Rectifier - Gestern & Heute

  • Ersteller Mr.Stefan
  • Erstellt am
Ist der RevF der RackTo?

edit: ne..der revG war der racktifier..

edit nr2: Schumacher Trannis? Mehr Info pls...
 
Ich musste jetzt auch erst ma googeln was RevF und RevG den genau ist. (gott, hab ich keine Ahnung:D)
Aber zu Schumacher Trannis hab ich auch nix gefunden. Unser schöner Thread hier ist das erste was Google dazu ausspuckt.
 
Schumacher ist ein amerikanischer Hersteller, welchen es schon seit über 30 Jahren gibt und der sehr hochwertige Trafos für so ziemlich alle Einsatzfelder herstellt. Erkennbar sind die Trafos dieses Herstellers an einer EIA-Nummer, die den Verweis 606 enthält. Informationen über die EIA (Electronic Industries Association) und einige nummerierte Produkte findet ihr hier.
Schumacher hat meines Wissens schon für Mesa und Fender produziert. Außerdem ist Carvin langjähriger Kunde bei denen und setzt die Teile in praktisch jedem Amp ein, was nebenbei widerlegt, das Carvin nur Billigteile verwendet. Aber die Teile allein sind ja nicht das Hauptkriterium, wenn sie nicht ordentlich/klangfördernd verschaltet sind. ;)
 
Ich musste jetzt auch erst ma googeln was RevF und RevG den genau ist. (gott, hab ich keine Ahnung:D)
Aber zu Schumacher Trannis hab ich auch nix gefunden. Unser schöner Thread hier ist das erste was Google dazu ausspuckt.


du hättest einfach nur auf den Link in meinem Post klicken müssen ;)
 
Ups! Da stand ja noch was drüber. Hab ich glatt übersehen. Ich hab erst ab deiner ersten schwarzen Zeile gelesen.:D
 
Hä?!?!
Was ist den jetzt kaputt? In dem Original-Post von Hanno stand an de Stelle von Rectifier 6505. Du kannst doch nicht einfach den Wortlaut anderer User verändern und das Ganze dann auch noch als Zitat ausgeben.

Ich glaube es hackt...
 
Er hätte die Amps vllt. fett machen sollen. Rectifier hört man überall und das gewisse etwas hat der Blackmore, wollte er damit zum Ausdruck bringen.
 
Hä?!?!
Was ist den jetzt kaputt? In dem Original-Post von Hanno stand an de Stelle von Rectifier 6505. Du kannst doch nicht einfach den Wortlaut anderer User verändern und das Ganze dann auch noch als Zitat ausgeben.

Ich glaube es hackt...



das kannst du aber auch so für einen rectalfeuer sagen.
bevor Engl einen gegenschlag in den studios gestartet hat, ware die standard amps immer einer aus der 5150 serie und ein rectalfeuer.
ich bin ja kein fan vom mesa, aber so ein single rectalfeuer im mix mit einem diezel ist echt nicht schlecht. zwar war das für einen song eines kumpels, aber beide haben gut zusammen gepasst.
 
*löschen*
 
ICH sag hier nichts..ich hab nur verdeutlicht, was theabandoneddoor mit seinem Post sagen wollte.

MfG

meine aussage hat sich garnicht auf dich bezogen ;) ich editiere das mal.

EDIT: besser?
wir haben wohl fast zeitgleich geantwortet.
 
Was er "gemeint" hat war unmissverständlich. Aber so geht das nicht, es gibt nun mal Prinzipien. Ich lege ja auch nicht Leuten andere Worte in den Mund.

Ok aber jetzt sollte es mal gut sein mit den anderen Themen.;)
 
Und dann hätte ich nochmal ne Frage. Ich bin im Moment meinen Sound ziemlich leid (schon etwas länger, um genauer zu sein...).
Ich spiel im Moment nen Engl Blackmore und nen 6505, letzterer gefällt mir immernoch sehr gut, aber der Clean ist einfach kacke und der Zerrsound auch nicht wirklich markant. Cool, aber nichts besonderes eben. Und der Blackmore hat mir doch iwie zu wenig Gain und klingt insgesamt einfach nicht so, wie ichs will. ne Zeit lang fand ich den sehr cool, aber mittlerweile ist er mir einfach nicht mehr fett genug und vor allem auch nicht brutal genug..... :mad:
Deshalb bin ich am überlegen, ob ich meinen Blacky verkaufe und nen Recti bei ebay ersteigere. Den Sound find ich jedenfalls sehr cool, weil er einfach so schön "dicht" und fett ist. Einfach schön Brutal und trotzdem durchsetzungsfähig und irgendwie bissig^^
Trotzdem möchte ich die Vielseitigkeit nicht verlieren. Mir ist zumindest ein guter Clean kanal wichtig, der auch lange clean bleibt und schön klar klingt. Nicht so steril wie bei Engl (beim Blackmore gehts ja noch) und eben nicht so drucklos und schlecht wie beim 6505. Es muss kein Fender-Clean sein, aber eben druckvoll, wirklich clean und schön.
Ich bin nur im moment am überlegen, ob ich nun nen alten 2ch. Recti nehme (Vorteil: Preis), oder auf die Vielseitigkeit des 3ch Rectis setze, da ich auch gerne mal Alternative rock, oldschool rock und so weiter spiele. Insofern käme mir der zweite kanal vom 3ch Recti schon ganz recht, fragt sich nur, ob sich der auch lohnt? Hatte bisher noch nicht die Gelegenheit, den Recti ausgiebig zu testen...

Wär cool, wenn ihr mir auch nochmal weiterhelfen könntet. :)

lg ;)

Der Blackmore hat zuwenig Gain?
Ich Spiele meinen Recti mit Gain nie über 12uhr und nem TS davor... Irgendwas machst du Falsch???

Ich Spiele selbst einen Mesa Dual Rectifier Roadster (4ch) und hatte davor mal einen 2ch Tripple Recti...
Den Zerrsound des 2ch kann ich Gut Kopieren jedoch nicht zu 100%.Den Clean finde ich auch schön aber er Zerrt zu Früh(einzigster Nachteil des Amps mMn).
Ansonsten hab ich 4Kanäle ,wo jeder Kanal nochmal 3 Gainstufen hat und ich damit insgesamt 12verschiedene Sounds habe :D
Die Features des neuen 3ch Recties haben die Denk ich vom Roadster übernommen.Weiß nicht ob ich seriell oder parallelen FX habe aber ich kann alle 4Kanäle 50/100Watt, Diode/Recto Tracking und den Anteil an Reverb zumischen... Was ich an Mesa Amps liebe ist, trotz der Wahnsinns Zerre die geniale Auflösung der Töne...:great:
Kann nur jedem Empfehlen einen Anzuspielen und am besten direkt mit TS, der macht an diesem Amp viel aus...
Grüße
 
Ich danke dir auf alle Fälle für deine Mühe.
LG Stefan

Hi Stefan,

mann, was bin ich glücklich, dass ich überhaupt mal was mit meiner subjektiven Erfahrung anfangen konnte :) Aber ja - da ist sehr viel Geld den Bach runtergegangen...
Ich habe übrigens beim Roadking I aufgehört, Rectifier zu kaufen/verkaufen. Danach bin ich mehr in die Vielfalt gegangen.

Roadking II, Lonestar, und neuer habe ich nie gespielt.

Viel Glück bei der Suche/Recherche!!
Jörg
 

Hammer!!!
Danke für den geilen Link! Ich als bekennender Equipment-Wixxxer habe da ganz warme Gefühle bekommen.
Ich habe einen alten Echtleder-TRIPLE Recto mit ChromChassis und Black Diamond Plate und dem kleinen Logo.
Weisst Du, ob die Eingliederung der Revisions A-G auch für Triple Rectos gilt? Das Wort "Triple" taucht leider nicht auf. Muss ich die Kiste wohl mal zur Not aufschrauben.

"Fizzeliger" finde ich sehr geil. Hätte ich schöner nicht sagen können!

Grüße
 
Hammer!!!
Danke für den geilen Link! Ich als bekennender Equipment-Wixxxer habe da ganz warme Gefühle bekommen.
Ich habe einen alten Echtleder-TRIPLE Recto mit ChromChassis und Black Diamond Plate und dem kleinen Logo.
Weisst Du, ob die Eingliederung der Revisions A-G auch für Triple Rectos gilt? Das Wort "Triple" taucht leider nicht auf. Muss ich die Kiste wohl mal zur Not aufschrauben.

"Fizzeliger" finde ich sehr geil. Hätte ich schöner nicht sagen können!

Grüße

yep, aber das kannst du anhand des Leders etc allein nicht festmachen, wirst du für absolute Sicherheit schon reingucken mpüssen. welche Serien Nummer hat der?
 
Gern geschehen, Fekadusa! Für gute Beiträge sollte es immer gutes Feedback geben.:great:

Es bestätigt sich hier so ein wenig der Eindruck, den ich in in den letzten Jahren vom Rectifier gewonnen habe.

Als ich als "kleiner Junge";) zum ersten Mal einen Bericht über einen Recto las war ich total platt. Ich dachte, von der Beschreibung her, wow das ist der heilige Gral! Wir hatten damal noch (lange) kein I-net, in dem ich mal ein paar Samples hätte hören können. Also konnte ich nur vom Text auf den Sound schließen. Und ich malte mir einen dermaßenen Traum-Sound aus, eine Verzerrung, die unglaublich dreidimensional-plastisch wäre, fast schon greifbar. Eine unglaubliche tiefmitte Aggresivität und ein dermaßen schnelles Ansprechverhalten. :D ... leider bekommt man mit den Erwachsenwerden mit, das nichts so schön ist, wie man es sich erträumt hatt.:redface:

LG Stefan
 
Hi,

hier ein Nachtrag:
Habe seit ein paar Wochen den Dual Rectifier Ser. Nr. 472, Rev. D! Ein wahrer Prachtkerl.

Ich war zuerst erschrocken, weil der so sehr direkt brachial zu Werke geht. Die Presence musste auf knapp 9 Uhr runtergeregelt werden, damit der Amp in Bold/Silizium überhaupt im roten Kanal zu bändigen ist.
Boah, boah. Voll auf die Omme!
Orange Channel ist super, dieser Kanal ist irgendwie im Vintage Modus deutlich härter und punchiger als der Rev. F und G.
Ich kann in der Band im Orange Kanal mit Gain auf 9:30 fast alles abdecken. Irre. Und das mit Spongy/Tube Rectfication!

Also, der Amp schlägt Dir ganz schön ins Gesicht.
Ich kann mir ehrlich gesagt schon vorstellen, daß die Rev. D nicht Mainstream genug war, um auf breiter Front kommerziell erfolgreich zu sein.
Clean ist eine Katastrophe. Wenn man dagegen im A/B-Vergleich einen Custom Audio OD100 clean hört, ... Aber das ist nciht wichtig, weil sehr wenige die alten zweikanal-Rectifier für Clean-Sounds benutzt, gelle?

Optik: Grill metallenes Diamond-Plate, Chassis schwarz.
Echtleder in grober Tolex-Struktur, schwarz.

Wenn ich mein Rev. D, Rev. F und Rev. G höre, dann ist Mesa immer "glatter" geworden. Aber der Sound-charakter bleibt schon deutlich erhalten.

Für die, die keinen gehypten Pre500 Rev. C oder D besitzen:
Cool down, Es geht hier nicht um Größenordnungen im Unterschied zwischen den Revisions.
Lasst Euch nicht verrückt machen von dem ganzen ge-Hype!
Es ist eine schöne und auch interessante Klangfarbe, die die verschiedenen Revisions bringen, aber ich behaupte, daß man eine Revision D nicht unbedingt braucht. Vielleicht kommen die meisten sogar mit der letzten zweikanaligen Revision G (grosses Logo) am besten zurecht. Könnte ich mir gut vorstellen.

Mein aktueller Favorit ist tagesabhängig. Und ich beziehe mich natürlich nur auf meine eigenen Rectifier, ich kann die Sound-Auswirkungen der jeweilgen Röhren überhaupt nicht abschätzen. Ich weiss auch nicht, wie gross die Serien-Streuung ist.
Rev. D ist der metallisch härteste und irgendwie rotzigste.
Rev. F der mit den geilsten Bumms im Bass. Sehr straff, tight und GROSS. Nicht so aggro wie Rev. D.
Rev. G ist der beste Allrounder, finde ich. Etwas unspektakulärer als die Vorgänger.
Aber wie schon gesagt, das sind KEINE grossen Unterschiede.

Trotdem ist es schon sehr geil, so viel Mesa-Geschichte zu spielen.
Ich kann mich noch erinnern, daß ich mal vor zig Jahren einen Mesa-Katalog gesehen habe. Triple Rec mit schwarzem Diamond Plate und Chrome Chassis, blaue Netzleuchte. Was hab eich damals gesabbert. Preise wie von einem anderen Stern.
Das muss wohl was mit meiner Manie zu tun haben, 3 Rectifier ist natürlich für einen Hobby-Gitarristen ganz schön durchgedreht.

Machts gut und lasst es anständig rocken!
Fette Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben