die:
- Wer ist letztlich der Songwriter der Band? Also, der Urheber? Wie gesagt, bis auf zwei Ausnahmen stammen alle relevanten Melodien vom Gitarristen der Band X... Zwei neuere Songs sind aufgrund eines Schlagzeugriffs entstanden.

- Darf der ehemalige Schlagzeuger die Songs verwenden für seine neue Band Y verwenden? Er behauptet nämlich, am Songwriting gleichermaßen beteiligt gewesen zu sein. Aber die Songs sind in der Form nunmal von der Band X aufgenommen...

Vielen Dank für Tips!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank, Nils!

Grüße zurück!

Katatoniac
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben