Recording & gleichzeitiges Anhören - wie funktioniert das?

  • Ersteller chrimavocals
  • Erstellt am
C
chrimavocals
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.18
Registriert
05.12.17
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Forum - Mitglieder,

ich habe eine Frage, worauf ich leider hier noch keine Antwort finden konnte.
Momentan mache ich es immer so das ich den Song über Garageband, mein Audio Interface und dem Mikrofon einsinge.
Dann höre ich die Aufnahme an und bearbeite und danach lege ich in iMovie mein dazu aufgenommenes Video und die Audio Datei zusammen.

Meine Frage ist aber nun wie kann ich es einstellen bzw. ( was benötige ich ) um meinen aufgenommenen Track in Garageband gleich bei der Aufnahme laut mit anhören zu können?
Dahinter bin ich noch nicht gekommen. Also nicht erst aufnehmen und dann abspielen, sondern direkt bei der Aufnahme den Track laut hören?
Würde mir ja dann einiges ersparen. Könnte dann gleich dazu meine Kamera aufnehmen lassen.

Versteht ihr wie ich das meine?
Ich hatte es mal über einen Verstärker gemacht, das wäre eine Möglichkeit. Da kommt der Sound direkt beim singen raus.
So will ich es haben. Aber eben nicht über einen Verstärker.

Funktioniert es auch über angesteckte Lautsprecher?

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine :-D

Grüße nochmals in das Forum. Danke an alle die mir helfen :)
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen!
Funktioniert es auch über angesteckte Lautsprecher?
Das ist keine gute Idee.
Das größte Problem dabei ist, dass das, was Du gerade einspielst durch die Speaker ertönt und vom Mikrofon wieder aufgefangen wird usw usf.

Was Du meinst, ist -falls ich Dich richtig verstehe- Monitoring. Am besten natürlich über Kopfhörer.
Das sollte aber möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo chrimavocals
Versteht ihr wie ich das meine?
Ja, verstehe wie du das meinst ;).
Wenn du uns aber noch verrätst, welches Interface du benutzt, würde das enorm weiterhelfen :).

Jedenfalls, funktioniert das mit dem Drehknopf "Input/Playback", der z.b.
an den Steinberg oder Focusrite Interfaces zu finden ist.
Dabei ist noch der Hinweis "Mix" zu finden, der besagt, das du damit den Input und den bereits aufgenommenen Track nach deinen Bedürfnissen mischen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich arbeite mit dem Steinberg UR22 MK2.
Hier mal für euch ein Beispielvideo:



Sie singt doch live, oder täusche ich mich? Wird die Aufnahme hier direkt mit dem singen verbunden?
Oder meint ihr sie singt alles erst ein und packt dann alles danach zusammen?
Sieht mir so aus als wenn sie singt und gleichzeitig aufnimmt.
 
Steinberg UR22 MK2
Das UR22 hat doch den Mix-Regler. Der steuert, welchen Anteil das Direktsignal und das Siganl aus der DAW auf dem Kopfhörer oder Speaker haben.
Insofern: Das stellt kein Problem dar.
Und klar kannst Du gleichzeitig aufnehmen und singen. Eventl. wären dann zwei Mikrofone von Vorteil (eines für die Gitarre und eines für die Stimme)
 
Benötigt es nicht eine Art Verstärker um den Sound gleich zu hören? Das ist ja meine Frage.
Um gleich beides aufzunehmen benötige ich doch entweder einen Lautsprecher der bei Aufnahme das Signal gleich mit wiedergibt oder einen Verstärker?
Wie soll es denn über das Audio Interface gehen? Da sind doch keine Lautsprecher etc dran?

Mir gehts darum nur eine Aufnahme zu machen. Nicht erst aufnehmen und dann in iMovie Audio und Video synchron zusammenzusetzen.
Bei Aufnahme soll der Sound sofort zu hören sein.
Ich glaube ihr wisst nicht ganz wie ich das meine :D
 
doch, was du willst ist durchaus angekommen - und wurde auch schon beantwortet.
Vermutlich möchtest du dich aber nicht mit aufgesetztem Kopfhörer oä filmen ;)
 
Je nach Kameraeinstellung könnte dann vielleicht einfach ein In-Ear-Kopfhörer an nur einem Ohr nützlich sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Benötigt es nicht eine Art Verstärker um den Sound gleich zu hören?
Der KH-Ausgang des UR22 hat natürlich einen (Kopfhörer)Verstärker.
 
Moin!

Sie singt doch live, oder täusche ich mich? Wird die Aufnahme hier direkt mit dem singen verbunden?

Das sieht vielleicht so aus, aber garantiert nicht. Wenn du das aufgenommene sofort wieder über einen Lautsprecher ausgibst, dann wird das auch sofort wieder vom Mikrofon aufgenommen. Dabei entsteht dann eine sogenannte Feedbackschleife, hast du bestimmt schon mal gehört, wenn ein grelles Fiepen aufkommt das immer lauter wird.
Um was geht ea eigentlich genau, die Aufnahme für die Kamera oder nur den Ton dazu?
Um das aufgenommene Material sofort in die Cam zu kriegen, geht das nur indem du das interne Kameramikrofon ausschaltest und über einen Line In der Kamera das Signal von deinem Interface Master Out oder Monitor Out via Kabel in die Cam schickst.
Hat deine Cam sowas nicht, bleibt nur der Weg über die Postproduktion und du musst das Audio und Videomaterial in der Schnittsoftware synchronisieren. Dabei sollte dein Audiomaterial sinnvollerweise mit 48kHz Samplerate aufgenommen sein, denn nur das ist die gültige Samplingrate für Video und Film!

Oder geht es dir um was ganz anderes?

Greets Wolle
 
@WolleBolle - genau so meinte ich das. Du bist der einzige der es versteht :)
Danke dir für deine Antwort. Wie kann ich herausfinden, ob meine Cam sowas hat?
Ich benutze die Canon EOS750D.
Benötige ich dann ein spezielles Kabel? Wie verkabele ich das?
Hat diese Technik einen bestimmten Namen um das mal zu googeln?

Sound und Video sollen gleich im Video sein. Genau das möchte ich.
Nicht erst Audio fertig machen und danach das Video dazu drehen und dann alles zusammenpacken, sondern der Sound soll gleich im Video, wie soll ich sagen so ne Art Live Recording sein.
Der Sound soll aber dabei der bearbeitete Track aus der DAW dann sein, der ins Video geschaltet wird.
 
gut, dann gehe ich davon aus, dass die Kamera einen Anschluss für den Mixerausgang der DAW hat.
(bzw der Mikrofonanschluss dafür genutzt werden kann)
Was aber rein gar nichts daran ändert, dass die Wiedergabe des Backing-Tracks dann mit auf dem Gesangs-Mikro landet, mit entsprechender Laufzeit-Verzögerung - klingt meist hässlich ;)
(dh in-ear oder Kopfhörer Monitoring, wie schon erwähnt)
Es sind 2 verschiedene Baustellen: a Kamera-Tonaufzeichnung b Monitoring.
Wie gut der Wandler der Kamera ist, kann ich nicht beurteilen.
Meist ist der Ton nicht die stärkste Seite von derartigem Equipment. Sonst würden sich viele Anwender das Zumischen externer Signale sparen.
 
Wenn man z.B einen Live Auftritt hat dann kommt das Signal ja auch aus einem Verstärker oder Lautsprecher, oder? So meinte ich das. Dann kann man gleichzeitig gleich recorden. Beim Verstärker kann man teilweise auch noch Hall drauf tun.
Aber sowas geht dann nur mit einem Verstärker, richtig?
Wollte wissen, ob es halt anders möglich ist, ohne einen.
 
Hast Du schon mal Youtubevideos von Konzerten gesehen die direkt aus dem Publikum mit einem Handy oder einem Fotoapparat wie der Canon gemahct worden sind? Das klingt alles nicht wirklich toll.
So etwas ähnliches willst du anscheinend auch machen. Du singst in ein Mikro, spielst noch irgendwas dazu und schickst das alles in die DAW. Von dort gibst du das auf Lautsprecher aus(natürlich verzögert da die DAW und das Audiointerface ja noch Zeit zum Rechnen braucht) und nimmst das ganze mit dem Mikro der Kamera auf. So dein Plan, wie ich das sehe.
Ich vermute mal dass die Kamera, die ja nicht eine Profi-Video-Kamera ist, keinen Eingang für externe Audioquellen verfügt. Daher die Idee mit der Wiedergabe über Lautsprecher.
Das wird aber leider nicht funktionieren. Da sind zu viele Dinge die schief laufen werden und am Ende bekommst du maximal einen bescheidenen Sound zustande.

Ich selber arbeite ja häufig als Live-Tontechniker und immer wenn ein Team mit Videokamera daher kommt nehmen die den Ton direkt aus dem Live-Pult und nicht von deren Kamera-Mikro (welches alleine übrigens meist deutlich mehr als deine Kamera kostet).

Für dich wirds wohl dabei bleiben dass du Bild und Ton getrennt aufnimmst und danach am Computer wieder zusammen montierst. So sehe ich das.
 
Moin!

Wie kann ich herausfinden, ob meine Cam sowas hat?

Hat die Kamera einen Mikrofoneingang, meistens ein roter Miniklinken Input?! Dann solltest du in er BDA nachsehen ob der auch Linepegel kann. Das ist angegeben als entweder -10 dBV oder +4 dBu!
Deine Canon ist ein Fotoapparat, da kenne ich mich nicht so mit aus. Wo du da achten musst, das die Fotokameras nicht lange m Stück durchfilmen können und das nach ca. 2 GB ein neuer Container auf der SD Karte erzeugt wird, den man nur schwer ohne etwas zu sehen zusammensetzen kann.

Wie verkabele ich das?

Du brauchst ein 2 x Mono auf Stereominiklinke Kabel
Die beiden Monoklinken kommen an den Ausgang li/re deines Interface, die Miniklinke in die Cam!

Brauchst du das Backing Signal noch beim Einspielen als Monitorsignal? Dann wird es tricky, weil
dann mit auf dem Gesangs-Mikro landet, mit entsprechender Laufzeit-Verzögerung - klingt meist hässlich

Das solltest du also vermeiden! Da hilft nur ein Kopfhörer. :D

Greets Wolle

PS.: Ich schiebe dich in unsere Filmecke! :)
 
Warum nimmst du nicht beides, also Gesang und Gitarre über zwei Mikros in der DAW auf und filmst dich zeitgleich dabei?.

Also mit zwei Mikros meine ich halt, einmal für den Gesang ein Mikrofon und für die Gitarre.

Die aufgenommene Spur unterlegst du dann mit dem Video.
Die Audiospur des Videos allerdings stumm schalten.

Kurz die aufgenommene Spur und das Video in einem Videoschnittprogramm synchronisieren und gut iss.

Den Sound von solchen Kameras kannst du eh in die Tonne kloppen.
 
Hier wird krampfhaft versucht eine gewünschte Arbeitsweise zu etablieren und dabei wird gar nicht beachtet, wie sehr dies unter den herrschenden Umständen zur qualitativen Degradierung des Produkts führt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben