Recording und "musikalische Moral"

  • Ersteller equivocator
  • Erstellt am
aktuelles beispiel einer band die ich grade bei mir aufnehme:
keys und drums werden per midi eingespielt. keyboarder hat sogar ausdrücklich gefordert dass ich alles 100% auf den schlag bringe und mit den drums isses nicht anderst.
da ich die band auch als live mischer auf tour begleitet, weiss ich dass die das im notfall so aufn punkt einspielen könnten, dass man den unterschied zu quantisiert praktisch nicht mehr wahr nimmt, allerdings bräuchten sie dann eben ein paar takes mehr.
so brauchts eben nur 2-3 takes -> quantisieren und fertig.
da die jungs das auch live ziemlich sauber hinbekommen hab ich da auch nichtmal ein problem mit. in dem fall ist es eben reine zeitersparnis.

der andere fall ist wie oben schon von einigen erwähnt: wenn die band nichtmal annähernd das bringt was sie auf platte bringen is einfach nur hässlich !!
 
In einem anderen Forum wo ich rumlese ist grad eine Diskussion von einem Typen der eine Band produziert... nicht nur, dass er innerhalb von Takes fast jede einzelne Note passend geschnitten hat... da sind auch noch sachen in half-time aufgenommen worden...
Ich sprach von ca. 12.000 Fades pro Song!
Das hier war z.B. nen Screenshot

http://sundownstudio.net/images/pursuit.png

@gincool
Wenn du die Midinoten quantisierst... "humanized" du sie dann noch, oder lässt du sie absolut perfekt?
Bearbeites du bei den Keys und Drums auch die Dynamik oder lässt du sie so, wie sie eingespielt wurde? (ausnahme natürlich ein Schlag fällt irgendwie raus)
 
Wenn du die Midinoten quantisierst... "humanized" du sie dann noch, oder lässt du sie absolut perfekt?
Hmm, wäre es nicht irgendwie absurd, MIDI erst von einem Menschen einspielen zu lassen, das dann aber quantisiert, weil der Mensch nicht perfekt spielt, und es schließlich wieder künstlich zu vermenschlichen, damit es natürlicher klingt? :ugly:
 
Hmm, wäre es nicht irgendwie absurd, MIDI erst von einem Menschen einspielen zu lassen, das dann aber quantisiert, weil der Mensch nicht perfekt spielt, und es schließlich wieder künstlich zu vermenschlichen, damit es natürlicher klingt? :ugly:

ANSICH ist der Gedanke natürlich absurd... aber diese humanisierung kann man ja auch nur ganz leicht einstellen.... wenn immer alle Notenj perfekt aufeinander liegen, entsteht für mein Befinden keine wirkliche "Breite"....
 
Hallo,

also wenn ich mit A-Gitarre irgendwas aufnehme und es ist wiederkehrend, nehme ich einmal auf und kopiere dann. Das bereitet mir in keinster Art und Weise ein schlechtes Gewissen, denn ich habe leider nicht die Zeit sagen wir mal ein Lied 3 Minuten zu zupfen um dann in den letzten Sekunden einen Bock reinzuhauen der das ganze unbrauchbar macht. (Aber nur wenn es wirklich wiederkehrend ist...)
Genauso mache ich es auch mit Schlagzeugaufnahmen.
Beim Gesang recorde ich eigentlich Strophe für Strophe und auch da kann es manchmal vorkommen das ich den Refrain kopiere (Aber sehr sehr selten), die Backing Vocals kopiere ich meistens immer....

Kurz vor Live Auftritten aber nehme ich meine Lieder aber einfach mal nochmals auf eine Spur auf und spiel sie ganz durch um zu sehen wo ich Schwächen habe oder auch um die Soundqualität bzgl. Hallanteil etc. zu beurteilen da ich alleine unterwegs bin.
Komischerweise klappt es live auch viel besser und ohne Fehler als beim Recorden, ich denke mal das liegt einfach an den Druck den man sich selber aufbaut irgendwas nun 200%tig einzuspielen....

Denke mal das wird in vielen Studios auch so gehandhabt ohne damit Erfahrung zu haben. Ich wuesste jetzt kein Argument dagegen warum ich eine von mir erfundene Melodie jetzt von vorne bis hinten einspielen muss und dabei eventuell viel Zeit verliere wenn ich mal einen schlechten Tag habe und Take für Take verhaue....

Grüße alusi
 
Du stellst da jetzt aber ein anderes Extrem dar, nämlich den Song auf jeden Fall in einem Stück durchzuspielen. Stattdessen ist die üblichere Vorgehensweise doch eher so, dass man versucht durchzuspielen, und bei einem Fehler eben an der Stelle wieder einsteigt (bzw. kurz vorher).

"Betrügerische" finde ich es aber auch in keinster weise, mehrfach vorkommende Parts nur einemal einzuspielen und dann zu duplizieren. Aber je nachdem kann es aber eventuell passieren, dass das dann langeweilig oder zu steril klingt.
 
Wenn ich Songs mit wiederkehrenden Dingen aufnehme, (das gilt natürlich nur fürs akkustische :D) nehm ich trotzdem alle Parts auf und kopiere nichts..... einfach um mir am Ende vorzubehalten, dass wenn ich doch noch was finde, was mir gegen den Strich geht mich aus den anderen Aufnahmen des gleichen Parts bedienen kann... das dient dann so quasi als Lebensversicherung ;)
 
@gincool
Wenn du die Midinoten quantisierst... "humanized" du sie dann noch, oder lässt du sie absolut perfekt?
Bearbeites du bei den Keys und Drums auch die Dynamik oder lässt du sie so, wie sie eingespielt wurde? (ausnahme natürlich ein Schlag fällt irgendwie raus)
wollte eigtl nicht alles 100% drauf schieben aber der keyboarder wollte es so und kunde is könig ;) von daher 100% drauf. anschlagsdynamik is aber komplett unbearbeitet.
 
mir ist es eigentlich egal was im Studio passiert, solange mir das Ergebnis gefällt. Schließlich kaufe ich die Musik und nicht die Leistung eines Musikers/Produzenten/Tontechnikers/etc. :).

Bei meinen eigenen Songs versuche ich immer das zu machen was dem Song gut tut. D.h. es wird möglich wenig geloopt oder wiederholt um mehr Dynamik zu erreichen (und um mehr Spass an meinem Song zu haben). Aber da wo es egal ist, mache ich es auch. Wenn eine Orgel im Hintergrund einen Teppich legt, diese aber nicht direkt wahrgenommen wird, warum soll ich dann 3 Minuten lang immer wieder die gleichen Akkorde spielen? :)

P.S. es ist übrigens nicht nur auf Musik beschränkt. Glaubt ihr, dass nur ein einziges Foto in den Zeitschriften und Magazinen die Realität abbildet? Ich arbeite auch fast täglich mit Photoshop und mich kann da nichts täuschen, aber der Durchschnittsverbraucher weiß das gar nicht. Es gibt nämlich keine Models mit Plastikhaut, ohne Pigmentstörungen, ohne Haare, die irgendwie vom Kopf abstehen, mit unendlichem Glitzern in den Augen, perfekten Augenwimpern, ohne Falten, …

Es gibt sogar den Ruf nach einer Vorgabe Bilder kennzeichnen zu müssen, die verändert wurden. Das hat auch durchaus gute Gründe, denn viele Jugendliche, vor allem junge Mädchen, bekommen ein falsches Bild von der Realität und eifern "künstlichen" Idolen nach. Ergebnis: Schönheits OPs, Magersucht, etc.
 
mir ist es eigentlich egal was im Studio passiert, solange mir das Ergebnis gefällt. Schließlich kaufe ich die Musik und nicht die Leistung eines Musikers/Produzenten/Tontechnikers/etc. :).
word

... Es gibt nämlich keine Models mit Plastikhaut, ohne Pigmentstörungen, ohne Haare, die irgendwie vom Kopf abstehen, mit unendlichem Glitzern in den Augen, perfekten Augenwimpern, ohne Falten, …
Gibt es nicht? :eek:

Vielleicht ist das ja auch ein Teil des Problems: So eine - ich nenn das jetzt einfach mal so - Verschönerungsindustrie hat ja auch zur Folge, dass die Leute am anderen Ende dann so Wünche haben wie: Ich will so aussehen wie Chantal ... Ich will so klingen wie Kirk Hammet ...

Und hier am Board kann man ja eigentlich täglich miterleben, wie unaufhörlich dieser Wunsch ans Board und die Fachleute herangetragen wird und wie unendlich gebetsmühlenartig - aber richtig - die Antwort kommt: Junge - mit nem amp für 100 € und ner Gitarre für 150 € kannste nich so klingen wie es von einer studioproduzierten CD in Dein Wohnzimmer schallt ...
 
Und hier am Board kann man ja eigentlich täglich miterleben, wie unaufhörlich dieser Wunsch ans Board und die Fachleute herangetragen wird und wie unendlich gebetsmühlenartig - aber richtig - die Antwort kommt: Junge - mit nem amp für 100 € und ner Gitarre für 150 € kannste nich so klingen wie es von einer studioproduzierten CD in Dein Wohnzimmer schallt ...

Leute die das fragen, würden aber auch mit der gleichen Gitarre, dem gleichen Amp und im gleichen Studio zum gleichen Track nicht vernünftig klingen ;)
 
Ja, aber wenn ihr hier weiter das Thema ausbreitet, schickt euch die Signature-Modell-Mafia mit Betonschuhen baden!
Was meint ihr, wieviel Geld mit dem Wunsch wie XXX zu klingen verdient wird? Gerade bei Gitarrenanfängern.....
Und das selbe gilt ja auch für diverse plugin-bundles, die den Konsolen der Helden nachempfunden sein sollen.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben