Recording Original Sound of Midi-Keyboard

  • Ersteller tuxmuse
  • Erstellt am
T
tuxmuse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.12
Registriert
10.03.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo und Guten Tag!

Bin neu hier. Gleich eine Frage:
Wenn ich mein Midi-Keyboard z.B. auf "Grand Piano" gestellt habe, wie kann ich diesen
Sound (auf die Festplatte bekommen) aufnehmen.

Habe versucht:
-------------------
1. Via Midi-Anschluss in Linux-Multimedia-Studio aufzunehmen, aber es ist nicht der Klang, so wie
ich ihn aus den Lautsprechern des Keyboard höre, sondern orgelähnlich.

2. Line-Out to PC via Audacity: Ist Murks. (Bei mir)


Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruss

tuxmuse

OS: Linux/Debian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
2. way is the correct one. You want to record the sound of your keyboard, not the keys pressed (that's what midi transmits!) What was the problem with it? Why Murks?

2. Weg ist der richtige. Du möchtest die Sounds deines Keyboards aufnehmen und nicht die Tasten die gedrückt wurden (genau das übermittelt Midi!) Was hattest du für Probleme? Wieso ist es Murks?
 
Das Problem ist: Übersteuerung. (Alles rot). Las gerade, dass "EQ" ausgeschaltet werden sollte in Audacity, finde aber keinen
"EQ"-Button.
Ob ich wohl besser dieses komplizierte Ardour2 installieren soll. (Eher lieber nicht.)

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde morgen noch einmal versuchen, mit audacity.

Gruss
tuxmuse
 
Es scheint so, als käme Audacity bei der Aufnahme nicht mit der Soundkarte zurecht, jedoch ist das Problem gelöst:
Mit dem gnome-audio recorder und pulseaudio+co funktioniert die Audio-Aufnahme über Line-Out
des Keyboards sehr gut. Die Nachbearbeitung mache ich jedoch weiter mit Audacity.
Nochmals Dank

Gibt es hier auch einen "Gelöst"-Button?
 
P.S.
Wenn es nur eine Übersteuerung ist, sollte eine Absenkung des Line-In Pegels in einem Lautstärkeregler ausreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben