Recording mit Behringer X32 und S16

Liceo
Liceo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.20
Registriert
06.12.13
Beiträge
75
Kekse
1
Hallo zusammen

Ich habe leider den X32 Thread nicht mehr gefunden, deshalb poste ich hier.

Ich hatte gestern ein Konzert welches ich mit einem X32 abgemischt hatte. Mit an bord waren auch zwei S16 Stageboxen und das alles hat auch wunderbar funktioniert.

Nun wollte ich wie schon an einem Konzert davor einen (multitrack) Mitschnitt machen. Letztes mal hat das mit meiner DAW auf anhieb funktioniert, dieses mal leider nicht. Auf der DAW kam absolut kein Signal an obwohl die X32 Soundkarte erkannt wurde! Der einzige Unterschied zum letzten Gig war, dass ich letztes mal ein analoges MuCo dabei hatte.

Haben die S16 einen Einfluss darauf, wie sich die X32 Soundkarte verhält? Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank

Liceo

Update:
Oops: jetzt habe ich das X32 Unterforum gesehen, habe wohl noch Gurkenscheiben auf den Augen, sorry! Kann mir das bitte jemand verschieben, danke
 
Eigenschaft
 
Das Routing der Kanäle und der Signale, die an die Card out Ausgänge geschickt werden, sind voneinander unabhängig.
Wenn du die Eingänge von der S16 nicht nur für die Bearbeitungskanäle verwenden willst, dann ändere das Card out routing dass die S16 Eingänge dort auch rausgeschickt werden. Und nein, ich kenn keine Möglichkeit das Routing von Kanälen und card out zu koppeln.
 
Vielen Dank, ich habe die Einstellung gefunden. War am Gig wohl etwas unter Stress...
 
Hi zusammen,

ich habe so ziemlich das gleiche Problem und bin der Meinung alles richtig eingestellt zu haben. Die Signale von der S16 kommen aber nicht im PC an.

Hier die Details:

X32 Compact + S16 (an Port A) -> per USB in DAW (Reaper)
(Die Beschallung über Main + M/C + InEars läuft ohne Probleme. Nur beim Recording haperts)

Alles was direkt am Pult eingestöpselt ist, kommt am PC an.
Alles was an der S16 angestöpselt ist, bekomme ich nicht auf USB.

Unter ROUTING / card out habe ich unter Outputs 1-8 -> Local 1-8 :great:
Outputs 9-16 -> Local 9-16 :great:
Outputs 17-24 -> AES50 A 1-8 (auch 17-24 habe ich schon probiert) :bad:
Outputs 25-32 -> AES50 A 9-16 (auch 25-32 habe ich schon probiert) :bad:
eingestellt.

Soweit müsste nach meinem Verständniss doch alles passen?
Ich hoffe mir kann irgendwer erklären wo der Fehler liegt.

Vielen Dank
 
S16 = AES50 A (normalerweise, also der Port, wo die S16 angesteckt ist)
Beim recorden ist (normalerweise) HOME = Cardout - somit kommen alle Signale auch am Cardoutput an.
Wenn du sowohl signale am Pult (local), wie auch an der S16 hast, dann steht unter HOME (z.B.) local 1-16 und AES50A1-16 - selbiges muss auch unter card out eingegeben werden.

btw: bei solchen Fragen am besten immer gleich die szene mit dazu einstellen (vorher in *,txt umbenennen) - dann könne wir gleich sehen, wo der Haken liegt.

....WENN du das alles richtig gemacht hast und es trotzdem nicht funktioniert, dann könnte das Problem in der Konfiguration deiner DAW liegen. Hier sollten die I/Os entsprechend der aufgenommenen signale liegen - das MUSS zwar nicht so sein, hilft aber am Anfang, die Übersicht nicht zu verlieren.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Kurz gesagt müsste es funktionieren, solange unter "ROUTING / card out" das gleiche eingestellt ist wie unter "ROUTING / home". Sehe ich das richtig?

Das, denke ich, hab ich gemacht. (Unser Pult etc. ist im Bandraum gelagert - 35 km von mir entfernt. Darum ist es etwas aufwendig mal schnell was zu checken oder eine Szene runter zu kopieren...)

Die Konfiguration der DAW habe ich bisher als Fehlerquelle ausgeschlossen, da die Routingmatrix in Reaper eigentlich recht übersichtlich ist. Bei einem Routingfehler könnte, meiner Meinung nach, schlimmstenfalls etwas auf dem falschen Kanal ankommen - aber nicht garnicht.

Könnte es vielleicht noch an der Konfiguration der S16 liegen?
 
also, du hast im setup noch eine kartenkonfiguration, in der du einstellen kannst, wieviele signale rein und rausgehen - das sollte (erstmal) auf 32/32 stehen.

Testweise könntest du die Einstellungen unter CARDOUT mal herumdrehen, also 1-16 = AES50A und 17-32 = local 1-16. WENN dann die AES50-signale aufgenomen werden und die locals nicht, dann liegt es eindeutig an der DAW.

Ich benutze Samplitude (schon seit gefühlten 100 Jahren) - hier ist es so, dass man in den projektdaten noch die ASIOs freischalten muss, denn die Standarteinstellung geht nur von 16 Kanälen aus = 17-32 sind nicht aktiviert - da muss man bei samplitude nur einen Haken setzen. Keine Ahnung, ob das bei reaper auch so, bzw so ähnlich ist.
 
Vielen Dank, werd ich mal probieren.

Bei Reaper hat man nur eine Tabelle aus (senkrecht) DAW Kanäle und (waagrecht) Eingangskanäle - ins entsprechende Kästchen klicken - Routing fertig.
Wir hatten vorher eine (eigentlich schon mehrere, aber das ist ein anderes Thema) Soundcraft Expression 32Kanal. Damit klappte es auch, mit allen Kanälen.

Von Soundcraft mussten wir uns aber trennen, weil wir ein Pult brauchten, das nicht jeden zweiten Einsatz einfriert. Was laut Aussage von AudioPro bei diesen Pulten normal ist, wenn man die Midianschlüsse verwendet... sorry musste ich an dieser Stelle loswerden.
 
Hier mal die Szene mit meinen Routing Einstellungen.

Vielleicht erkennt hier wer einen Fehler.
 

Anhänge

  • ERSTE 2019.08.21.015.txt
    63,8 KB · Aufrufe: 112
card out steht NICHT auf AES50 A, sondern NUR auf local = es werden so NUR die locals aufgenommen, nix von der Stagebox.

upload_2019-9-25_15-19-58.png



btw: die faderlage ist enorm hoch
 
Vielen Dank!

Oh, dann ist das nicht die aktuellste Version der Szene.
Wie gesagt ist das Pult nicht bei mir zuhaus und beim letzten Job hab ich vergessen die Szene auf nen Stick zu schubsen.
Hatte diese Sicherung noch zuhause.

Auf dem Pult steht output 17 - 32 auf ASE50, das hab ich schon kontrolliert - Habs mit "A1-16" und "A17-32" probiert, beides ohne Erfolg.

Könnte sonst noch wo ne Einstellung falsch sein?


Zwecks Faderlage: wie's halt immer ist, es wird immer nur nachgeregelt wenn sich jemand zu leise fühlt. Wer zu laut ist macht sich aber nicht leiser. So schaukelt es sich langsam hoch.
Bis irgendwann mal wieder alle Fader um 50% runtergeholt werden.
 
Könnte sonst noch wo ne Einstellung falsch sein?
was ich in der szene nicht sehen kann, sind die setup-einstellungen. Hier könntest du noch nachschauen, ob im cardsetup auch 32/32 I/Os ausgewählt ist. synch steht auf Internal?

wie's halt immer ist, es wird immer nur nachgeregelt wenn sich jemand zu leise fühlt.
naja, die Voraussetzungen passen IMHO nicht. Es macht keinen Sinn, die channelfader auf Anschlag zu stellen, aber die Outputfader auf -20 - -30 db zu stellen.
Zudem ist es blödsinn, wenn man alle restlichen Channels auf 0db zu stellen, um sich dann selbst auf Anschlag hochzuschieben - siehe screenshot = die Basis passt nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
upload_2019-9-25_16-2-12.png
 
was ich in der szene nicht sehen kann, sind die setup-einstellungen. Hier könntest du noch nachschauen, ob im cardsetup auch 32/32 I/Os ausgewählt ist. synch steht auf Internal?

ist richtig eingestellt.


naja, die Voraussetzungen passen IMHO nicht. Es macht keinen Sinn, die channelfader auf Anschlag zu stellen, aber die Outputfader auf -20 - -30 db zu stellen.
Zudem ist es blödsinn, wenn man alle restlichen Channels auf 0db zu stellen, um sich dann selbst auf Anschlag hochzuschieben


Der Main Fader war nur beim Speichern der Szene so niedrig. Aber du hast Recht, das sollten wir beachten.
Vielen Dank
 
Kurz gesagt müsste es funktionieren, solange unter "ROUTING / card out" das gleiche eingestellt ist wie unter "ROUTING / home". Sehe ich das richtig?
Ja, das ist der richtige Ansatz wenn du genau das aufnehmen willst was du auch im Pult verwenden willst.
 
hast du denn mal meinen o.a. "Tipp" ausprobiert?
Dafür war's beim letzten Job etwas zu stressig, hab ich aber noch vor.

Am 5.10. treffen Pult und ich wieder aufeinander. Dann kann ich wieder ein paar Tests machen.
Meld mich danach wieder.

So long Vielen Dank!
 
Hallo Tanzmucker,

könnte es sein, dass der Fehler gar nicht im Routing sondern in der Konfiguration der X-USB Card liegt? Auf der Setup-Seite des X32 unter dem Reiter "Card" kannst Du einstellen wieviele Ein- und Ausgänge die Karte wirklich benutzt. Maximal möglich sind 32 Ins und Outs, es gibt aber auch die Möglichkeit das auf 16 Inputs und 16 Outputs (oder andere Teilmengen) zu konfigurieren. In Deinem Fall vermute ich, dass die Einstellung auf eben diesem Wert (16 in / 16 out) steht, somit gibt die Karte nur 16 Kanäle aus, egal was Du darauf routest.

800px-XusbConfig1.png


Einfach mal überprüfen.

Viele Grüße
 
könnte es sein, dass der Fehler
Einfach mal überprüfen.

Steht schon alles dort und ist auch entsprechend beantwortet


was ich in der szene nicht sehen kann, sind die setup-einstellungen. Hier könntest du noch nachschauen, ob im cardsetup auch 32/32 I/Os ausgewählt ist.
ist richtig eingestellt.
 
Hallo zusammen,

Problem gelöst!

Es lag tatsächlich nicht an den Einstellung vom Pult.

Die Routing Matrix im Reaper ist zwar eingentlich recht logisch gestalltet. Jedoch muß man für die Eingänge der Stagebox immer plus 16 rechnen (Stage box 1 = in Reaper 17, 2 = 18 usw.). Dann sind noch Mono- und Stereokanäle extra anzuwählen.
Das gepaart mit Zeitdruck vor dem Job kann dann doch schon mal für Verwirrung sorgen.
Daß dann alle Signale von der Stagebox in der DAW fehlten und dagegen alle Signale die direkt am Pult eingesteckt sind in der DAW ankamen, war wohl Zufall und hat mich auf die falsche Fährte gelockt.

Jetzt funktioniert jedenfalls alles!

Vielen Dank an alle.
Viele Grüße
 
Die Routing Matrix im Reaper ist zwar eingentlich recht logisch gestalltet. Jedoch muß man für die Eingänge der Stagebox immer plus 16 rechnen
naja logisch: das Pult gibt 32 Signale aus, von 1-32. Hier hast/hattest du 1-16 mit den local Inputs belegt und 17-32 mit den AES-Signalen (also in deinem Fall der Stagebox). Somit ist ja klar, dass Signal17 = Stagebox1 = Input 17 der DAW ist.....
Die Reihenfolge der Signale kannst du unter card out zumindest in 8er Gruppen beeinflussen, deshalb hatte ich ja schon in meinem Post #7 vorgeschlagen, local und AES testweise zu tauschen. Dann hättest du sofort gemerkt, dass es in der DAW hapert ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben