Recording-PC abschirmen

Ist die gitarre vielleicht einfach nur kacke geschirmt, bzw. Irgendwelche Masseleitungen, z.b. zur brücke kaputt/ bzw. Schlecht kontaktiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Remote Desktop Einrichtung muss man...

....ich schau mir das die Tage an! Ich warte auch auf meinen Neffen, der ist System-Administrator und betreut ein sehr großes Netzwerk mit einigen hundert Rechnern. Der kennt sich bestens mit der Materie aus ;) ...ich werde berichten!
Ist die gitarre vielleicht einfach nur kacke geschirmt, bzw. Irgendwelche Masseleitungen, z.b. zur brücke kaputt/ bzw. Schlecht kontaktiert?

Nööö. Die Gitarre ist excellent geschirmt und die Hardware ist auch ebenso geerdet. Es sind definitiv die Singlecoils, wenn ich sie einzeln spiele. Spiele ich sie zusammen, ist Ruhe im Karton -> der mittlere SC ist reverse wonded.

Seit Jahren verfolge ich die Beiträge rund um SC - und ja, da hilft oft nur "Distanz", die sich mit Remote/Apps usw. ohne Probleme in den Griff bekommen lässt.
Einige Lösungen waren mitunter auch etwas längere Kabel und vom PC wegdrehen. :hat:

Seit Jahren verfolge ich die Beiträge rund um SC - und ja, da hilft oft nur "Distanz", die sich mit Remote/Apps usw. ohne Probleme in den Griff bekommen lässt.
Einige Lösungen waren mitunter auch etwas längere Kabel und vom PC wegdrehen. :hat:

Jepp, da hast Du Recht: Abstand und der Winkel zur Strahlungsquelle. Unter "Winkel" verstehe ich das, was Du mit "wegdrehen" meinst: Sich mit der Gitarre einmal um 360° drehen -> dann sind an 2 Positionen die Störungen am wenigsten, manchesmal sogar ganz weg. Diese 2 Positionen sind exakt um 180° entgegen gesetzt ;) ...ich habe mal in einem Probenraum geprobt und stand ~7 Meter von einer Oberleitung der Deutschen Bahn weg -> da war was los :oops: ...holla die Waldfee :ROFLMAO:, das knisterte und knasterte so laut, dass man absolut nicht spielen konnte. Da habe ich das mit den 2 Positionen in Erfahrung gebracht -> im Gegensatz zu meinem Rechner hatte ich da absolute Stille. Die beiden Positionen waren, wenn die Gitarre exakt im rechten Winkel Oberleitung war. War die Gitarre parallel zur Oberleitung, ging gar nichts mehr :stars:

@Mfk0815 , mein Neffe war so eben bei mir. Ich sag es mal so, eine Remotedesktopverbindung hätte ich im Leben nicht eingerichtet bekommen. Mein Neffe ist ja Systemadministrator und macht solche Sachen täglich. Er fing mit der Einrichtung so an wie ich angefangen wäre... ...aber es ging nichts! Es kam keine Verbindung zustande. Er merkte relativ schnell, das mein Musi-Rechner (also der Rechner der gesteuert werden soll) immer über das Microsoftkonto angemeldet werden wollte und nicht über den Benutzer - die Dialoge Benutzer betreffend waren nicht da :patpat: ...sein Trick: Er legte einen Benutzer "Test-RDV" an -> es klappte sofort und vorzüglich :facepalm1: -> disen Benutzer wieder gelöscht und siehe da: Die benötigten Dialoge waren da -> jetzt ging alles über den Benutzer.

Ja! Feine Sache! Ich starte über das Tablet Samplitude auf dem Musi-Rechner und ich kann die DAW sehr bequem bedienen!

Heute schaffe ich es nicht mehr, aber die Tage gehe ich denn mal mit einem laaaannnngeeeen Gitarrenkabel und einem Kopfhörer auch mit einem laaaannnngeeeen Kabel raus in den Garten :rofl: ...also ich muss mal sehen, ich kann in den Garten gehen wenn das Wetter schön ist oder natürlich in meinem Haus in ein anderes Zimmer. Ich teste das denn mal.

Danke Dir nochmals für den Tip @Mfk0815 (y)

gehe ich denn mal mit einem laaaannnngeeeen Gitarrenkabel
Vorsicht. Da kannst du dir eine andere Baustelle aufmachen. Wenn das Kabel zu lange wird (mehr als sagen wir 10 Meter) und du hast eine klassische Strat ohne aktiver Elektronik (was ich mal stark annehme, da aktive Elektronik ja ein volles NoGo wäre), dann kannst du dir einen herrlichen Hi-Cut Filter damit bauen, denn Kabel(==Kondensator) und Pickup(=Spule) miteinander ergeben eben eine Filter. Das ist zumindest mein Wissensstand.
Vielleicht hilft dir dieser Thread hier weiter: https://www.musiker-board.de/thread...eit-von-der-laenge-des-gitarrenkabels.654431/

Irgendwie ist es wie verhext mit den Gitarren/Bässen und deren Umfeld. Bist du zu nah dran, brummt es, gehst du weiter weg und nimmst deswegen ein langes Kabel, wird es dumpf. Mir als Bassist mach das nicht so viel aus aber wenn du auf den aktuellen Sound des SC stehst, kann ein zu langes Kabel dir wieder einen Strich durch deine Rechnung machen. Da ist wohl ein Kompromiss zu finden.

• Gefällt mir
Vorsicht. Da kannst du dir eine andere Baustelle aufmachen. Wenn das Kabel zu lange wird (mehr als sagen wir 10 Meter) und du hast eine klassische Strat ohne aktiver Elektronik (was ich mal stark annehme, da aktive Elektronik ja ein volles NoGo wäre), dann kannst du dir einen herrlichen Hi-Cut Filter damit bauen, denn Kabel(==Kondensator) und Pickup(=Spule) miteinander ergeben eben eine Filter.

Ist mir alles bekannt ;) ...also den kapazitiven Effekt des Kabels mag ich sehr gerne, aber das betrifft nur so ~5 Meter, die ich im Normalfall am Start habe. Bis zu 10 Metern gehe ich auch schon mal, habe aber nicht wirklich große Unterschiede -> liegt wahrscheinlich daran, dass man heute eigentlich nur noch hochwertige Kabel bekommt - das war vor 30/40 Jahren deutlich anders!!! Ich löte mir meine Kabel immer selber und verwende zu 99% nur Sommer Cable.

Ich könnte aber auch eine digitale Funke von Line6 an den Start bringen. Habe da noch das Relay G55 -> das habe ich schon bis zu 30 Meter mit 2 dicken Betonwänden dazwischen getestet: Der Hammer! ...und die Klangqualität ist auch die Oberklasse! ...ich benutze es nur nicht mehr wegen der Latenz. O.K., nur die Funk-Latenz (ca. 2,4 ms) ist absolut vernachlässigbar -> aber ich spiele auch einen Modeller, der hat dann auch noch mal 2,4 ms dazu, womit wir bei ~4,8 ms in der Summe wären -> das geht auch noch... ...aber wenn ich dann doch schon mal ein paar Meter weiter von meinen Monitoren weg bin, ich sage es mal so, so ab ~7 ms habe ich merkbare Probleme. Ich spüre auch schon die Latenz ab ~4 ms ...aber, ach lassen wir den Kleinkram, werde da mal schauen. Monitore hätte ich beim Recorden auch nicht am Start, sondern hätte dann einen Kopfhörer auf den Lauschern, also keine "Luftweglatenz".

Ich schau mal. Erst mal schaue ich die Tage, wie die Bedienung mit dem Tablet klappt, alles andere findet sich :ROFLMAO:

• Gefällt mir