Recordingset Frage

Jaynez
Jaynez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.12
Registriert
28.08.10
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Sektion gelandet.

Meine Name ist Jannes, wohne in Berlin, bin 19 Jahre und möchte gerne privat ins Recording/Produzieren einsteigen.
Was will ich?

Ich habe eigentlich schon immer viel mit Musik zu tun gehabt, spiele seit 4 Jahre in einer Band als Bassist. Ansonst bin ich auch auf der Gitarre, auf dem Klavier und auf dem Saxophon bewandert.

Ich habe einen PA-Workshop absolviert und erweiterte Grundkenntnisse mit Cubase und generell mit Technik (auch im Bereich Musik).

Ich würde gerne zuhause die Möglichkeit haben 4 bis 6 Mono Quellen (ich nenne es jetzt mal so) (gleichzeitig) aufzunehmen und das möglichst Latenzfrei. Diesen Quellen wären eigentlich: Gitarren, Mikrophone, Keyboard, Gesang. Also grob gesagt XLR und MIDI.

Darüberhinaus würde ich gerne mit VST(i) Plugins arbeiten (Mache ich auch schon) und 2 Nahfeldmonitore sowie ein guten Studiokopfhörer anschließen. Und mit einem Motorfader Mischpult (bzw. Mischgelegenheit) in Cubase Mixen.

Mein PC wäre:

Prozessor: 2,2 Ghz Dual Core (AMD)
RAM-Speicher: 3 Gigabyte
Soundkarte: Im moment eine Onboard (Realtek) die ohne Asio4all ziemliche latenzen hat. (und nur ein Mini klinken eingang hat).

Meine fragen:

- Was für ein Audiointerace könntet ihr empfehlen?
- Was für Monitore?
- Was für ein kopfhörer?
- Was für ein externes Mischpult (für cubase)? (Ich hatte da mal ein Behrigner Controller gesehn, den ich gut fand)

Und vor allem: Wie klingt das Vorhaben im bezug auf Zuhause? (Also homerecording)

Budget: Ich bin Schüler aber ich bin auch bereit zu Sparen. Es sollte möglichst nicht exorbitant werden aber ich weiß auch das gute Sachen nicht billig sind.

Liebe Grüße

Jannes
 
Eigenschaft
 
Hi Jannes!

Du hast ja schon eine ziemlich genaue Vorstellung von dem, was du willst.
Das ist schonmal sehr gut.

Ich glaube richtig weiterhelfen können wir dir aber erst wenn du uns eine ungefähre Zahl nennst als Budget.

Greetz
Daniel
 
Hey,

also ich kann mir pro Komponente (Cubase-Mischpult, Audiointerface und Kopfhörer) ca 100€ bis 200€ vorstellen.
Ich werde mir die Sachen so oder so erst nach und nach zulegen können.
 
Du meintest als Controller vermutlich einen Behringer bcf 2000 oder den bcr 2000, die sind seit Jahren auf dem Markt und werden von wirklich vielen Leuten genutzt, das ist auf jeden fall schonmal keine schlechte Wahl.
Als Interface könnte dir vermutlich das neue
Tascam US-800

sehr entgegenkommen. Zu der Qualität kann ich selbst nichts berichten, aber die Ausstattung zu dem Preis ist sehr gut, und die anderen kleinen Tascam Interfaces haben auch einen guten Ruf, es wird also sicher mindestens brauchbar sein.
Kopfhörer sind Geschmackssache, da würde ich dir dringend nahelegen, mal einen Tag in einem Musikgeschäft zu verbringen mit ein paar eigenen CDs (keine MP3!), die für dich eine klangliche Referenz sind, und dann Probehören. Die weit verbreiteten Kandidaten hier wären sicherlich AKG 271 und K601, Beyerdynamic DT770 oder 990, Sennheiser HD380, ...
Zu Monitoren gibt es hier auch schon eine Reihe von Threads, lies dich da mal durch. Klar ist auf jeden Fall, dass du hier in der Preisklasse der anderen Teile keinen Blumentopf gewinnst.
 
Hi

Das Budget ist leider etwas knapp.

Das Tascam scheint eine gute Möglichkeit zu sein, ansonsten werden die Interfaces von Presonus mit vielen Kanälen oft genutzt, sind aber auch etwas teurer. Vielleicht findest du ja was gebrauchtes, wenn das in Frage kommt.

Zu günstige studiomonitore gibt es wie erwähnt sehr viel Lektüre. Einfach mal im passenden Unterforum suchen. 100-200 Euro ist hier leider ziemlich knapp. Beispiele hier sind die Rokit von KRK, die HS von Yamaha oder auch die etwas teureren von Adam. Falls das Budget fest ist, gibts auch Modelle von Herstellern wie zum Beispiel Alesis.
Ich rate dir übrigens auch dich mit dem Thema Raumakkustik zu befassen.

Bei Kopfhörer kenn ich mich nicht gut aus, da kommste aber mit 100-200 Euro gut durch.

Externe Mischpult im Sinne von controller sind ziemlich teuer (zum Beispiel eine Mackie Control). Die einzige günstige Alternative in deiner Preisliga ist der bereits erwähnte BCF 2000 von Behringer (nicht schlecht, fühlt sich halt ein bisschen billig an). Wenn ich dich wäre würd ich das aber weglassen und mehr in die anderen Sachen (Monitore) investieren.

Für die VST's wär n Masterkeyboard ne gute Anschaffung (z.B. das Oxygen), falls du noch keines hast.

Was benutzt du denn für Mikrofone?

Denk dran das Kabel und co auch was kosten! ;)

Grüsse Toumy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben