Karaoke mit Mikrofon am PC: Nur mit Latenz?

yinyangsoul84
yinyangsoul84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.20
Registriert
12.11.16
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne am PC mit einer Freundin etwas Karaoke betreiben.
Ich habe ein USB-Mikrofon, welches - wie beim Karaoke üblich - auch über die Lautsprecher zu hören sein soll.
Ich bin nicht der größte Technik-Freak. Ausprobiert habe ich es testweise schon mal, allerdings fiel mir dabei auf, dass das Mikrofon über die Lautsprecher bzw. Kopfhörer nur mit einer Verzögerung zu hören ist. Das irritiert nicht nur etwas beim Singen, sondern man hängt scheinbar auch beim Song hinterher. Wir müssten das Karaoke über den PC machen, weil die ganzen Songs, Dateien und Playbacks auf der Festplatte sind.

Daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Auf YouTube habe ich ein Video gefunden, wo jemand berichtet, dass bis Windows XP keine Latenz vorhanden war. Nach Windows XP allerdings besteht dieses Problem mit der Latenz anscheinend fortwährend. Ich selbst habe Windows 10 (Upgrade von Windows 7).

Gibt es keine Möglichkeit über den PC bzw. mit Hilfe des PCs ein Mikrofon zu verwenden, ohne dass es zu einer Latenz kommt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte. Falls Ihr noch etwas an technischen Daten benötigt, sagt einfach bescheid, ich schreibe dann dazu was Ihr wissen wollt / müsst.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Musiker Forum,

Die Latenz rührt daher, das die Audioverarbeitung auf der Systemebene nicht hinterherkommt. Da gibt es zwei Möglichkeiten;
Du benutzt einen externen Mikrofonverstärker, zb ein kleines Mischpult, an dem Rechner und Mikro hängen. Kostet etwa 50-100 euro.
Oder du installierst einen ASIO Treiber für deinen Computer, der sorgt dafür, das die Latenz verringert wird (aber gleichzeitig die Rechenlast steigt.)
Hast du keine ASIO kompatible Soundkarte, gebe es ASIO4all. Dazu braucht es aber auch eine Software, die die Verarbeitung übernimmt und wie ein Mischpult funktioniert, zB Reaper.

Lösung eins ist allerdings, mit einem Minimischpult was zB ein paar Effekte (Hall, Echo) enthält die für dich wahrscheinlich die griffbereite Lösung. Die Softwarelösung (zwei) hat eine gewisse Lernkurve.
 
OK, ich danke dir vielmals!
Ich denke, die Lösung mit dem Mischpult klingt dann nach der, die ich in Erwägung ziehe. 50 Euro für ein Mischpult sind ok.
Mir kommt es bei dem Mischpult nicht darauf an, Effekte zu haben. Sondern am wichtigsten ist mir, dass ich den PC als Audio-Quelle anschließen kann. Und mir würde es bei dem Karaoke-Gedöns ja auch vollkommen ausreichen, wenn ich da so kleine PC-Lautsprecher anschließen kann. Meinst du, dass das geht? Ich will, wenn ich zu meiner Freundin fahre, außer dem Laptop und Mischpult auch nicht so viel Zeug mit in der Bahn rumschleppen müssen ;)

Sorry, für die Nachfragen, bin eine absolute Null mit Technik ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo yinyangsoul84
Ach von mir...Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Der Vorschlag von @metaforce mit dem Mischpult halte ich für dein Vorhaben auch für
die beste Lösung, solange du nicht damit in die Recording Ecke möchtest.
Soll es nur beim "Karaoke-Spaß" bleiben ist das eine gute Lösung.

Allerdings sehe ich ein Problem mit dem USB-Mic. Das wird dann wohl überflüssig werden, da du das
Mikro ja ans Mischpult anschließt und da sind XLR Anschlüsse fürs Mikro vorgesehen, wo dieses angeschlossen wird.

Mir kommt es bei dem Mischpult nicht darauf an, Effekte zu haben
Hier wäre ich ein wenig Vorsichtig.
Klar, brauchst für dein Vorhaben keine großartigen Effekte ABER ein wenig Reverb auf der Stimme
halte ich auch beim Karaoke für eine "wichtige" und sinnvolle Sache.
Der "Wohlfühleffekt" dabei ist nicht zu unterschätzen.
Deshalb würde ich dir raten, kauf dir ein Mischpult, wo wenigstens dieser Effekt mit eingebaut ist.
Zum Beispiel das "Behringer 1002 XENYX FX".

Zum Mikro....
Ich weiß jetzt nicht, ob ihr beide zusammen Karaoke singen möchtet oder immer nur einer alleine.
Zum Mikro hätte ich für dich aber auch eine günstige Empfehlung.
Es ist kaum zu glauben aber das "Fame MS58" ist für diesen Preis ein super Mikro.
Ich habe es selber und bin mehr als Überrascht.
Zum Singen, eine echte Empfehlung, wenn es nicht in den Profibereich gehen soll.
Dazu ein XLR-Kabel...fertig.

Mischpult dann einfach mit dem Ausgang des Laptop verbinden, Boxen ans Pult anschließen
fertig. Sollte alles so funktionieren.

Jetzt noch das ganze an eine nette Stereoanlage
Genau,...oder an eine Stereoanlage. Auf jeden Fall besser, als kleine PC Böxchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es bei dem Mischpult nicht darauf an, Effekte zu haben.
Doch, gerade bei Karaoke ist es eine gute Sache, die Stimme mit Hall und Echo zu verschönern.
kleine PC-Lautsprecher anschließen

Das dürfte gehen, aber je kleiner die Lautsprecher, desto grausamer der Klang.

EDIT (kam parallel) Die Vorschläge von Vinterland find ich gut. 120 Euro für ne Wohlfühlkaraoke sind ein nettes Weihnachtsgeschenk. Jetzt noch das ganze an eine nette Stereoanlage und dann können Tränen nicht mehr lügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen herzlichen Dank Euch beiden für Eure Kauftipps.
Sowohl das Mikrofon als auch das Mischpult sehen wirklich gut aus :)
Ich denke dass ich mich da an Eure Tipps halte und diese Dinge bestelle ;) Halt noch ein Mikrofonkabel (das USB-Mikrofon werde ich dann wohl nicht nutzen in diesem Zusammenhang).
Werde erst mal nur ein Mikrofon bestellen - gedacht war, dass jeder für sich singt immer abwechselnd. Erst ich Britney Spears und meine Freundin dann Lady Gaga *LOOOOOL*
Ich werde für's erste erst mal normale PC-Lautsprecher nehmen und da anschließen. Ich muss erst mal vorsichtig sein wegen der Lautstärke - ich will nicht, dass sich die Nachbarn beschweren *LOL*

Das einzige, wo ich noch etwas Bedenken habe ist der logistische Aspekt.
Weder ich noch meine Freundin haben ein Auto. Folglich würde ich, wenn ich zu ihr fahre, den Laptop mit den Karaoke-Songs und das Mischpult in der Bahn mitschleppen.
Das ist etwas umständlich ;) Vielleicht fällt mir da aber auch noch was ein :)

Jedenfalls freue ich mich schon auf unsere Karaoke-Sessions ;)

Vielen Dank für Eure Kauftipps, hat mir echt weitergeholfen!
 
Laptop mit den Karaoke-Songs und das Mischpult in der Bahn mitschleppen.

Also ich hab nächste Woche eine Aufnahmesession in Norddeutschland. Dazu nehm ich Laptop, Fernsteuerung und Audio IOs, Kabel, Mics und div. Gerät mit der Bahn im Koffer mit. Mach ich dauernd und es geht...
 
Ich werde für's erste erst mal normale PC-Lautsprecher nehmen und da anschließen. Ich muss erst mal vorsichtig sein wegen der Lautstärke - ich will nicht, dass sich die Nachbarn beschweren *LOL*
Naja, es geht ja nicht unbedingt um die Lautstärke, sondern viel mehr um den Sound.
Auch über eine Stereoanlage kann man leise Musik hören/machen.

Das einzige, wo ich noch etwas Bedenken habe ist der logistische Aspekt.
Also das sollte doch kein Problem sein. Das Pult misst an der breitesten Stelle 22cm und wiegt gerade mal 1kg. Noch ne kleine Laptoptasche besorgt und da sollte dann sogar Mikro, Pult und Kabel drin Platz
finden.

Was mir nur gerade noch einfällt....
Du müsstest nur schauen, das du noch das richtige Verbindungskabel besorgst, falls ihr von der Stereoanlage zum Pult gehen solltet.

Dann viel Spass beim Karaoke-Abend
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben