Recording tipps für mein setup

  • Ersteller MetalandGaming
  • Erstellt am
M
MetalandGaming
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.23
Registriert
06.09.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo. Ich versuche mich am recording aber bin momentan sehr unzufrieden.

Ich verwende einen boss katana mk2 der in ein steinberg ur22 geht und dann von dort via usb in meinen PC.

Ich nutze reaper zum recorden. Mein problem ist das der Sound immer etwas dumpf erscheint und nicht kräftig. Besonders wenn ich distortion aufnehme wird es sehr unschön. Ich teste schon alle möglichen sachen aus aber ich weiß nichtmal genau wo das problem liegt mit all den relevanten teilen.

Fragen die ich habe.

Wieviel volume/ gain sollte der Amp haben, wieviel Volume sollte das DaW haben, wieviel Volume sollte ich im Reaper verwenden, wieviel Volume an der Gitarre? 4 Lautstärke regler woher weiß ich welche wo hin müssen XD
Sollte ich distorion von meinem Amp nutzen oder lieber eine VST in Reaper?
Sollte ich überhaupt eine VST nutzen wenn auch ein Amp benutzt wird?
Sollte ich überhaupt eine DaW nutzen wenn ich auch direkt vom Amp in den PC kann?

Ich weiß vieles davon ist sicherlich schwer als ferndiagnose zu sagen, aber so gewisse Rule of thumbs gibt es ja.

z.B habe ich gelesen das ich am Steinberg soviel volume nutzen soll wie geht bevor das Rote warnlicht angeht. Aber vom testen her habe ich das gefühl das es viel zu Laut ingesamt ist wnen ich das mache. Aber das kann ja auch wieder woanders das problem sein.

Danke für alle tipps im voraus.
 
Volume and Amp und Gitarre sind irrelevant. Das sind ja Klangformende Parameter. Das musst Du schon selbst wissen, wie der Sound sein soll.

Beim Interface sollte maximal die gelbe LED leuchten. In der DAW sind -16 is -.9 dBFS gut.

Abgesehen davon musst Du Dich als Recording Novize auch erst mal einhören. Was da in die DAW kommt ist ja Klang wie unter einem Mikroskop. Da solche Sachen mit dem Micro direkt vor der Schallquelle aufgenommen werden ist der Klang dann auch furztrocken und klingt eben, also ob Du das Ohr an der Membran des Lautsprechers hättest. Kannst ja mal ausprobieren, wie das klingt...... (;

Die Aufnahmen sind Rohaufnahmen. Die brauchen schon noch etwas Liebe, bevor die dann ordentlich klingen.
 
Hi :hat:

Ich verwende einen boss katana mk2 der in ein steinberg ur22 geht und dann von dort via usb in meinen PC.
Ich vermute mal, per Rec-Out? Oder per Mikrofonabnahme?

Im Rec-Out-Signal, da fehlt Vieles im Klang.
Der Lautsprecher hat sehr viel Einfluss.
Sowie auch der Raumhall.

Beides ist im Rec-Out-Signal nicht existent. Auch die Endstufe des Amps, ist nicht in der Signalkette. Auch dieser hat Einfluss auf den Klang.

Wenn du das alles im Signal möchtest, nimm den Amp mit Mikrofon ab, und geh damit ins Steinberg.

Ansonsten, geh mit der Gitarre direkt ins Steinberg HI-Z Eingang. Ganz ohne Amp, und nutze in Reaper Plugins, die dir Amp, Lautsprecher und Raum simmulieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Hörgewohnheiten prägen das, was man als Sound richtig empfindet. Aktuell ist es eher so, daß die meisten Songs eine gute Tasse EQ abbekommen haben, einige dB Höhen und Hochmitten. Außerdem eine großzügige Portion Bässe. Kann sein, daß du das in deinen rohen Aufnahmen vermißt.
Obendrein kommt noch dazu, daß das Ohr bei kleinen Lautstärken anders hört als wie bei großen.. und daß Aufnehmen halt ein paar Jahre Praxis erfordert, ähnlich wie das lernen eines Instruments.
 
Hat der Katana nicht auch einen USB-Anschluss mit dem du auch direkt aufnehmen kannst, also ohne Interface?
 
Es hilft sicherlich, wenn du hier mal eine Aufnahme reinstellst, mit der du nicht zufrieden bist. Wenn besonders Distortion-Sounds Probleme bereiten, vermute ich ein Problem mit der Boxensimulation.
 
Der Lautsprecher hat sehr viel Einfluss.
Sowie auch der Raumhall.

Beides ist im Rec-Out-Signal nicht existent. Auch die Endstufe des Amps, ist nicht in der Signalkette. Auch dieser hat Einfluss auf den Klang.
Echt jetzt? die Red-Out Buchse ist doch auch für Kopfhörer. Ich bin mir sicher, dass da eine Boxensimulation drauf sein muss. Aber wie oben geschrieben, der Umweg über den Steinberg Interface ist unnötig da der Katana sich über USB direkt recorden lässt. Ich vermute auch, dass man dann dort in der Boss-Software alles einstellen kann was man so gerne hätte.
 
Bisschen verunsichert hast du mich, weil es ein Modelling Amp ist. Wenn ich mir das Blockdiagramm anschau, siehts jedoch nicht nach Boxen- und Raumsimmulation aus. Würde mich auch überraschen zu dem Preis.
Bildschirmfoto 2023-09-08 um 05.56.45.png
 
Habe noch nie von einem Kopfhörerausgang an einem Amp gehört der keine Boxensimulation enthält… :nix:Das würde doch überhaupt keinen Sinn machen.

Im Diagramm hätte ich die Boxensim beim Effektenblock verortet.

Über USB sollte man doch über die Tone Studio Software gehen können und dort alle Effekte einstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben