Gitarren recording / Panorama / Plugins / Tipps und Tricks

D
drunkensailor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.23
Registriert
17.03.09
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Thüringen
Moin Leute,

ich habe vor Gitarren für meine Band zu tracken und habe dazu ein paar fragen an die erfahrene Fraktion der User hier.

1. Wieviele Spuren recordet ihr für die Rhythmus Gitarre?
2. Wieviele Spuren für die Oktaven Gitarre (wenn vorhanden)?
3. Wie verteilt ihr die Spuren im Panorama?
4. Welche VSt-Plugins nutzt ihr?
5. Wie bearbeitet ihr die Spuren (Effekte, Plugins etc.)?
6. Hat jemand ein paar gute Tipps und Tricks, was das Recorden von Gitarren angeht?

Kurz zu meinem Set-Up: Ich bin Mac User-, besitze das Fireface UC und nutze im Moment den Softube Metal Amp Room und das GTR-Rack von Waves, sprich, ich spiele Direkt ins Interface. Gibts da evtl. noch was gutes (Pre-Amp / VST's)? Falls evtl. jemand ein paar gute Presets hat, wäre ich ihm auch sehr verbunden. Ich habe (noch) nicht das Gehör um beurteilen zu können, was einen guten Gitarrensound ausmacht, daher fällt es mir schwer da was zu basteln. Was das Genre angeht, befinden wir im Rock / Hardcore / Metal Bereich.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich für eure Aufmerksamkeit :)
 
Eigenschaft
 
Hallo drunkensailor
ich habe vor Gitarren für meine Band zu tracken
Was heisst bzw meinst du mit "tracken"?. :)

1. Wieviele Spuren recordet ihr für die Rhythmus Gitarre?
Kommt auf die Musikrichtung an. Bei gutem knallharten Metal :D, kann man die Rhythmus Gitarre schonmal gut zwei bis viermal (pro Seite) einspielen um sie richtig fett zu bekommen.
Mit pro Seite meine ich also zb vier mal einspielen und diese vier Spuren hart links pannen. Danach wieder viermal einspielen und diese dann hart rechts pannen.
Aber wie gesagt, das kommt ganz auf den Stil an.

Bei "normaler" Rockmusik fänd ich allein das schon zuviel. Da würden eventuell zwei unterschiedlich eingespielte Spuren reichen und diese dann einmal rechts und links pannen.
Ich würde sagen, ....Ausprobieren und das was dir am besten gefällt ist gut. ;)

2. Wieviele Spuren für die Oktaven Gitarre (wenn vorhanden)?
Rhythmus oder Soli Gitarre?.

3. Wie verteilt ihr die Spuren im Panorama?
Rhythmus Gitarre ganz hart rechts und links. Eine Soli-Gitarre würde ich eher nur 30 oder 40% nach rechts oder links legen um die Position der Rhythmus und Lead-Gitarre
noch zu unterscheiden.

4. Welche VSt-Plugins nutzt ihr?
Gar keine.
Ich spiele die Gitarren direkt über den Amp, verbunden über "Direct-Out" mit Klinkenkabel zum Interface ein.

5. Wie bearbeitet ihr die Spuren (Effekte, Plugins etc.)?
EQ und Reverb sonst nix. Jedenfalls bei den Rhythmus Gitarren. Bei der Lead Gitarre auch EQ und Reverb aber da kann bzw darf auch mal ein dezenter Chorus mit drauf oder
auch mal ein Delay, je nach Art des Solis und natürlich auch wieder nach Art der Musikrichtung.

6. Hat jemand ein paar gute Tipps und Tricks, was das Recorden von Gitarren angeht?
In deinem Fall,
sprich, ich spiele Direkt ins Interface
Gibt es im Prinzip nicht sehr viel zu beachten......

  • Nicht zu hoch einpegeln, so das dass Eingangssignal schon übersteuert
  • Schon vor bzw während der Aufnahme DEN Sound haben, den man anstrebt (so erspart man sich ellenlanges nachbearbeiten)
  • Auf jeden Fall "echtes doppeln" der Gitarre und NICHT Spuren kopieren
  • Wenn du die Gitarren doppelst, ist tightes Einspielen auf den Punkt pflicht (anschließend Spuren zurechtrücken ist Schwachsinn, da du dir das mehrfache einspielen dann sparen kannst)
  • Reverb ganz dezent einsetzen ansonsten hast du schnell Matsch
  • Dabei würde ich dann auch eventuell die vier Spuren der linken Seite auf eine Gruppenspur routen und dort dann einen Reverb drauflegen. Das gleiche dann mit den vier der rechten Seite.

Ansonsten fällt mir jetzt im Moment nichts weiter ein. Jedenfalls nichts, was das Aufnehmen direkt ins Interface angeht.
Bei einer Gitarren-Aufnahme per Mikro, gibts allerdings einiges mehr zu beachten. Aber das trifft bei dir ja nicht zu.


Gibts da evtl. noch was gutes (Pre-Amp / VST's)? Falls evtl. jemand ein paar gute Presets hat, wäre ich ihm auch sehr verbunden. Ich habe (noch) nicht das Gehör um beurteilen zu können, was einen guten Gitarrensound ausmacht, daher fällt es mir schwer da was zu basteln.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich wie gesagt gar nicht mit PlugIns in dieser Richtung arbeite.
 
Editing ist auch bei E-Gitarren durchaus normal, wenn nötig.

Warum nimmst Du zwei Hall-Prozessoren für linke und rechte Gitarren? So habe ich dich zumindest verstanden.
 
Da ich mich Genre mäßig auch angesprochen Fühle, gebe ich mal auch meinen Senf dazu ;)

1. Wieviele Spuren recordet ihr für die Rhythmus Gitarre?

Normalerweise eine links und eine rechts. Manche Bands machen aber, wie Vinterland bereits gesagt hat, viel mehr Spuren. Hier zB. ein Video mit einer Machine Head Session mit "Quad Tracked" Gitarren. Für so etwas muss man aber richtig tight spielen oder eben gut editen, dass es nicht matscht. Meiner Meinung sind daher weniger Spuren besser, um Matsch zu vermeiden, aber das muss jeder Produzent für sich selbst entscheiden :)

2. Wieviele Spuren für die Oktaven Gitarre (wenn vorhanden)?

Das kommt ganz aufs Arrangement an, entweder auch eine links und eine rechts, oder nur eine in der Mitte. Eventuell bei einem Refrain auch mal nur eine auf einer Seite, dann sollte man aber mit EQ schauen, dass sich diese von der Rythm Gitarre auf der selben Seite abgrenzt.

3. Wie verteilt ihr die Spuren im Panorama?

Gedoppelte Gitarren eigentlich immer hart (100%) nach links und rechts. Einzelne Lead Gitarren Spuren entweder in die Mitte, oder wenn sie dem Gesang im Weg stehen, leicht nach links oder rechts. Je nach Arrangement auch hart nach Links oder Rechts.

4. Welche VSt-Plugins nutzt ihr?

Eigentlich keine, da ich den Amp mikrofoniere oder mit dem Torpedo Live aufnehme. Ab und zu für schnelle Ideen, oder wenn mir beim Mixing noch eine Gitarren-Melodie einfällt und kein Tracking mehr möglich ist, benutze ich das Cubase Gitarren Rack. Damit kann man schon einigermaßen gute Ergebnisse erzielen, wenn man bisschen rumprobiert.

5. Wie bearbeitet ihr die Spuren (Effekte, Plugins etc.)?

Immer kommt ein EQ mit Low Cut und High Cut. Dann ggf. ein steiler EQ um zu "scharfe" Frequenzen ein bisschen herauszunehmen. Falls nötig (meist bei Lead Gitarren) noch ein Presence Boost, damit sich die Gitarre besser durchsetzt. (die selbe Frequenz dann evtl. bei konkurrierenden Rythm Gitarren raus nehmen, wie oben schon angedeutet)

Hier kann ich auch die Videos von "Hardcore Music Studio" sehr empfehlen, zB.

Ansonsten kommt bei meinen Gitarren manchmal noch ein CLA3A Compressor, um ein bisschen "anzudicken" (kaum dB. Reduktion, eher für die Klangfärbung dieses Plugins)
Bei gemuteten, also gedämpft gespielten Gitarren mit viel Verzerrung, kann es sein, dass in den unteren Mitten zu viel überbetont ist (bei den Mutes), hier kann ein dynamischer EQ oder Multiband Kompressor helfen.

Reverb mache ich bei Gitarren (mische meist Heavy Musik) keinen, die sollen mMn. eher trocken kommen. Bei Lead Gitarren verwende ich meist Delay und manchmal einen Doppler (der von Waves ist ganz gut um die Lead Gitarre breiter zu machen)

6. Hat jemand ein paar gute Tipps und Tricks, was das Recorden von Gitarren angeht?

Wie Vinterland bereits gesagt hat, gibt es beim Recording direkt ins Interface nicht so viel zu beachten wie bei Mikrofonierung. Wichtig ist zu schauen, dass es nicht Übersteuert, also clippt.
 
Warum nimmst Du zwei Hall-Prozessoren für linke und rechte Gitarren? So habe ich dich zumindest verstanden.
Oh, da hab ich wohl schneller geschrieben als Nachgedacht :D. Ist natürlich Quatsch. Kann natürlich alles auf eine Gruppenspur und dort dann den richtigen Halleffekt drauf.
Danke, das du das noch bemerkt hast :)
 
Ich empfehle dir auch das Steinberg UR 22, einfach weil ich' s selbst habe und zufrieden bin.
Als Daw würde ich zu Magix Music Studio 2019 raten, da haste alle möglichen Instrumente und Effekte (auch eine Amp Sim, Drumsoftware, EQ, usw.) die du brauchst mit drin (für 99€).

https://www.magix.com/de/musik/samplitude-music-studio/

Wenn es etwas besseres sein soll was die Amp Sim angeht, zusätzlich noch Overloud TH3 Metal (89 €).


https://overloud.com/products/th3-metal

3. Wie verteilt ihr die Spuren im Panorama?
Erste Gitte 100 % links + 100% rechts, zweite Gitte 75% Links und 75% rechts, Solos weiter innen- aber nie auf 0%.


6. Hat jemand ein paar gute Tipps und Tricks, was das Recorden von Gitarren angeht?
- Gitarre doppeln nicht mit Copy+ Paste verwechseln,
- Nicht versuchen den Sound der Lieblingsband 100%-ig nachzumachen, der entstand am Ende immer im Mixen und Mastern,
- mit Metronom (aus der Daw) aufnehmen

Edit: Habe übersehen das du schon ein Interface hast, also erübrigt sich der Hinweis auf das UR22.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben