Instrument(e) aufnehmen mit Mac

  • Ersteller Musicanne
  • Erstellt am
Musicanne
Musicanne
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.09.08
Beiträge
1.285
Kekse
3.680
Ort
NRW
Hallo zusammen,

letzte Tage hatte ich einfach mal mit dem Handy ein Blockflötenstück aufgenommen - Qualität naja .

Nu möchte ich das Stück (oder ein anderes gern) auf mein Mac Book Pro (GarageBand) aufnehmen. Habe mir auch schon einiges hier durchgelesen, aber es sind noch einige Fragen offen:

1. Wird es eigentlich noch lauter während der Aufnahme mit meinem Rode NT1-A und Tascam US 144? Sopranblockflöte ist ja an sich ja schon recht laut.

2. Wie nehme ich mit Metronom auf (aus GarageBand), ohne dass dieses nachher zu hören ist?

3. GarageBand fragt folgendes zuerst ab: Tempo (Standard: 120 bpm), Takt (S.: 4/4), Tonart (S: C) (S: Dur)
Also erst ausprobieren in welchem Tempo ich es spiele, anschließend ausrechnen welches Tempo es ist und dann das Metronom entsprechend einstellen? Die anderen Angaben entnehme ich dem entsprechenden Stück. Das wäre bei meinem Beispiel (83 bpm, 4/4 Takt und F-Dur)

4. Wie ist es, wenn ich zu einem playalong spielen möchte? Welche Tonart stelle ich ein, wenn das Stück nicht in C-Dur ist und/oder eine andere Taktart hat, und nicht das Tempo von 120bpm hat?

5. Wie spiele ich das am besten ein: per Metronom und dann das playalong später auf einer anderen Spur zufügen oder direkt mit playalong aufnehmen?

Nu noch Fragen zur Aufnahme mit einem Digitalpiano (Midi und/oder Audio):
6. Welches Metronom nehm ich da am besten, das aus GarageBand oder das vom Digitalpiano?
7. Wenn ich per Audio-Kabel und Interface aufnehme, wird das Metronom dann mit aufgenommen?
8. Wie sieht es bei Midi-Aufnahme aus?
8. In welcher Lautstärke nehme ich am besten auf?

Viele Grüße
Musicanne
 
Eigenschaft
 
Hallo Musicanne,

1.) Mir ist nicht ganz klar was deine Frage ist. Ein lauteres Instrument muss im Vorverstärker (Input-Regler am Tascam) weniger stark angehoben werden. Das hat mit Lautstärke erstmal nicht's zu tun. Es geht nur darum den Wandler so auszusteuern, dass er nicht (also auf keinen Fall ;)) übersteuert. Wie laut das Instrument im Verhältnis zu anderen Instrumenten in der Aufnahme ist, hängt von der Nachbearbeitung ab ... und wie laut die fertige (gemischte) Aufnahme klingt, davon wie sehr du die Stereoanlage aufdrehst.

2.) Damit das Metronom nicht auf der Aufnahme landet, musst du mit einem Kopfhörer aufnehmen. Es gibt verschiedene Bauarten und es ist wichtig, dass es ein "geschlossener" Kopfhörer ist. Nur so dringt was du hörst nicht nach außen ins Mikro.

3.) Wenn du ohne Metronom spielst kannst du da getroßt einstellen was du willst. Du kannst es einfach ausstellen und dich nicht weiter darum kümmern. Ansonsten musst du natürlich das Metronom (Tempo und Taktart) so einstellen, wie es das Stück verlangt. Dem Programm ist es völlig egal welche Tonart das Stück hat, wie sollte es herausfinden ob es betrogen wir ... schlimmer was müsste man sonst bei atonikaler und atonaler Musik einstellen? ;)

4.) Also, der letzte Teil der Frage beantwortet sich ja wohl selbst.

5.) Das Playalong packst du vor der Aufnahme auf eine andere Spur und wirst es dann im Kopfhörer hören und dazu spielen.

Zu deinen Keyboardfragen: Wenn du Audio aufnimmst ist das Metronom des E-Piano mit auf der Aufnahme, also musst du das von Garageband benutzen. Bei Midi ist's zwar nicht drauf, aber da beide Metronome warscheinlich nicht in rythmischem Unisono laufen würde ich trotzdem das von Garageband nutzen, damit deine Noten auf dem Raster in Garageband liegen. Bei den Lautstärken kann ich dich wieder auf 1.) verweisen. Du musst schauen dass es nicht übersteuert (Sig/OL leuchtet rot). Um das zu verhindern schaut man in der Software wieviel Pegel ankommt. -10dB bis -6dB sind völlig OK und weniger auch nicht sonderlich schlimm. Lauter machen geht später immernoch.

Gruß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben