Rectifier - Gestern & Heute

  • Ersteller Mr.Stefan
  • Erstellt am
Mr.Stefan
Mr.Stefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.11
Registriert
02.07.09
Beiträge
193
Kekse
140
Hallo!

Bisher hatte ich noch nie Zeit und Gelegenheit einen Rectifier mal ausführlich zutesten. Dennoch verfolge ich seit Jahren interessiert was Mesa so treibt, lese viele Reviews in zeitschriften und im I-net, schaue mir Testviedos an usw.
Nun scheit es ja so zusein, das Mesa über die Jahre an seinen Produkten ganz schön gefeilt hat. Einige meiner sogenannten Kollegen behaupten allerdings, dass die Rectifier-Versionen seit einigen Jahren immer eigenartiger klingen würden ... Wir haben dann ein wenig diskutiert und das Gespräch entwickelte sich in die Richtung, das Mesa über die Jahre seine Baueil-Qulalität nicht halten konnte.:confused: Ich kann mir dazu leider nicht wirklich eine Meinung erlauben, da ich beim ersten Recto-Stapellauf noch zarte sechs Jahre alt war. :D Ich kenn das Orginal also nicht und hüte mich auch davor anderen Leuten nach dem Mund zu reden und mit Dreck nach Traditionsfirmen zu werfen.
Wenn ich heute die G&B aufschlage sehe ich: *tataa* schon wieder eine neue Recti-Version. (Der erste Satz in der Ersten Kolummne ist ja mal wieder der Bringer:redface: Es lebe ***...)

Tatsache scheint ja zu sein, das der Rectifier nicht mehr der Gleiche ist den Mesa 1991 der Welt vor die Nase gestetz hat. Mich würde jetzt sehr interessieren, wie Leute die diese Entwicklung wirklich nachvollziehen können, die Veränderungen sehen. Was hat sich verbessert, was verschlechtert und warum.
Ich freu mich sehr über rege Beiteiligung.:great:

LG Stefan
 
Eigenschaft
 
Einige meiner sogenannten Kollegen behaupten allerdings, dass die Rectifier-Versionen seit einigen Jahren immer eigenartiger klingen würden ... Wir haben dann ein wenig diskutiert und das Gespräch entwickelte sich in die Richtung, das Mesa über die Jahre seine Baueil-Qulalität nicht halten konnte.:confused:

Es sind nicht immer automatisch die Bauteile schuld. Genauer gesagt sind die es in den allerwenigsten Fällen.
Es ist wohl bei den Mesas eher so, dass die ein bisschen zu viel an der Schaltung rumoptimiert haben...

Zu der Frage, was heute besser ist: Der Funktionsumfang
Zu der Frage, was heute schlechter ist: Der Sound (Geschmackssache, der neue klingt einfach nicht mehr so schön rauh und growlig)

MfG Stephan
 
Hi Stefan,

ich habe einen Triple Rectifier mit dem kleinenen Logo, also einen recht frühen. Chrom Chassis und blaue Leuchte.
Dann noch einen '99er Zweikanal Recto, kurz vor dem Umstieg auf den Dreikaneler.
Ich hatte (!!) einen Dreikanaler der ersten Serie und den Roadking der ersten Serie.

Die Sound-Tendenz, die der Rectifier in meinem Gehörgang durchlaufen hat, ist folgende: Irgendwie sind die immer kratziger in den Höhen geworden.
Es gibt in den Verstärkern, die ich habe oder hatte, tendenziell immer weniger harmonisches Feedback (Zweikanaler). Das Spielgefühl ist unschöner geworden.

Erste Serie Dreikanal Dual Rectifier:
Mann, war ich enttäuscht, als ich den Dreikanaler im Proberaum hatte. von allen Rectifiern, die ich je gespielt habe, der schlechteste (für mich!!!). Wie beim Zweikanaler den roten Kanal auf Modern für die dicke Kelle geschaltet... Und dann: Nur kratziges (fizzy!) Metalgedönse. Heavy-Rock war nicht mehr möglich mit dem Amp. Ausserdem gab es bei lauten Lautstärken anstatt der schönen harmonischen Rückkopplung sehr viel fieses Gequitsche (Gainabhängig - klar) und tiefes Gedröhne/Gebrumme. Das geile Spielfeeling war einfach weg.
Roten Kanal auf Vintage war dann aber arg zu harmlos für meinen Geschmack.
Den Amp habe ich sofort mit recht passablem Wertverlust verscherbelt, damals war der Dreikanaler noch ganz nigelnagelneu....
Fazit: Den Metal konnte ich aus dem Amp ums Verrecken nicht rausdrehen. Ging für mich nicht.

Roadking I:
Dann kam irgendwann der Roadking, und ich habe einen aus der ersten Deuschlandlieferung bekommen.
Flexibel bis dorthinaus. Aber wie das so oft bei Amps mit mehr als 2 Kanälen ist: Der Sound pro kanal hat irgendwie gelitten. Vintage Mode war wieder zu harmlos, Modern ein bischen zu kratzig und zu viel Metal.
Sauschwer, der Amp!!
Nach einigen Konzerten bin ich immer wieder hin zu den Zweikanalern gewandelt. Weniger flexibel, aber dafür für mich wesentlich bessere Zerrsounds für Rock und Heavy-Rock.
Bei einigen Konzerten hatte ich ein Problem mit der Lautstärke. Ich hatte zwar Pegel auf dem Mikrofon, aber manchmal war der Sound einfach kaum durchsetzungsfähig auf der Bühne (direkt aus der Box).

Der alte Anfang '90er Triple Recto mit kleinem Logo:

Das ist der ausgewogenste Zerrsound der Rectos, die ich habe/hatte. Der kratzt nur dann, wenn ich es mit Presence wirklich will. Ansonsten kann man ein Mikro vor die V30-Box stellen und man bekommt sofort einen guten Sound hiin.
Clean finde ich recht gruselig bei dem Amp, aber ich brauche nur Zerre. Orange auf 10-11 Uhr Gain Vintage (Marshall-Crunch), Red Channel auf 1 Uhr Gain Modern für die Alternative/Nu-Rock Ecke. Alles, was ich wirklich dringend brauche/brauchte.
Durch die fette Power-Sektion ist der tiefe Schub enorm. Noch fetter als der neuere Dual Recto von '99
Und schwarzer Echtleder-Bezug!!! Geil.
Die Optik mit Chrom-Chassis und schwarzer Metall-Front ist einfach eine Augenweide. Und das blaue Netzlämpchen... Schön, schön, schön.

Der '99er Dual Recto:
Kam 2000 als allererster wirklich teurer Amp für 3890 EUR zu mir. Meine Fresse, habe ich damals gedacht, so viel Geld für einen Amp?
Habe ich am Anfang im "spongy"-Modus mit intern herabgesetzter Spannung und auf Gleichrichter-Röhre gefahren.
Boah, super die Zerre. So richtig schön Rockig. Mit ausgewogenem Frequenzgang. Bässe meistens 10-11 Uhr. mitten 12 Uhr, Höhen leicht angehoben. Presence je nach Geschmack, Gitarre und Raum.
Der supertighte Tiefenschub des alten Triple ist hier ein bischen weniger auf die Fresse gebügelt. (Auch mit Bold / Silizium-Gleichrichtung)
Heute ist der Amp auf einer 1x12" oder 2x12" mein Amp für zuhause. Ein bischen Frevel, aber der Sound bei Zimmerlautstärke ist einfach geil.
Dieser "spätere" Zweikanal Dual Rectifier ist schon ein bischen kratziger in den Höhen als der 1. Serie Triple Recto. Aber ich kann nicht 100% sagen, daß es aussschliesslich der Amp ist, und nicht die Röhren.
Die Zweikanaler rauschen ein bischen mehr als die Drei- und Vierkanal Rectifier.


FAZIT:
Bei den 3- und 4-kanal Rectifiern hast Du mehr Flexibilität, aber weniger gelungene Sounds (für meine Ohren)
Bei den nur noch gebraucht zu bekommenden Zweikanalern gibt es keinen so guten Clean-Kanal, aber dafür sind die Zerrsounds im Orange und Red Channel einiges überzeugender mit besserem Spielgefühl.
Je älter, desto mehr Rock. Je neuer, desto mehr Metal.


Zu den technischen Änderungen in den Amps kann ich nix sagen.
Heute spiele ich übrigens Cornford überwiegend MK50 oder VHT Pitbull CLX. Rectifier nur noch zuhause und selten im Proberaum.


Viele Grüße
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow Fekadusa, ich bin sprachlos! Das ist ein so geiler und ausführlicher Beitrag...! Ich danke dir auf alle Fälle für deine Mühe.
Man könnte ja richtig sagen: du hast Mesa über viele Jahre mit viel Geld versorgt aber im Gegenzug hast du erst sehr spät etwas erhalten was dich zufrieden gestellt hat. Das ist natürlich schade.
Wo du beim erste 3erRecto schreibst, dass du den Metal da nicht rausdrehen konntest, dachte ich: He, was für mich!!:D
Also noch mal vielen Dank! Beitrag hab ich berwertet.

Aber ich warte noch auf die anderen Mesa-Kenner die hier rumschwirren... na?:D

LG Stefan
 
kann den beiden posts nur zustimmen.

hatte mehrere (single/dual) rectifier aller art/serie. meine empfehlung geht auch ganz klar zum alten 2 kanaler.
sch*** auf den clean (abgesehen davon dass er garnich sooo schlecht is, er zerrt nur leider etwas zu schnell an)
mit nem ollen peavey 5150 clean oder nem sterilen ENGL clean lang nich zu vergleichen und meines erachtens
noch um welten besser.

der alte rectifier is einfach direkter. der 3 kanaler wirkt ne ganze ecke künstlicher. da wurde
viel mehr soundqualität gegen soundquantität getauscht. der clean kanal is auf jeden fall
"sauberer".

dass man mit dem 3 kanaler allerdings auch amtlichen metal machen kann is keine frage (siehe Rammstein,
etc.)
die frage is einfach ob man die mehr features alle gleichzeitig und abrufbar brauch oder ob man
live eigentlich nur 1-2 sounds braucht und im studio sowieso einfach per hand umstellt.

ansonsten kann ich dazu nur von US versionen + spannungswandler abraten. MEINE erfahrung jedenfalls.
der sound geht untenrum dadurch sehr früh in die knie.
was man bei nem 3kanaler ausprobieren sollte is: EL34 in die endstufe packen! ;)
damit kriegt man den sound ein gutes stück weiter in richtung 2 kanaler.


edit: auf der namm wurde eine neue version des rectifier vorgestellt der zusätzlich gleichrichter-wechsel separat für
jeden kanal hat und auch leistungsschaltung für jeden kanal glaube. ob die die grundschaltung der vor- oder endstufe
wieder verändert haben weiß ich jedoch nicht.
 
Die neueste Generation hat doch kaum schon einer gespielt, geschweigedenn Langzeiterfahrungen davon.
Von daher würd ich vorsichtig sein mit Äußerungen wie: "Alt ist besser".
Als Hersteller bekommt man doch auch ne Menge Feedback und da würd es mich wundern, wenn Mesa nicht darauf hört, wenn sehr viele Spieler den alten bervorzugen. Deshalb denke ich, man sollte dem neuesten Modell ne Chance geben.
 
Erstmal vielen Dank an jimROOT!
Ich stimme dir voll zu, was die Anzahl der schaltbaren Sounds für Live und Studio angeht.

...allerdings würd ich Rammstein nie als Referenz für guten Metal-Sound heranziehen.;)

Ok und dann dazu:
Die neueste Generation hat doch kaum schon einer gespielt, geschweigedenn Langzeiterfahrungen davon.
Darum gings ja auch in keinster Weise! Es geht hier um die Entwicklung, die der Amp in seien 19(!) Jahren genommen hat. Die neuste Version hab ich nur als Aufhänger hierfür gewählt. Eigentlich ist sie nebensächlich.
 
um den GANZ neuen ging es doch hier sowieso nich ;)
 
richard von rammstein schwört auf seine alten zwei channel dual rectalfeuer. deshalb hat er einige und war einer der ersten der überhaupt einen hier in deutschland hatte. deshalb ist der verweis auf rammstein und den drei channel rectalfeuer nicht wirklich wahr.
 
Naja, soweit ich weiß spielen Rammstein live Triple Rectifier mit drei Kanälen. Bei ebay war vor ein paar tagen einer von den 7 rectis drin, die er seit 2002 on stage gespielt hat. Mit Autogramm.^^ Soweit ich mich erinnere, waren das Dreikanäler :D

Insofern würds dann doch wieder stimmen :D

Natürlich gibt es auch andere Metalbands, die den Rectifier spielen, ist ja klar^^ Soweit ich weiß u.A. Amon Amarth, zumindest ne Zeit lang. Weiß nicht, was die aktuell auf der Bühne stehen haben. Waren ja ne zeit lang mal H&Ks.

Und dann hätte ich nochmal ne Frage. Ich bin im Moment meinen Sound ziemlich leid (schon etwas länger, um genauer zu sein...).
Ich spiel im Moment nen Engl Blackmore und nen 6505, letzterer gefällt mir immernoch sehr gut, aber der Clean ist einfach kacke und der Zerrsound auch nicht wirklich markant. Cool, aber nichts besonderes eben. Und der Blackmore hat mir doch iwie zu wenig Gain und klingt insgesamt einfach nicht so, wie ichs will. ne Zeit lang fand ich den sehr cool, aber mittlerweile ist er mir einfach nicht mehr fett genug und vor allem auch nicht brutal genug..... :mad:
Deshalb bin ich am überlegen, ob ich meinen Blacky verkaufe und nen Recti bei ebay ersteigere. Den Sound find ich jedenfalls sehr cool, weil er einfach so schön "dicht" und fett ist. Einfach schön Brutal und trotzdem durchsetzungsfähig und irgendwie bissig^^
Trotzdem möchte ich die Vielseitigkeit nicht verlieren. Mir ist zumindest ein guter Clean kanal wichtig, der auch lange clean bleibt und schön klar klingt. Nicht so steril wie bei Engl (beim Blackmore gehts ja noch) und eben nicht so drucklos und schlecht wie beim 6505. Es muss kein Fender-Clean sein, aber eben druckvoll, wirklich clean und schön.
Ich bin nur im moment am überlegen, ob ich nun nen alten 2ch. Recti nehme (Vorteil: Preis), oder auf die Vielseitigkeit des 3ch Rectis setze, da ich auch gerne mal Alternative rock, oldschool rock und so weiter spiele. Insofern käme mir der zweite kanal vom 3ch Recti schon ganz recht, fragt sich nur, ob sich der auch lohnt? Hatte bisher noch nicht die Gelegenheit, den Recti ausgiebig zu testen...

Wär cool, wenn ihr mir auch nochmal weiterhelfen könntet. :)

lg ;)
 
Der Zerrsound vom 6505 ist nicht markant?! Blackmore zu wenig gain?! sach mal...was machsn du falsch?!

Also wenn du nen Amp willst der brutal, durchsetzungsfähig und bissig ist würd ich mich an deiner Stelle mal stark nach nem Krank Revolution umsehen.....der dürfte deine Ansprüche (auch an der Clean Kanal) komplett abdecken...

MfG
 
Der Zerrsound vom 6505 ist nicht markant?! Blackmore zu wenig gain?! sach mal...was machsn du falsch?!

Also wenn du nen Amp willst der brutal, durchsetzungsfähig und bissig ist würd ich mich an deiner Stelle mal stark nach nem Krank Revolution umsehen.....der dürfte deine Ansprüche (auch an der Clean Kanal) komplett abdecken...

MfG

Naja, also den 6505 hört man halt überall, ist eben nichts besonderes. :D Wie gesagt, ich find ihn cool, aber er hat eben nicht dieses gewisse Etwas, das zum Beispiel der Rectifier hat. ;) Und Blackmore zu wenig gain, ja ich weiß auch nicht, was ich da falsch mache :D Aber iwie komm ich mit dem Teil einfach nicht mehr so gut klar. :D KA warum^^

Bei Krank wär das Problem: Wo herbekommen, wo anspielen? Gab ja hier auch letztens sonen Thread, wo das behandelt wurde. In DE gibts ja anscheinend keinen Händler mehr. Und ohne anspielen? o_O lieber nicht...
Ansonsten wär das auf jeden Fall ein Amp gewesen, den ich angespielt hätte. Ich will demnächst mal ausgiebig testen gehn.

lg ;)
 
Hm...also 142 km von dir steht einer ;). Sonst wirds schwer...das stimmt.

MfG
 
Ok ok, macht mal bitte stop! Das soll jetzt mal gar nicht darum gehen das der Hanno seine Amps nicht mehr mag. ;) Nehmts mir bitte nicht übel. Der einzige Tipp den ich noch schnell geben möchte ist: TS9 davor! :D

Oben findest du schon ne ganze Menge Infos zu den 2CH & 3CH vielleich hilft das schon ein bisschen.
 
Oh ja..sorry :redface:

MfG
 
Ok ok, macht mal bitte stop! Das soll jetzt mal gar nicht darum gehen das der Hanno seine Amps nicht mehr mag. ;) Nehmts mir bitte nicht übel. Der einzige Tipp den ich noch schnell geben möchte ist: TS9 davor! :D

Oben findest du schon ne ganze Menge Infos zu den 2CH & 3CH vielleich hilft das schon ein bisschen.

Okay, sorry auch von mir. Musste das nur mal iwie loswerden :(
hab nen OD9 von Maxon davor, klappt aber mit Clean nicht so gut ;) Mehr dazu will ich hier dann auch nicht posten, wenns dich stört :)

lg
 
wenns dich stört

Naja eigentlich nein, ich wollte nur verhindern, dass sich die Leute jetzt seitenlang die Köppe einhauen, nur weil jemand was negatives über einen 6505 und einen Blackmore gesagt hat. Das wäre schade um den bisher sehr schönen Thread!

Nur noch eins kurz: Bevor du auf Clean wechselst muss du deine Booster natürlich ausmachen, sonst wirds Mist mit Clean.:D Ist bei mir auch nicht anders.
Okay alles weitere zu dieser Peavy/Engl-Sache dann bitte per PM:)

LG stefan
 
live ist das wieder eine ganz andere sache.
ob man da noch einen unterschied hört zwischen alten dual channel und neuen drei channel?
schon alleine der funk ändert so viel am sound, da gehen doch die ganzen details verloren.
 
http://www.gigablast.com/get?q=+sit...oogiearchives.com&c=main&d=69173979132&cnsp=0


Mein RevF mit Schumacher Trannies bläst alles weg, dicht gefolgt vom RevG mit Mercury Mags.
alle 3Kanaler, die ich gespielt habe/aufgenommen habe hatten imer so ein hohes fizeln, welches einfach nicht rauszurdrehen war, ausserdem klangen sie weniger offen und 3-dimensional..darüber hinaus auch nicht so tight.

klar, immernoch gut, und immernoch nach Recto...aber eben weniger lebendig, fizzeliger, weniger tight und "platter"
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben