Recording-Einstieg mit Zoom R8

  • Ersteller Wattministrator
  • Erstellt am
Wattministrator
Wattministrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.11.07
Beiträge
84
Kekse
0
Hallo, erstmal ...

Möchte mir gerne einen Digi-Recorder zulegen.

Einsatzbereich:

Homerecording, ohne groß den Computer anwerfen und groß aufbauen zu müssen.
Im "technikfeindlichen" Gospelchor schnell und unauffällig das Ding hinstellen, aufnehmen und zu Hause in Ruhe Instrumente hinzufügen (A-Gitarre, A-Bass, seltener E-Piano)

Mich wundert es etwas, dass das Boss Br-80 hier deutlich häufiger im Gespräch ist, als das Zoom R8, welches preislich in der gleichen Liga spielt.

Hat der R8 irgendwo einen wirklich bösen Nachteil, den ich als Anfänger nicht blicke?

Weiß jemand, wie die im Vergleich die internen Mikrofone sind, wegen Choraufnahme? Ja, ich weiß, externe sind die bessere Lösung :).

Bin gespannt auf Eure Antworten

Gruß vom Wattministrator
 
Eigenschaft
 
Hallo, Wattministrator,

...für den angegebenen Zweck, mal schnell beim Chor hinzustellen, aufzunehmen und nachher noch Instrumente drunterzulegen: Bitte verabschiede Dich von dieser Idee. Oder ist der Chor 150 % intonationsstabil? Ferner reichen die eingebauten Mics nie und nimmer in der Qualität für ordentliche Chormitschnitte.
Zur Probenkontrolle sicherlich, aber nicht, wenn Du nachher mit dem Material noch was machen möchtest. Ansonsten für Choraufnahmen mit Minibudget: Ein Pärchen MXL 603 - bewährt mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für das schnelle Homerecording läßt sich der Zoom sicherlich gut einsetzen, wenngleich die Einschränkung auf zwei simultan aufnehmbare Spuren natürlich den Einsatzbereich ein wenig vorgibt.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dass das mit den verbauten Mikros nicht die beste Lösung, war mir schon klar, schon wegen der eigenwilligen Mikrofonanordnung außen. Dachte auch wirklich nur an Probenkontrolle und Erfahrungen sammeln.
Habe noch zwei Sennheiser S835 liegen. Ob das - übergangsweise - einen Versuch wert ist, mit denen für´s Homerecording zu experimentieren?
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Was hat das mit der Intonationsstabilität zu tun? :confused:

Das mit den zwei simultanen Spuren sehe ich zur Zeit noch nicht so als Problem. Kann ja nur ein Instrument zur Zeit spielen :)

Dir noch ein schönes Wochenende

der Wattministrator
 
Hallo, Wattministrator,

das mit der Intonationsstabilität meinte ich wie folgt: Du schriebst, den Chor aufnehmen zu wollen, um nachher noch Instrumente darunterzulegen. Das wird Dir jedoch nur gelingen, wenn der Chor während des Stückes nicht nach unten wegsackt oder steigt, sonst wirst Du nicht in der Lage sein, ein Instrument, was Du auf den Beginn des Stückes gestimmt hast, darunterzulegen.
Stell' Dir nur vor, Du baust nachher noch ein E-Piano drunter, am Anfang paßt es, der Chor sackt während des Stückes einen halben Ton nach unten weg und am Ende ist zwischen Piano und Chor ein halber Ton Differenz... Autsch-Zeit für die Ohren ;)

Und: Ja, natürlich kannst Du übergangsweise mit den 835 S arbeiten, um die ersten Erfahrungen zu sammeln. Aufrüsten kannst Du später immer noch...

Viele Grüße
Klaus
 
... achso, ja, dann ist der Chor - ohne Instrumentenunterstützung - nicht wirklich intonationsstabil.

Aber wir arbeiten dran :whistle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben