Recording Amp für zuhause

uija
uija
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
719
Kekse
4.320
Ort
Ahrensburg
Moin!

Simulationen, Emulationen etc, alles schön und gut, aber irgendwie klingt es doch anders, wenn man nen Mic vor ne Box stellt.

Derzeit kann ich es so machen, daß ich einfach zuhause zum Pod spiele und dann im Proberaum über die Amps meiner Gitarristen Reampe, aber das ist auch nicht perfekt.
Zum einen nerft es, jedesmal mein Recording-Rack in den Proberaum zu schieben, zum anderen mach ich zuhause andere Mucke, als meine Band im Proberaum. Wärend wir da Cleanen und Angecrunchten Sound haben, mag ich den zuhause auch mal mit ein bisschen mehr Gain. Ich brauch also nen Amp :p Clean soll er schön klingen, crunchen soll er und auch mal nen fettes HiGain Riff liefern.

Da hab ich 3 Möglichkeiten:

1. Ich kauf mir nen Topteil, am besten bei eBay und stells in den Raum. Da stehen 2 4x12er, die ich Nutzen könnte, muss aber halt das ganze Zeug hinschleppen. "Mal eben" geht da also nix.

2. Ich kauf mir etwas für zuhause. Leise (Mietwohnungstauglich. Muss nicht flüsstern aber auch nicht zu sehr brüllen), aber trotzdem voller als son 8" Übrungsamp. Am Besten was mit ner 1x12 und Röhre?! Damit könnte ich Zuhause arbeiten, was sicherlich viel bequemer ist, hab was, worüber ich zuhause dudeln kann und kann den, wenn ichs unbedingt mal > Zimmerlautstärke, immernoch in den Proberaum stellen zum Reampen.

3. Ich lass es sein, weil es sich als nicht durchführbares Unterfangen darstellt.

Nun bin ich selbst kein praktizierender Gitarrist und hab einfach nicht so die Erfahrung, wie Amps klingen, wenn man sie Leiser macht.
Zudem würd ich die Kosten gern human halten. Dank Bass und neuem Recordingkrempel, was wieder mal viel zu viel gekostet hat, ist das Konto recht doll am Anschlag ;)

Ich wär für jede Idee und Anregung dankbar.

Ob nen Name, nach dem ich googlen kann oder sogar mehr Info, jeder Post zum Thema zählt :p

~Jens
 
Eigenschaft
 
hi jens!

ich hab ein ähnliches problem. zuhause üben und aufnehmen und im proberaum kräftig aufdrehen wollen.
ich löse das mit preamp, amp und box. amp und box bleiben im proberaum und der preamp kommt mit nach hause. ein top mit seinen 35kg wäre mir schon zu schwer.

einen röhrenamp zum aufnehmen in einer mietwohnung befinde ich als keine gute idee. röhrenverstärker muss man mit relativ hohen pegeln spielen, sonst bringen sie soundmässig nicht das was man von ihnen erwartet. außerdem gibts bei niedrigen lautstärken auch ein problem mit nebengeräuschen.
 
aber irgendwie klingt es doch anders, wenn man nen

# Mic vor ne Box stellt. (...)
# zuhause auch mal mit ein bisschen mehr Gain.
# Mietwohnungstauglich
# Am Besten was mit ner 1x12 und Röhre?![/QUOTE]

Hier die Antwort: Geht nicht,

weil es sich als nicht durchführbares Unterfangen darstellt.

Ein mikrofonrecordingtauglicher GainSound in der Mietwohnung schließt sich aus.

Es sei denn, Du nimmt die Profi-Lösung und baust Dir ne Recording Box, d.h. einen extrem schallgedämmten Kasten, in den eine 1x12 Box und ein gutes Mikro reinkommt. Dazu gab's schon diverse Threads.
 
Es sei denn, Du nimmt die Profi-Lösung und baust Dir ne Recording Box, d.h. einen extrem schallgedämmten Kasten, in den eine 1x12 Box und ein gutes Mikro reinkommt. Dazu gab's schon diverse Threads.

Ah, die Isolation-Box. Mist stimmt, die hatte ich schon wieder verdrängt. Da mach ich mich mal auf die Suche nach Maßen etc um den Preis zu kalkulieren.

~Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben