Rectifier Röhre kaputt?

  • Ersteller rockerboy1989
  • Erstellt am
R
rockerboy1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.21
Registriert
25.06.08
Beiträge
42
Kekse
51
Ort
Mijas-Costa
Hi,
kleine Noobfrage...Welche röhren machen den grad der verzerrung beim dual rectifier und warscheinlich bei allen Tubeamps aus?Endstufe oder Preamp? Ich hab das gefühl das ich im dritten kanal (modern) zu wenig gain bekomme (poti ist auf ca. 3 Uhr). Weil letztens sind mir zwei Endstufenröhren flöten gegangen und dank der Garantie zwei neue reinbekommen. (jetzt glaube ich zu sehen, dass 2 heller leuchten als die anderen zwei)... kann es daran liegen? Danke schonmal,
manu
 
Eigenschaft
 
nope, sind die preampröhren, es sei denn du spielst sehr sehr sehr laut ;).

evtl. sind die aber damals gleich mit flöten gegangen?
 
hmmm das könnte sein ... .. naja also mir fällt auf, dass wenn ich lauter dreh (deutlich mehr als die Nachbarn vertragen) das Gainempfinden automatisch auch höher wird... vielleicht liegts einfach an der Lautstärke.. trotzdem... wenn steht 3 channel Modern = gainmaschine ... und ich bis 3 uhr aufdrehn muss ... naja .. hab auch schon im proberaum gespielt ... da isses mir nicht so aufgefallen... bringt so ein at(t(enuator wirklich was?
Noch was... hat jemand erfahrung mit nem buffer beim rectifier? also bei mir verschlechtert sich die quali in form von Dynamik, wärme, punch ... wenn ich nur schon einen einzigen bodentreter (z.b MXR boost) reinhaue... (sogar wenn er aus ist) und ganz zu schweigen von meinem Effektgerät)... hat das was mit der impedanz zu tun ?
mvfG,
manu
 
Noch was... hat jemand erfahrung mit nem buffer beim rectifier? also bei mir verschlechtert sich die quali in form von Dynamik, wärme, punch ... wenn ich nur schon einen einzigen bodentreter (z.b MXR boost) reinhaue... (sogar wenn er aus ist) und ganz zu schweigen von meinem Effektgerät)... hat das was mit der impedanz zu tun ?

Es wäre vielleicht mal ratsam, dass du dich mit den Grundlagen deines Gitarrenamps beschäftigst. Welche Impedanz meinst du? Eingangsimpedanz oder Ausgangsimpedanz? Zweiteres wäre das, was du hinten einstellen/umstecken kannst und das hat damit sicher nichts zu tun.

MfG Stephan
 
Das manche Röhren heller leuchten als andere kann daran liegen das die neuen Röhren nen anderen Bias Wert haben.Normalerweise haben Mesa verschiedene Farbcodes und eig sollte da ein Bias ábgleich unnötig sein!
Die Zerre kommt bei diesem Amp aus der Vorstufe.Endstufenzerre bringen meist was bei Amps die nicht so viel Watt haben wie der Marshall JTM45...
Guck mal ob du auf der Dioden stellung nen besseren Klang bekommst


Gruß
 
also leider habe ich von Technik keine Ahnung ... Begriffe wie Impedanz sagen mir leider nichts aber ich bin lernwillig ;-) ... und befasst habe ich mich durchaus mit meinem Amp... habe eine Riesenrecherche hinter mir in sachen "G system" in kombination mit dem parallelen effektweg des Recto usw... und langsam bekomme ich den sound raus den ich von einem recti und einem 1400 euro teuren effektgerät erwarte... effektschleife klingt jetzt gut... aber sobald die Gitarre nicht direkt in den Input des Amps geht ... geht sehr viel an dynamik, druck und gain verloren

mvG,
manu
 
aber sobald die Gitarre nicht direkt in den Input des Amps geht ... geht sehr viel an dynamik, druck und gain verloren

:eek: wo, wenn nicht in den Input des Amps, geht die Gitarre denn hin ??
:gruebel: ins FX-Gerät evtl ??
Wenn ja umgehst du komplett die Vorstufe (der Teil des Amps der die Zerre, usw macht) des Rectos und verzichtest damit auf den Rectosound, weil du nut die Endstufe des Amps benuzt, also logisch das dann dynamik, druck und gain verloren gehen.

wenn ich jetz was falsch verstanden habe, sry ...

Gruß Robi
 
Das manche Röhren heller leuchten als andere kann daran liegen das die neuen Röhren nen anderen Bias Wert haben.

Nein. Wenn das BIAS irgendwas mit dem Leuchten einer Röhre zu tun hat, dann wird die Röhre bereits massiv überlastet und glüht am Anodenblech. Das, was man normalerweise sieht, das ist die Heizung und die hat nichts (!) mit dem Ruhestrom zu tun.


:eek: wo, wenn nicht in den Input des Amps, geht die Gitarre denn hin ??
(...)
wenn ich jetz was falsch verstanden habe, sry ...

Antwort siehe hier:

also bei mir verschlechtert sich die quali in form von Dynamik, wärme, punch ... wenn ich nur schon einen einzigen bodentreter (z.b MXR boost) reinhaue... (sogar wenn er aus ist) und ganz zu schweigen von meinem Effektgerät)...
 
Nein. Wenn das BIAS irgendwas mit dem Leuchten einer Röhre zu tun hat, dann wird die Röhre bereits massiv überlastet und glüht am Anodenblech. Das, was man normalerweise sieht, das ist die Heizung und die hat nichts (!) mit dem Ruhestrom zu tun.
:

Genau so war es bei meiner JCM800er, da meinte jedoch der Teck das es nich ein Quartett, sondern 2 Duetts als Röhren waren und diese unterschiedliche Bias Werte hatten...
 
Hä? Sorry ich komm nicht mehr mit.
Es ist so, dass Röhren trotz gleichem Bias unterschiedlich "glühen" können. Auch in einem super gematchten Quartett in dem die Röhren alle gleich laufen kann das vorkommen.
Onestone hats ja schon geschrieben: Das Glühen der Anodenbleche hat mit Überlastung der röhren zu tun. Dieses Glühen unterscheidet sich aber DEUTLICH von dem was im normalen Betrieb als Glühen beschrieben wird. Ausserdem kann sich das dann auch ganz schnell auf das Röhrenleben und den Klang auswirken.

Anders als bei Glühbirnen kann die Funktionsfähigkeit nicht so ohne weiteres an ihrem "Glühen" bzw. der Helligkeit des Leuchtens abgelesen werden. Das sollte man fast mal irgendwo pinnen, da es einen weit verbreiteten Irrglauben darstellt.

Zur Frage des TE: Nein dran kann ein Gainverlust (zumal ja auch noch ausschließlich im dritten Kanal) nicht liegen. Für die Zerre in deinem Amp sind die Vorstufenröhren mitverantwortlich.
die Tatsache, dass der Tech nur ein paar ausgetauscht hat liegt wahrscheinlich daran, dass auf Mesa´s Farbcodesystem vertraut wurde.
 
doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
muss auch mal kurz meinen Senf dazugeben:

1. Bei moderaten Lautstärken kommt die Verzerung nur von den Vorstufenröhren

2. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden von den Endstufenröhren nur 2 passende erneuert. Wenn diese nun etwas heller leuchten, so kommt das sicherlich durch eine etwas andere Bauweise, oder man schaut aus einem anderen Blickwinkel in die Röhren, so daß die Heizung, welche ja das Leuchten erzeugt, besser zu sehen ist. Also kein Grund zur Besorgniss.
Wenn allerdings das Äußere Blech (Anode) leuchtet, dann ziehen sie einen viel zu hohen Strom, was ich mir aber da das Teil in einer Fachwerkstatt war, nicht vorstellen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben